PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stecklinge düngen?



devilbuddy
17.03.2011, 21:46
Ich habe derzeit mehrere verschiedene Stecklinge in Vogelsand zu stehen. Epis und Sukkus.
Nun zu meiner Frage, kann ich zu dem Sprüh-Regenwasser Kakteendünger geben um die Wurzelbildung anzuregen? Oder evtl. erst den Dünger dazu geben wenn ich die Stecklinge im Sand angieße?
Vitanal habe ich noch nicht, wollte ich mir beim Forentreffen mitnehmen....

Danke schon mal! :)

MarcoPe
17.03.2011, 21:56
Die Stecklinge benötigen erst den Dünger, wenn sie Wurzeln bekommen haben und genügend Licht zum Wachsen bekommen. Dann sollte man sie aber auch aus dem Sand holen.

Über das Sprühen würde ich auch nicht düngen. Abgesehen von den Flecken, haben Stecklinge noch keinen Nutzen vom Dünger.

Marco

lophario
18.03.2011, 07:22
Morgen,
Stecklinge würde ich sogar bis 1-2 Monate nach erfolgter Wurzelbildung nicht düngen. Durch ein Überangebot an Wasser und Nährstoffen (Dünger) werden die Wurzeln "faul" d.h. sie gehen nicht auf die Suche danach und wachsen dadurch, da sie ja eh rundum versorgt sind.
Genauso sollte man nach dem Umtopfen die ersten 1-2 Monate nicht düngen, damit erstmal das neue Substrat gut durchwurzelt wird.
Grüße