PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sämlinge zu kalt?



Inéea
11.03.2011, 12:57
Hallo

Ich habe am Mittwoch meine Sämlinge, div Ableger am Nachmittag bei 18 Grad ans offene Fenster gestellt so dass sie etwas Abendsonne abbekommen können. In der Sonne war es natürlich schön warm, gemessen 24 Grad. Ich habe mein Mann gebeten das Fenster zu schliessen was nicht ganz eingehängt hat. Jetzt waren die Sämlinge und alles andere am leicht offenen Fenster, zwei Nächte und einen ganzen Tag, bei ca 1 - 2 in der Nacht und am Tage nicht ganz so hoch wie oben beschrieben.

Werden diese das überleben, und wie muss ich jetzt Wasser geben, die sind durch die Kälte völlig ausgetrocknet. Kann ich überhaupt etwas tun ausser abwarten??

viele Grüsse Inéea

Morgans Beauty
11.03.2011, 13:29
hast du ein "vorher-nachher-bild"?

Inéea
11.03.2011, 14:06
Hallo Micha

Nein leider nicht, und jetzt noch ein Foto zu machen, nein es sieht schon nicht mehr so schön aus.

viele Grüsse Inéea

Dicksonia
11.03.2011, 14:23
Was war es denn?
Probier es doch einfach, die sind härter im Nehmen, als man denkt.:D

Mir ist letztes Jahr was ähnliches passiert. Ich hatte im April ausgesät, die ganzen Schalen ins Gwh gestellt und dann kam noch eine Kälteperiode. :oNachts ging´s teilweise bis an die null Grad und ich hatte schon gewisse Zweifel, ob´s was wird. Als dann nach drei Wochen die Temperaturen hoch genug waren, keimten endlich welche und im Nachhinein war die Quote nicht schlechter als sonst. ;)


lg

Kaktusjo
11.03.2011, 15:27
Hallo,

ich würde da gar nicht groß nachdenken. Einfach weitermachen wie vorher auch.
Die Sämlinge halten sowas bestimmt aus. Ich hab ne Schale mit Ariocarpen, so ca. 2 Jahre alt. Die standen phasenweise bei Temperaturen von -2°C. Es ist nicht einer eingegangen und ich hab auch nichts Anderes erwartet. Man darf sich nicht so stressen damit. Dann klappts am Besten. Wenn man sich ständig Sorgen macht, geht eher was schief als wenn man das Ganze nicht so ernst nimmt.

Gruß Johannes

Inéea
11.03.2011, 16:08
Danke ihr beiden

Die Hälfte der Sämlinge unter 1cm sehen alle glasig aus, bei den Agaven hat es zwei die liegen und Flecken haben. Wenn es gestern nur nicht so kalt gewesen wäre, die Bise hat ganz schön gepfiffen, würde ich auch davon ausgehen dass sie es problemlos schaffen.

Also einfach mal abwarten wie und ob sie sich erholen
(ich ärgere mich nur so masslos weil mir das auch schon passiert ist und ich nicht daran gedacht habe)

viele Grüsse Inéea

Hardy_whv
11.03.2011, 16:40
Die Hälfte der Sämlinge unter 1cm sehen alle glasig aus...


Glasig klingt gar nicht gut :-? Aber ob sie diese Temperaturen vertragen oder nicht, hängt weniger von der Größe ab als vielmehr von der Art. Meine winzigen Escobaria-Sämlinge (max. 0,5 cm im Durchmesser) standen im Winter teils draußen, denen macht das überhaupt nichts.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Kaktusjo
11.03.2011, 18:06
Glasig dürfte doch eher von einer Verpilzung oder von zuviel Licht kommen.

Gruß Johannes

Dicksonia
11.03.2011, 18:30
Hi!

Ich war vorhin nochmal im Gwh und habe nach einer vergessenen Schale mit Sämlingen geschaut. Die sind irgendwie im November von uns übersehen worden und ich habe es erst im Januar gemerkt. Da sie tiefgefroren waren, habe ich sie dort gelassen.
Viel war sowieso nicht drin, aber eine Lobivia zecheri und ein paar Astrophytum senile scheinen überlebt zu haben. Sehen noch lebendig aus.
Tiefsttemperatur waren -9°C.

Darum oben meine Frage, was es überhaupt war. Die Andenbewohner können sowas gut überleben. :grin:

lg

Inéea
11.03.2011, 19:05
Hallo Dicksonia

Ich wollte erst den Tag abwarten, hätte ja sein können dass es heute Morgen nur so schlimm ausgesehen hatte.

In den Kakteenhimmel sind gegangen: erste Reihe direkt am Fenster
Turbinicarpus laui bis auf zwei alle
Gymno alle bis auf zwei
Submatucana alle
Agave Impressa, das erste Keimblatt ist überall am vertrocknen, das zweite steht aber gut da, ich hoffe das heisst sie überleben

zweite Reihe:
einige Feros, Astros und Echinofossulo
Pleiospilos, bis auf zwei drei alle
Lobivias da sieht es düster aus, von 12 stehen noch vier

Mal sehen was die nächsten Tage bringt, vielleicht habe ich ja Glück und der Rest wird es gut überstehen.

viele Grüsse Inéea

Dicksonia
11.03.2011, 20:03
Das hört sich nicht gut an. :-?
Zumindest kannst du jetzt nochmal aussäen, dadurch ist das Jahr nicht ganz verloren. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem.


lg

Inéea
28.03.2011, 16:31
Hallo zusammen

Das ist der traurige Rest von der Aussaat Dez. Jan. und Feb.

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/hhns-2.jpg (http://www.bilder-hochladen.net/files/hhns-2-jpg.html)

Dicksonia hab jetzt nochmals eine Aussaat gemacht, mal sehen was daraus wird.

viele Grüsse Inéea

Dicksonia
28.03.2011, 17:17
Das wird schon und es haben doch sogar welche überlebt :D


lg

Inéea
28.03.2011, 19:02
Hallo Dicksonia

Inzwischen trage ich es mit Fassung, vor allem wenn man im Nachhinein weiss man ist selbst schuld, damit lässt es sich viel einfacher umgehen . ;-)

viele Grüsse Inéea