PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : werdendes Kakteenbeet



Elisa
28.03.2011, 11:45
;)Guten Morgen,
mein Kakteenbeet nimmt langsam Gestalt an.
Substrat: Lehm, Blumenerde, Zeolith, Lavagrus, Bimskies, Sand...
Jetzt fehlen nur noch die Kakteen und Yucca's

Chrissi
28.03.2011, 17:36
Hallo Elisa,

das sieht doch schon toll aus.

LG Christa

Jürgen_Kakteen
28.03.2011, 20:19
Hallo Elisa

Hut ab, da hast du dir ja was tolles erschaffen.:jo:
Bin mal gespannt wie es aussieht wenn du das Beet bepflanzt hast.

Gruß Jürgen

Bockav
29.03.2011, 01:41
Hallo Elisa,

auch meinen Glückwunsch hast du.Sieht doch fürs erste sehr gut aus.Obwohl ich selber nicht so für das gerade bin,aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.Auf das Endergebnis freue ich mich auch schon.

roli
29.03.2011, 09:23
Hallo Elisa,
Dein Beet sieht wirklich toll aus, Glückwunsch!:p
Da wünsch ich Dir viel Glück und Erfolg mit dem "Stachelbeet"!
Und freu mich auf viele schöne Fotos.:jo:

Morgans Beauty
29.03.2011, 10:08
Jetzt fehlen nur noch die Kakteen und Yucca's


hi elisa, brauchst du noch oder hast du schon? ich habe hier noch einige ohren winterharter opuntien rumliegen und könnte sicher noch 2-3 von kleinbleibenden hybriden abgeben...

Elisa
29.03.2011, 10:31
hi elisa, brauchst du noch oder hast du schon? ich habe hier noch einige ohren winterharter opuntien rumliegen und könnte sicher noch 2-3 von kleinbleibenden hybriden abgeben...

Guten Morgen,
ich habe zwar bestellt und hoffe darauf, dass die Pflanzen kommen aber ich nehme auch gerne;)

Elisa
29.03.2011, 10:36
:jo:DANKE, ihr beflüget mich... Ich liebe seit Jahrzehnten Kakteen und Sukkulente, eigen mir aber erst seit kurzem das "Wissen" dazu an.
Das Beet sollte nicht gerade werden. Ich war im Steinhafen. Leider gaeb es kein Muster zu den Steinen nur eine Platte. Tjaaaaa, ich habe bestellt und diese Trümmer kamen an. Ein Stein ist sooooo schwer, dass ich ihn nicht weit bewegen kann!!:oops:
Das Beet musste ich stellenweise 80cm ausheben: Lehm und Ton. Daher ist die Kiesschicht recht dick und ich hbae sie schräg gemacht. In dem Beet wird es nicht gerade sondern etwas hügelig. Hier sind Therorie und Praxis aufeinander geprallt.
Ich warte immer noch auf die Pflanzen.... bin gespannt.
Hoffe auch mal der Mix (Substrat) ist OK.

Elisa
29.03.2011, 10:44
das sind keine Kakteen - ist aber meine gleichzeitige Baustelle und noch ein Gabionenhochbeet...:D:roll:s

Morgans Beauty
29.03.2011, 12:42
hi elisa,

lass uns so verbleiben, wenn deine pflanzen da sind und noch platz ist, dann schreibst du mir ne PN und wir werden uns schon einig. solange hebe ich sie für dich auf! 8)

Elisa
29.03.2011, 12:45
hi elisa,

lass uns so verbleiben, wenn deine pflanzen da sind und noch platz ist, dann schreibst du mir ne PN und wir werden uns schon einig. solange hebe ich sie für dich auf! 8)
ja prima... Ich bin gespannt, denn: Einiges was ich bestellt hatte ist nicht lieferbar. Nun muss ich mich in Geduld fassen. :-?

mikhael
29.03.2011, 22:32
Hallo Elisa,

Dein Beet gefällt mir sehr gut, würde das auch so machen, wenn ich Platz hätte!

Morgans Beauty
29.03.2011, 23:07
platz ist in der kleinsten bude micha :D fangfrage: wie gross muss ein schlafzimmer mindestens sein??? (sorry for OT)

Elisa
30.03.2011, 09:34
Guten Morgen,
diese bekomme ich:

Achillea umbellata
Allium flavum
Cylindropuntia imbricata 'Pinky'
Echinocereus reichenbachii var. albispinus ex TROY
Echinocereus triglochidiatus ex LA SAL Mts., Utah LZ 171
Opuntia aurea
Opuntia fragilis 'Föhr'
Opuntia fragilis brachyartha MK1320
Opuntia fragilis Hybride 'Füssen'
Opuntia fragilis Hybride 'Frankfurt'
Opuntia phaeacantha 'Kirschrot'
Opuntia phaeacantha gelb, sehr robust
Opuntia phaeacantha. kräftige Sämlingspflanzen

Morgans Beauty
30.03.2011, 09:50
moin elisa, das ist doch schon ordentlich was. viel mehr würde ich garnicht dort reinsetzen. lass sie sich erstmal etablieren, denn sie legen idR ordentlich zu. nach einer saison wirst du sehen, wieviel platz du noch für zusätzliche pflanzen hast :o für eine überdachung hast du schon gesorgt???

mikhael
30.03.2011, 09:52
platz ist in der kleinsten bude micha :D fangfrage: wie gross muss ein schlafzimmer mindestens sein??? (sorry for OT)

Die Größe des Raumes spielt keine Rolle, wichtig ist die Größe des Fensters und der Fensterbank:D

Morgans Beauty
30.03.2011, 09:57
Die Größe des Raumes spielt keine Rolle, wichtig ist die Größe des Fensters und der Fensterbank:D

da spricht der pflanzenliebhaber in dir ;) und nun zur auflösung: ein schlafzimmer muss mindestens einen arsch breit und 2 arsch hoch sein :D:D:D und nun wieder zurück zu elisas beet :jo:

Elisa
30.03.2011, 10:00
moin elisa, das ist doch schon ordentlich was. viel mehr würde ich garnicht dort reinsetzen. lass sie sich erstmal etablieren, denn sie legen idR ordentlich zu. nach einer saison wirst du sehen, wieviel platz du noch für zusätzliche pflanzen hast :o für eine überdachung hast du schon gesorgt???

OK, dann kaufe ich keine Weiteren und warte ab... Ich dachte, ich setze noch 2 kleine Yucca mit rein - vorne - oder?!?
Dach: Wir haben Pfosten im Boden. Dachkonstruktion muss noch gebaut werden und ich weiss nicht was als Dach: Es heisst: UV durchlässig.... Das sind aber nurr die Alltop Platten, kostet in meiner Größe 250,-- Euro, kreisch...

Morgans Beauty
30.03.2011, 10:03
nein, nein, da reichen auch 10mm DSP (doppelstegplatten) aus! hier geht es ja primär darum die pflanzen im herbst und winter vor feuchtigkeit zu schützen. die sonne reicht in diesen monaten eh nicht aus, zudem sind die pflanzen dann in winterruhe und benötigen UV nicht zwingend!

Elisa
30.03.2011, 10:06
nein, nein, da reichen auch 10mm DSP (doppelstegplatten) aus! hier geht es ja primär darum die pflanzen im herbst und winter vor feuchtigkeit zu schützen. die sonne reicht in diesen monaten eh nicht aus, zudem sind die pflanen dann in winterruhe und benötigen UV nicht zwingend!

:jo:Danke für diese Info. Ich muss noch viiiiiiiel lernen!!

volker61
30.03.2011, 17:18
nein, nein, da reichen auch 10mm DSP (doppelstegplatten) aus! hier geht es ja primär darum die pflanzen im herbst und winter vor feuchtigkeit zu schützen. die sonne reicht in diesen monaten eh nicht aus, zudem sind die pflanzen dann in winterruhe und benötigen UV nicht zwingend!

Für ein Winterdach noch zu teuer , nimm diese Wellplatten von der Rolle die reichen völlig aus und kosten so um die 5 EUR pro qm.

LG Volker

Morgans Beauty
30.03.2011, 17:56
ok volker, hast recht! muss elisa eben aufpassen, das das gefälle ordentlich ist oder die unterkonstruktion entsprechend gegen schneelast baut! :jo:

mikhael
30.03.2011, 19:54
da spricht der pflanzenliebhaber in dir ;) und nun zur auflösung: ein schlafzimmer muss mindestens einen arsch breit und 2 arsch hoch sein :D:D:D und nun wieder zurück zu elisas beet :jo:


:grin::grin::grin:

Losthighway
31.03.2011, 15:44
OK, dann kaufe ich keine Weiteren und warte ab... Ich dachte, ich setze noch 2 kleine Yucca mit rein - vorne - oder?!?


Große Pflanzen nach hinten und die kleinen nach vorne, sonst siehst du ja nix mehr. Ob ich da überhaupt ne Yucca reinsetzen würde...die Dinger werden ganz schön groß, da hilft nurnoch ein Loch im Dach ;).
Schau dir mal das Gewächshaus von Volker an, er hat viele kleinwüchsige Arten, dann reicht auch der Platz für eine größere Auswahl.



und nun zur auflösung: ein schlafzimmer muss mindestens einen arsch breit und 2 arsch hoch sein :grin::grin::grin:
Das würd ich jetzt nicht so unterschreiben, was machst du bei 2 Frauen?

Elisa
02.04.2011, 23:24
Heute habe ich das Wetter genutzt...
Sind j Alle noch wahnsinnig winzig - wie alt bin ich wenn die mal groß sind?:oops:

Elisa
02.04.2011, 23:27
die "kleinen Yucca's
Wannnnnnn muss ich denn nun gießen? Mit Flüssigdünger?
Booooah, jetzt kommen noch mehr Fragen;-)

Bockav
02.04.2011, 23:35
Heute habe ich das Wetter genutzt...
Sind j Alle noch wahnsinnig winzig - wie alt bin ich wenn die mal groß sind?:oops:

wart mal ab,das geht schneller als du denkst,bei guter Pflege.Aber sag mal für was sind die Schaslikspieße?

Elisa
02.04.2011, 23:57
wart mal ab,das geht schneller als du denkst,bei guter Pflege.Aber sag mal für was sind die Schaslikspieße?
Ochhhhh nöööö ne, die Schachlikspieße,,,hm... ich dachte die halten die Opuntien... ich bin doch noch ein Greenhoren:oops::grin:
Saaaag mal: ein paar Winzlinge sind abgegangen,,, wie bewurzel ich diese nun?:roll:

Bockav
03.04.2011, 09:41
Hallo Elisa,

die Spieße kannst du entfernen,das brauchst du nicht.

Und die Winzlinge bewurzle ich z.B. nur in Lavastrat.Funktioniert einwandfrei.
Sieht dann so aus.

http://www.fotos-hochladen.net/uploads/opfragilisslam0g6wfke.jpg (http://www.fotos-hochladen.net)

Elisa
03.04.2011, 11:52
guten Morgen,
dann werde ich die Zwerge gleich mel einsetzen. Kleine Töpfe habe ich ja nun genug :smile:
Wie lange müssen sie dort verweilen?
Ich wünsch einen schönen Sonntag

Morgans Beauty
03.04.2011, 22:56
Das würd ich jetzt nicht so unterschreiben, was machst du bei 2 Frauen?

zuschauen und geniessen??? ansonsten natürlich wohnraum erweitern :grin::grin:

Bockav
04.04.2011, 20:37
guten Morgen,
dann werde ich die Zwerge gleich mel einsetzen. Kleine Töpfe habe ich ja nun genug :smile:
Wie lange müssen sie dort verweilen?
Ich wünsch einen schönen Sonntag


Elisa,
nach drei -vier Wochen und günstigen Wetter müssten die Wurzeln zu sehen sein.So jedenfalls bei mir.

Elisa
05.04.2011, 10:11
danke für die Info.
Ich bin richtig nervös: So viel Regen. Komme nach Hause, raus zum Beet: Gucken...:roll:
Hahaha, unser HUnd findet das Beet klasse: Gucken wir nicht hin: Schwupp, ist er drin:no::no: Er ist ein Havaneser mit seeeeeehr langen Haaren. Ich muss 'nen Elektrozuaun ziehen:D
Noch eine Frage: Habe ich genung im Beet oder soll/kann ich noch etwas dazu setzen?
3 Sempervivum sind noch dazu gekommen...
Danke Euch

opuntionike
05.04.2011, 10:57
Hallo Elisa.

Ein wirklich schönes Beet hast du da. Ich würde sagen, das reicht erstmal, was du da gepflanzt hast. Klar, es sieht noch ein wenig leer aus, aber du wirst erstaunt sein, wie schnell sich die kleinen Dinger ausbreiten. Ich habe an meiner Opuntia fragilis 'Freising' über 50! Triebansätze gezählt. Allerdings weiß ich noch nicht, was davon neue Triebe und was Blüten werden, ist das erste Frühjahr für meine Kakteen.
Die abgebrochenen Triebe kannst du eigentlich auch gleich wieder im Beet in die Erde stecken. Opuntien sind da erstaunlich unkompliziert und man kann da kaum etwas falsch machen.

Elisa
05.04.2011, 11:06
Hallo Elisa.

Ein wirklich schönes Beet hast du da. Ich würde sagen, das reicht erstmal, was du da gepflanzt hast. Klar, es sieht noch ein wenig leer aus, aber du wirst erstaunt sein, wie schnell sich die kleinen Dinger ausbreiten. Ich habe an meiner Opuntia fragilis 'Freising' über 50! Triebansätze gezählt. Allerdings weiß ich noch nicht, was davon neue Triebe und was Blüten werden, ist das erste Frühjahr für meine Kakteen.
Die abgebrochenen Triebe kannst du eigentlich auch gleich wieder im Beet in die Erde stecken. Opuntien sind da erstaunlich unkompliziert und man kann da kaum etwas falsch machen.

Danke, danke:jo:
Es sind 6 Mini-Öhrchen welche abgebrochen, bzw. abgefallen sind... Ich bin auf das Wachstum gespannt

Morgans Beauty
05.04.2011, 12:32
ich finde semperviven als kontrastpflanze sehr schön neben den opuntien. die kann man auch sehr schön in ecken oder spalten platzieren und kleine sorten wuchern auch nicht so. bilden eben schöne polster, die man ebenso leicht verkleinern kann, um sie andernorts zu pflanzen! :jo:

Losthighway
13.04.2011, 17:21
Hahaha, unser HUnd findet das Beet klasse: Gucken wir nicht hin: Schwupp, ist er drin:no::no: Er ist ein Havaneser mit seeeeeehr langen Haaren. Ich muss 'nen Elektrozuaun ziehen


Ich bleib mit meinen Haaren immer am Echinocereus pentalophus hängen, echt gemein.
Als Elektrozaun würde ich sowas empfehlen wenns günstig sein soll: http://cgi.ebay.de/*-WEIDEZAUN-GENERATOR-HOCHSPANNUNG--aus-12V-1000V-*_W0QQitemZ220576622498QQcmdZViewItem?rvr_id=22481 7118078&rvr_id=224817118078&cguid=e7e79bd812e0a0aa17b487f4ff050cc5

Dann brauchst nuroch ein Netzteil (für draussen möglichst IP68), 4 Kunststoffstäbe z.B. GFK und einen dünnen Edelstahldraht, z.B. Wabendraht (Imker). Dann tanzt dein Hund nurnoch außerhalb vom Beet.