PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umtopfen!!!??



tetris
26.03.2011, 13:41
Guten Tag zusammen,

ich habe vor meine lophos umzutopfen, da sie ein gutes stück gewachsen sind.. Meine Frage die mir kopfzerbrechen bereitet ist folgende.. die lophos stehen in Bims Kies körnung 5- 10 mm oder sogar noch mehr, halt ziemlich grob! ich habe nur ungewaschenen Bims Kies körnung 0- 4 mm..
macht es den Kakteen etwas aus in dünneren Kies zu stehen? und vor dem umtopfen den kies im backofen auf 180 grad bei einer Stunde sterilisieren? weil jedes mal wenn ich den sterilisierten kies benutzte wächst dort nichts. zu mindest keimt dort nichts.. Ich sag schonmal Danke im vorraus..

Leon_
26.03.2011, 15:54
Hi,

du kannst die Lophophoren ohne Problem in das feinere Substrat umtopfen. Sterilisieren musst du das Substrat dafür nicht. Aber du solltest aufpassen, dass du die Wurzeln der Lophophora nicht verletzt und sie gegebenenfalls vor dem erneuten Eintopfen ein bis zwei Wochen trocknen und verheilen lassen.
Ich hoffe ordentlich gewachsen heißt nicht ordentlich vergeilt. Normalerweisegehören die Lophophoren eher nicht zu schnell wachsenden Kakteen.

gruß Leon

tetris
26.03.2011, 16:04
vielen Dank,
ich weiss das diese Kalteen zu den langsam wachsenden Kakteen gehören.. besser gesagt, man sieht den unterschied von vor 2 jahren.. da man die Kakteen ja täglich sieht, beachtet man kaum wie sie wachsen.. aber wenn man dann drauf hingewiesen wird, sieht man auch selber deutlich das Wachstum.. Ihr kennt das ja.

ja ok, dann pflanz ich mal um.. soll ich den Kaktus generell aus trocknen lassen oder nur bei verletzungen?

Und,

ist es schlimm das ich den Kakteen vor knapp einer Woche Wasser gegeben habe oder macht das nichts..

und nochmals vielen Dank, auch im vorraus!!;-)

Dicksonia
26.03.2011, 16:14
Das feinere Substrat brauchst du dann seltener zu gießen. Höchstwahrscheinlich hält es die Feuchtigkeit etwas besser. Ansonsten ist das kein Problem.
Ob du gegossen hast, ist nur deshalb interessant, ob du das alte Substrat runter bekommst. Ich entferne immer alles, wenn es trocken ist.
In trockenes Substrat kannst du dann sofort topfen und noch ein bis zwei Wochen mit dem neuen Gießen warten, damit kleine Verletzungen bis dahin verheilen können.

lg

tetris
26.03.2011, 17:49
Mein feines Substrat ist allerdings von Anfang an etwas feucht. Sollte ich mir dann etwas raus legen und es abtrocknen lassen?

lg

micha123
26.03.2011, 18:05
Mein feines Substrat ist allerdings von Anfang an etwas feucht. Sollte ich mir dann etwas raus legen und es abtrocknen lassen?


Ja, das würde ich machen. Auch beim einpflanzen können noch Wurzeln beschädigt werden.

Gruß,
Micha

tetris
26.03.2011, 18:09
Vielen Herzlichen Dank!:grin::grin:

Dicksonia
26.03.2011, 18:53
Trocken rieselt es auch einfacher zwischen die Wurzeln.
Man muß es sich ja nicht unnötig schwer machen. ;)

lg

Egger
26.03.2011, 22:24
Ich würde einen Lopho nie in ganz feinen reinen Bims stecken.
So feiner Bims hält ewig die Feuchtigkeit, da ist der untere Bereich des Topfes lange lange feucht.
Hast Du nicht noch was anderes zur Hand ?

tetris
27.03.2011, 15:31
ja aber ich glaube nicht das ihr dem zustimmt.. ich habe noch kakteen erde hier mit quarz sand und perlite angereichert.. ansonsten nur so seramis zeug in fein und grob.. und halt noch ein wenig groben kies der jetzt noch im kaktus steckt!! ansonsten sieht das schlecht aus..

Dicksonia
27.03.2011, 15:39
Dann schnapp dir ein Sieb und entfern die feinsten Bestandteile aus dem feinen Bims. ;-)


lg

tetris
27.03.2011, 15:56
:oJUHUU! der montag ist verplant.. ich weiss garnicht ob sich das bei dem feinen "staub" lohnt??!??_

Dicksonia
27.03.2011, 16:02
:o
Warum hast du dir denn sowas geholt? Für Aussaaten ist das sicher gut, aber zum Umtopfen vielleicht doch ein wenig fein.
Mit einem Nudelsieb sollte das Sieben aber relativ fix gehen. ;)


lg

tetris
27.03.2011, 16:11
:oops: ebay... ich hatte doch keine ahnung und war froh etwas bekommen zu haben! ich ärger mich auch.. leider gibt es hier auch keine gute gärtnerei die kies auf lager haben- die meisten fragen "wat für´ne kies?"-- ja zu spät.. und weil ich mir schon dachte das dass nicht so toll ist zum umpflanzen habe ich es bis jetzt immer vor mich her geschoben.. hätte ich das geld würd ich jetzt bestellen aber das dauert noch ein bisschen:-?
wenn die lophos kaputt gehen beiss ich mir im hintern..
also lieber noch ein bisschen warten oder meint ihr das müsste klappen..

tetris
27.03.2011, 16:16
und der altekies ist reif für die tonne,oder?

Dicksonia
27.03.2011, 16:17
Wenn sich der Topf ausbeult, dann wird´s langsam Zeit. ;)
Ein Woche mehr oder weniger ist aber nicht so wichtig.


lg

PS: Ich recycele den nicht. Wenn du´s unbedingt versuchen willst, dann gründlich wässern und danach eventuell sterilisieren.http://www.qtl.co.il/img/trans.png

tetris
27.03.2011, 16:32
okay, die töpfe beulen sich zwar nicht aus aber ich habe das gefühl das die kakteen nach oben hin rauswachsen.. iwie komisch. nartürlich ist auch der akku der camera leer. bei bedarf kann ich später aber noch ein foto reinstellen..

Dicksonia
27.03.2011, 17:46
Okay, das Problem habe ich auch. Man hat den Eindruck, daß sich das Substrat anhebt.
Das war aber damals meine Schuld, weil ich doofe Nuß das Wurzelwachstum unterschätzt und sie in eine relativ flache Syroporschale gesetzt habe. Inzwischen habe ich mir einen Schwung extra tiefe Töpfe besorgt und werde sie da hinein pflanzen. Hoffe, das reicht dann für zwei bis drei Jahre. :roll:


lg

tetris
27.03.2011, 19:14
genau! die breite macht mir keine sorgen nur die höhe.. ich bin jetzt schon am überlegen den alten kies zu waschen und mit dem feinen zu vermischen um vielleicht ein paar hohlräume zu halten.. aber in der praxis wird es nicht so passieren wie ich es mir vorstelle.. der feinere kies nimmt bestimmt alle lücken ein..:roll:

Dicksonia
27.03.2011, 19:25
Ich würde es sieben oder du mischst dein Seramis mit drunter.



lg

Egger
27.03.2011, 20:33
Tja wie befürchtet ist das Zeug echt viel zu fein.
Quarzkies z.B. gibts bei den Aquarianern im Baumarkt.
Vielleicht haben die sogar noch Streugut (Eivellava!)
Ein klein bischen von dem feinen Bims und sogar die Kakteenerde kannst Du noch zu kleinen Teilen unterheben. Ein Humusanteil von 10% ist gar nicht schlecht für die Lopho´s ;).

viele Grüße Egger

Leon_
28.03.2011, 22:02
ok der scheint tatsächlich etwas feiner zu sein, als der den ich z.B. verwende. Aber wenn du, wie hier schon gesagt wurde, alles ganz feine raussiebst wär das schon mal sehr gut (z.B. mit einem Fliegengitter). Dann kannst du den Bims noch mit Kies (und gröberem Seramis) mischen. Da dein Lopho bestmmt auch noch relativ jung ist, brauchst du warscheinlich auch keinen allzu breiten Topf. Von der Kakteenerde würde ich an deiner Stelle erstmal nichts untermischen (schon allein, weil dadurch wieder recht viel Feuchtigkeit gespeichert wird). Versuchs erstmal reinmineralisch und beim nächsten Umtopfen, kannst du dich dann immernoch für 10% Erde im Gemisch entscheiden.

gruß Leon

Ps: Ich hatte vor zwei Jahren auch einpaar Lophos in ähnlich feinem Bims stehen (noch vom Vorgänger), da hat es keine Probleme gegeben, also mach wegen dem Substrat mal keine Handstände. :)