PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keimlinge



Xanthiana
11.03.2011, 09:00
Nachdem ich hier schon eine Weile mitlese habe ich den Versuch gestartet selbst Kakteen zu ziehen. Dafür habe ich mir das Aussaatpaket von Haage bestellt und die Gymnos sind schon dabei ihre Köpfchen rauszustrecken. Wie lange müssen die denn im GW stehen wenn sie gekeimt sind? Woran erkenn ich ob sie groß genug sind um sie "ungeschützt" (ohne Haube) auf die Fensterbank zu stellen?

Sorry sind Anfängerfragen aber wenn man sowas noch nie versucht hat ... Ist halt doch was anderes wie Grünlilien im Wasserglas zu bewurzeln.

Bimskiesel
11.03.2011, 09:12
Es geht immer darum, die Sämlinge nicht vertrocknen zu lassen, aber auch keine Fäulnis entstehen zu lassen.

Direkt nach dem Keimen vertragen die Sämlinge gut Wasser. Du hast bestimmt auch die Ratschläge zur Substratzusammenstellung und -desinfektion beachtet. Das Saatgefäß sollte die ersten Wochen absonnig und dennoch hell stehen, um Verbrennungen zu vermeiden.

Wenn sich die ersten Dornen zeigen, kannst Du die Schale länger lüften, d.h. den Deckel auch mal länger einen Spalt weit offen lassen. Dann beginne auch mit dem Abtrockenen lassen der Saat. Die kleinen Wurzeln werden dann angeregt, sich das Wasser zu suchen und wachsen besser. Aber bitte dran denken, auch jetzt brauchen die Sämlinge regelmäßig Feuchtigkeit - mehr als die Erwachsenen.

http://www.bildercache.de/minibild/20110311-091640-1.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110311-091640-1.jpg)
Bei diesen Sämlingen ist der Deckel schon ab
und sie müssen bereits mal 1 Tag trocken stehen,
bevor es wieder einen Schluck Wasser gibt.
Dass sie Sonne tanken, verrät die rote Epidermis.

Haben die Kleinen eine gut ausgebildete Dornenkrone ;), kannst Du den Deckel weg lassen. Die Sämlinge werden abgehärtet. Durch die Dornen vertragen sie auch mehr Sonne - wie im richtigen Kaktusleben.

Viel Erfolg mit Deiner Aussaat, Antje

Xanthiana
11.03.2011, 09:36
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Dörnchen haben sie natürlich noch keine :oops:
Ich glaub zum Thema Aussaat hab ich hier schon so ziemlich jeden thread gelesen, aber zu viel Info ist auch nicht immer das Wahre ;) In so fern hab ich halt lieber einmal zu viel als einmal zu wenig gefragt, ist ja absolutes Neuland!

Nochmals Danke
Doris

Bimskiesel
11.03.2011, 15:41
Es ist auch kaum möglich, das ultimative Anzuchtrezept weiter zu geben.

Es gehört eben immer auch eine gute Beobachtung der Sämlinge dazu und keine Scheu bei Rückschlägen. Es geschieht immer mal, dass etwas nicht gelingt, aber davon sollte man sich nicht entmutigen lassen. Außerdem: viele Wege führen nach Rom.

Es ist schonmal gut, wenn Du Dich durch die vielen Tipps, Ratschläge und Anleitungen gelesen hast. Du wirst dabei schon die wesentlichen Dinge gelernt haben. ;-)

Grüße, Antje

P.S.: Die Abbildung oben zeigt Sämlinge von 2010, die ich auch letzten Sommer fotografiert habe. War nur so als Veranschaulichung gedacht.