PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DSP Platten schneiden



o_frank_o
15.03.2011, 13:40
Moin zusammen,

mit welchem Sägeblatt kann man DSP Platten zuschneiden, ohne das die Ränder ausfransen und die Platten springen ?

LG
Frank

Morgans Beauty
15.03.2011, 14:31
äh frank? gockeln hilft ungemein :jo: seite 7! (http://www.glasbauten.de/Downloads/Verlegehinweise/Verlegen%20Stegplatten.pdf)

o_frank_o
15.03.2011, 18:24
Moin,

Danke. :p

LG
Frank

Highlander
15.03.2011, 18:54
Moin Frank
Ich habe meine letztes Jahr mit einem Fuchsschwanz der ein recht feines Blatt hat gesägt. Ging super und über die Ränder bin ich anschließent noch mit einem Kattermesser.
Google hilft leider nicht immer, da wäre keine Antwort besser gewesen.;)

elkawe
15.03.2011, 19:24
Google hilft leider nicht immer, da wäre keine Antwort besser gewesen.;)



Auch ich habe hier vermutet, dass es um Erfahrungen ging.

DSP, Wellpolyester oder Polycarbonat kann man sehr gut mit einem kleinerem Winkelschleifer und einer Trennscheibe für Alu bearbeiten und trennen.

volker61
15.03.2011, 20:28
Hallo Frank

ich habe meine mit einen Sägeblatt für Metall mit der Stichsäge geschnitten. Die Geschwindigkeit auf volle Pulle stellen.

LG Volker

Highlander
15.03.2011, 21:33
Habe ich auch schon gemacht, der Nachteil hier ist, dass man in einem Stück durchziehen muss, da sonst das Blatt im geschmolzenem PVC klebt. Geht aber leider nur bei volle Pulle.

Dicksonia
15.03.2011, 21:55
Stichsäge und Kunststoffsägeblatt. ;-)
Es kommt tatsächlich aufs richtige Sägeblatt an. Früher haben wir es mal mit Metallsägeblättern probiert, aber da ist alles zusammen geschmolzen. Jetzt flutsch es.
Es wird oft empfohlen, die Schnittlinie vorher mit Malerkrepp abzukleben, damit die Platte nicht so sehr ausfranst.

lg

Losthighway
16.03.2011, 03:37
Normalerweise macht man sowas auf einer Kreissäge mit einem Kunststoffsägeblatt, die Feinheiten haben wir damals auch mit der Stichsäge geschnitten, aber wie DS schon meint, kauf das Richtige.
Lass dir doch die Platten beim Händler direkt aufs passende Maß schneiden, der nimmt auch ne Kreissäge, ich bestell z.B. beim Plexiglasshop immer direkt das passende Maß, ist nicht teurer.

o_frank_o
16.03.2011, 22:14
Moin,

danke für den Input. :p

Lass dir doch die Platten beim Händler direkt aufs passende Maß schneiden
Geht nicht, da ich die Platten schon hier habe; die sind beim Ausbessern angefallen.

Ich wusste garnicht, daß es Kunststoffsägeblätter für Stichsägen gibt, das werde ich ausprobieren.

LG
Frank