PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wann Sämlinge propfen?



moksha
26.03.2011, 12:10
Hallo,

ich habe vor 2 Wochen Lorophopha williamsii Samen ausgesät, welche alle gut gekeimt sind. Nun möchte ich diese auf Pereskiopsis spathula Stecklingen propfen. Die Sämlinge könnten vom Durchmesser her schon geproft werden. Die Farbe der Sämlinge ist jedoch noch nicht grün. Sollte man deshalb noch warten? Danke für eine Beantwortung.
Gruß

Thomas Kühlke
26.03.2011, 14:05
8) Moin,

lass sie mal noch gute vier Wochen Kraft sammeln. Sonst gibt´s zu viele Verluste, auch der Pfröpfling muß dafür "fit" und groß genug sein.

ciao, Tom.

Astrophytum_
26.03.2011, 15:54
Probiers mal aus, schneide die Pereskiopsis aber nahe der Spitze ab höchstens 1 cm und halte das ganze dann in gespannter Luft min.80% Luftfeuchte und 25 Grad Wärme dann klappt das schon.
Mfg.Heinz

moksha
26.03.2011, 19:07
Okay,
danke für die Antworten. Dann warte ich noch etwas. Ist ja kein Zeitdruck.

Noch ne Frage: Kann der Algewuchs in dem Sämlingsbeet problematisch für eine spätere Propfung werden? Wenn ja, müsste ich ihn wahrscheinlich entfernen.

Gruß

Torro
28.03.2011, 09:20
Noch ne Frage: Kann der Algewuchs in dem Sämlingsbeet problematisch für eine spätere Propfung werden? Wenn ja, müsste ich ihn wahrscheinlich entfernen.

Gruß
Ja, weil die Sämlinge nicht mehr wachsen...
Also:
a) langsam lüften
b) schnell pfropfen:smile:

LG Torro