PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lophophora-Aussaat - was mach ich alles falsch?



Maeve
12.03.2006, 21:20
Hallo!

Ich habe vor ca. einer Woche Samen von Lophophorae erstanden, und mich natürlich kundig gemacht, was ich dabei alles beachten muss.
Ich also losgezogen, Anzuchterde, Vogelsand und ein Gewächshaus gekauft. 8)
Soweit ganz gut, ich hab im Gewächshaus die Erde mit dem gleichen Teil Sand gemischt, die Samen draufgestreut, mit einem Pflanzensprüher besprüht und immer schön feucht gehalten. Und jetzt sind heute auch die ersten kleinen Babies gekommen. :D

Jetzt bin ich heute auf dieses Forum gestoßen und bin natürlich schon fleißig am lesen, aber ich bin immer drauf gestoßen, dass alle anderen hier ihre Samen ganz anders aussäen und langsam keimt in mir das Gefühl, ich hab alles falsch gemacht. :(
Ich lese von Pilzen, von der Bösartigkeit von humosen Erden, von platzenden Kakteen und ganz anderen schlimmen Dingen! :o
Mach ich mich verrückt? Was kann ich machen, damit meine Babies die Zukunft überleben?
Ich halte sie feucht, weil ich gelesen habe, das brauchen die am Anfang. Ist das richtig?
Soll ich sie, sobald sie die ersten richtigen Stacheln haben, in Katzenstreu setzen, wie ich es in nem anderen Thread gelesen habe? Oder kann ich auch Kieselsteinchen mit Sand und Kakteenerde nehmen? Was ist das für ominöses Lava/Basalt/wasauchimmer-Zeug, über das ich immer lese?

Ich bin verzweifelt...ich hab schonmal vor 3 Jahren Lophophora gehabt, die sind nach 2 Jahren kaputt gegangen und ich weiß bis heute nicht warum. Dementsprechend ängstlich bin ich gerade.

Wäre klasse, wenn es hier jemand gäbe, der mir helfen könnte.

Liebe Grüße,
die Maeve

austrian_cactus
12.03.2006, 21:27
naja du hättest den sand und die erde dampfen bzw. erhitzen können um bakterien abzutöten. auch den samen hättest du beizen können.... :o

Egal, in der Natur gibts das auch net. Du musst die Sämlinge von unten gießen, am besten die Samenschale in eine andere Stellen. Dann saugen sie das Wasser von unten auf.

Ich würde sie wenn sie größer sind ganz normal in Kakteenerde setzen (mineralisch) <-- die könntest vorher aber noch erhitzen.

Dann sollts keine Probs geben....

Maeve
12.03.2006, 21:50
Naja, wie ich schon schrub, bin ich eher der normale Pflanzenmensch, sprich: Topf, Erde rein, irgendwas wird schon wachsen.

Ich bin halt total verunsichert, weil ich überall lese, wie empfindliche Kakteen sind und was man alles beachten muss, und wie kompliziert das ist. :(

Auf die Idee mit dem Dämpfen und so bin ich echt nicht gekommen, dachte nicht, dass das so problematisch mit den Schädlingen und Pilzen ist. :evil:

Hab mir jetzt jedenfalls mal bei Haage dieses Chinosol und mineralisches Substrat gekauft, das kann ich auch bei meinen anderen Tierchen ganz gut gebrauchen. :D

Bisher sprüh ich die Pflanzen mit nem Pflanzensprüher täglich ein, und weil sie gekeimt sind, lüfte ich regelmäßig...hoffentlich hilfts...sie sind noch so klein, und ich mach es ihnen schon so schwer. :(

Was meint ihr, wann soll ich sie pikieren? Wenn sie die ersten richtigen Stacheln haben? Oder früher/später?
Kann ich das Chinosol jetzt schon benutzen, oder vertragen das die Pflänzchen nicht?

Sorry, wenn ich nerve, aber ich möchte nicht, dass die armen kleinen Babies wegen meiner Dummheit sterben. :oops:

Astrophytum P.
12.03.2006, 22:00
Hi! Naja, wenns nur Lophophora sind, dann bekommen die gar keine richtigen Dornen! :D
Wart so bis zum Juli, dann würd ich pikieren, in ne große Schale.

Maeve
12.03.2006, 22:02
Ah, okay, klasse! :D

Danke übrigens, für die schnellen Antworten! :D

Ich freu mich über weitere Tipps und Ratschläge, ich hab schon Schiss, dass mir die kleinen Scheisserchen wieder kaputt gehen. :(

Ida
12.03.2006, 22:08
Hallo Maeve,

Chinosol solltest du schon beim nächsten Gießen oder Sprühen verwenden.Am besten ist aber , wie schon oben erwähnt, Anstauen.
Umtopfen brauchst du erst, wenn sich die Sämlinge in Topf drängeln.
Ich hab´s auch voriges Jahr im Frühjahr mal mit der Aussaat versucht und es hat problemlos geklappt. Jetzt sind die Sämlinge so zwischen 3mm und 10 mm groß und sind noch nicht umgetopft.

Viele Grüße- Ute

Echinopsis spez.
12.03.2006, 22:12
Hallo Maeve,

keine Angst, Du nervst ganz bestimmt nicht.
Dieses Forum ist ja da um Fragen zu stellen.

Lophophora sollte man generell nur in mineralischem Substrat züchten, also auch sähen.
Vogelsand ist dazu aber nicht geignet, er ist zu fein und die Wurzeln können dadurch schlecht eindringen.
Du kannst aber erst mal deine Saat in einer Chinosollösung anstauen (solang bis die Feuchtigkeit an der Erdoberfläche sichtbar wird),
danach aber wieder abtrocknen lassen, dass sollte zunächst die Pilze in Zaum halten.
Von einem umsetzen in Katzenstreu rate ich ab.
Auch gibts für normale Pflanzenmenschen leichter zu züchtende Kakteen, als die relativ schwierigen Lophophora.
Die, entsprechende Pflege vorausgesetzt, auch leichter blühen.

Viele Grüße
Thomas

Maeve
12.03.2006, 22:13
Anstauen ist doof, ich hab so ein Plastik-Gewächshaus, mit Deckel aus durchsichtigem Plastik mit Schiebern dran zum Belüften, und die Schale unten hat keine Löcher.
Irgendwie ist das doof, ich weiß, aber andere hab ich bei mir in der Gegend nirgendwo zu nem bezahlbaren Preis gefunden. :(

Ich werd das Chinosol mal fleißig benutzen (kann man das überdosieren?) und hoffen, dass nix passiert.

One's again: Vielen lieben Dank für die viele Hilfe! :D
Nicht aufhören! ;)

Echinopsis spez.
12.03.2006, 22:21
In ein Plastikgewächshaus kannst Du aber mit einer dickeren Nadel von unten Löcher stechen.
Notfalls mit Feurzeug erhitzen, dann gehts leichter.
Zum anstauen und zum abfließen von überschüssigem Wasser sollte das genügen.
Chinosol solltest Du vorläufig nur einmal zum anstauen anwenden.

Maeve
13.03.2006, 07:40
Mh, probier ich heute abend mal aus, ob das mit dem Pieksen so geht, nicht dass durch das Hantieren am Gewächshaus noch die Kakteen verschütt gehen. :o
Chinosol kommt am Mittwoch per Post, dann werd ich das mal präventiv anwenden. :D
Ich hab heute angefangen, das Häuschen etwas offen stehen zu lassen, dann kann die Erde antrocknen und vielleicht sprießen dann die Fremdpflanzen und Schimmelviecher nicht so schnell. B)

Echinopsis spez.
13.03.2006, 09:51
nö .. bloß nicht mit roher Gewalt vorgehen, wenn die heiße Nadel nicht sofort durchrutscht lass es lieber.
Lophophorasamen sind doch recht groß, wenn ich mich da recht erinnere ..
Wenn Du die leeren Hüllen der bereits gekeimten Samen vorsichtig mit einer Pinzette absammelst,
hast Du eine weitere Qelle für Pilze entfernt.

Maeve
13.03.2006, 11:39
Ne, die Samen sind arg klein, ich seh die kaum auf der dunklen Erde, da wird wohl nix mit absammeln. :(
Aber ab übermorgen wird mit der chemischen Keule präventiv alles getötet was da kreucht und fleucht und nicht Lophophora heißt! 8)

Ich glaube, das Anpieksen werd ich auch sein lassen, da gieß ich lieber bissi weniger, denn das Gewächshaus kaputt machen will ich auch nicht, wär schade drum, das kann ich noch für andere Tierchen benutzen. :D

Echinopsis spez.
13.03.2006, 14:03
oh .. sorry, dann hab ich wohl irgendwelche Erinnerungen verwechselt,
dachte die Samen von Lophophora williamsii haben die Größe von einem Millimeter.

Was hast du denn noch für andere Tierchen welche man im Minigewächhaus hält/züchtet ?? *neugierig frag*

Maeve
13.03.2006, 18:36
Ansonsten hab ich es eher mit Dickblattgewächsen und Chilis, letzteres glaube ich mehr erfolgreich als Kakteen. ;)
Was ich auch immer gerne ziehe, sind Pflanzen aus exotischen Samen wie Avocados, Litschis und so Zeug. :D

Echinopsis spez.
13.03.2006, 19:04
Ach das meinst Du mit "Tierchen". *lach*
Ich dachte dabei eher an etwas was Beine hat und krabbelt.
Hab mich schon gewundert warum Du dazu ein Minigewächshaus brauchst. :o

Maeve
13.03.2006, 19:59
Gnihihi, nene, meine Ratten sind vor kurzem gestorben, und meine Katze macht sich nicht gut in nem Gewächshaus. B)

Obwohl...mh.... :D


Ich hab mir übrigens - um mal wieder on-topic zu bleiben, heute im Bauhaus eine Leuchte gekauft, mit zwei Leuchtröhren, von denen ich eine gegen eine Pflanzenleuchtröhre ausgetauscht hab. Ist sackehell, auch wenn sie nicht gegen meine - leider zerstörte - Natriumhochdrucklampe ankommt (für sowas hatte ich kein Geld mehr).
Waren das rausgeschmissene 30€ oder freuen sich meine Babies über so viel finanzielle Zuwendung? Wachsen die auch bei normalem Licht oder übertreib ich mal wieder? :roll:

AstrophytumX
13.03.2006, 21:02
Nabend,

Es kann nie falsch sein den Sämlingen etwas mehr Licht zukommen zu lassen.Den Kaltweißröhren fehlt zwar ein wenig die kurzwellige (UV) Strahlung aber sind trotzdem sehr gut zu gebrauchen und sparsam.
Aber ich muiss sagen ohne ein Gewächshaus oder ein sonniger Platz im Freien über den Sommer geht bei wurzelechten Lophophoren nicht viel.

Gruß

Sascha

Maeve
13.03.2006, 21:27
Ich hab extra gefragt, und der Verkäufer meinte, die Lampe hätte speziell auf Pflanzen abgestimmtes Licht. Wenn ich die Röhren anmache, ist die eine auch eher blau, die andere eher rot, ich halte das mal für ein gutes Zeichen. B)

Im Sommer kommen die Kleinen eh alle raus, aber noch ist bissi zu kalt. ;)
Ich bin auch eher der "nur die Harten kommen in den Garten"-Mensch. B)

Echinopsis spez.
13.03.2006, 21:31
lach net *gg*

aber zurück zum Topic ..
Kakteen ärgen sich selten über zuviel Licht, so dolle ist die natürliche Ausbeute ja noch nicht.
12 Stunden pro Tag reichen aber aus.
Von daher dürften die 30 Teuronen kein rausgeschmissenes Geld sein.
Ob sich Deine Babies allerdings über finanzielle Zuwendung freuen, mag ich nicht beurteilen. :wink:

Gruß Thomas

Tobias Wallek
13.03.2006, 21:37
Hallo Maeve !

Hier mal eine kurze Anleitung, wie du ohne Probleme anstauen kannst:
Töpfe im Minigewächshaus ganz normal anstauen.
Wenn alle Töpfe sich vollgesogen haben, an einer Seite, unter das Minihaus, ein Buch o.ä. legen.
Dann einen kleinen Schlauch nehmen, unter einen Wasserhahn halten und, wenn er voll ist, auf beide Enden einen Finger halten.
Dann das eine Ende über eine leere Gießkanne halten und das andere in die (höher stehende) Schale.
Jetzt brauchst du nurnoch den Finger vom unteren Schlauchende nehmen und das Wasser gehorcht der Physik und fließt ganz brav in die Gießkanne :)
Die ganze Prozedur ist vor allem hilfreich, wenn man irgendeine Chemiekalie im Gießwasser hat und diese, beim sonst üblichen "ansaugen", nicht im Mund haben will :D

Ciao Tobias

Maeve
13.03.2006, 21:49
Danke, Tobias, das werde ich das nächste Mal machen! :D

Problem bei mir ist nur: ich hab keine Töpfe, ich hab einfach die Erde in die Schale und hallali. :roll:
Wieder ein tragischer Grund, wenn die kleinen empfindlichen Biester eingehen. ;)

niblet
12.06.2006, 21:15
Hallo!
ich will jetzt keinen neuen Thread aufmachen, weil es hier herein passt.

Ich hab ne Frage zum Substrat.

Zu wievielen Teilen würdet ihr das zusammenmischen?
Ich hab volgendes:

Seramis
Perlit (oder das andere, siehe anderer thread^^)
Sand (ist nicht sehr fein)
Steine (sind noch alle zusammen, ich könnte sie aussortieren in so ca.
0,3 - 0,7cm; 0,8 - 1,3cm; >1,4cm)
(Aussaat)Erde ich weiß das er es Mineralisch mag;
trotzdem, das ich es fix weiß, garnichts oder nur z.b. 10%?
eine Hand voll Blähton.

Das ist jetzt glaub ich alles was ich zuhause hab.
Wie würdet ihr mischen?

liebe Grüße
Niblet

Andreas75
13.06.2006, 01:08
Hallo auch!

Ich weiß so gar nicht, was ihr habt...
Meine Lophos gedeihen, der älteste bei mir seit bald 16 Jahren, und ich behandel die gar nicht besonders zuvorkommend, habe sie nur im Frühjahr am längsten im Fenster, damit die Meisen nicht wieder die Wolle für den Nestbau klauen...

Auch bei der Aussaat habe ich mir keinen Riesenkopf gemacht... Ich habe seinerzeit noch herkömmliche Kakteenerde genommen (ausnahmsweise Schleichwerb, von frux), die nochmal mit einem Drittel gewaschenem Baukies ( Körnung 1-4 mm) gemischt, und hinein damit...
Von meinen damaligen 10 Korn Lopho keimten 6, von denen durch den Lauf der Natur nur eine übrig blieb, der aber blühte letztes Jahr im Alter von acht Jahren erstmals!!!

Ansonsten, wenn humose Substrate zu kitzlig sind, empfehle ich mal, sich nach Aussaat in Katzenstreu umzutun...

Grüße, Andreas

fissy
13.06.2006, 20:50
50% Seramis mit 50% thomas katzenstreu^^

niblet
13.06.2006, 21:07
Ich glaub das gibt es in .at nicht =(

Echinopsis spez.
13.06.2006, 21:36
Ich glaub das gibt es in .at nicht =(
Falls Du Seramis meinst, das sollte es auch bei euch Össi´s geben. :wink:

Gruss
Thomas

niblet
13.06.2006, 22:02
meinte die Katzenstreu =P

gingen die mittleren steine? Seramis + mittlere Steine.

Und danach in die Mischung pikieren?
Aber wie mischen?
Oder bin ich aufm Holzweg? hehe

lg
Niblet

Aztekium
13.06.2006, 22:15
Hi!
Ich würde dir da so ne 2-4 mm Quarzsand-Erde zB von Haage empfehlen (kleinste Körnung) mit /und /oder Seramit. :wink:

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
13.06.2006, 22:18
meinte die Katzenstreu =P
Das sollte mich aber wundern.
Aus Sicht der Wirtschaft ist es ja so, dass, wenn es ein Produkt für den europäischen/deutschsprachigen Markt gibt,
bringen sie es in der Regel auch in allen europäischen/deutschsprachigen Ländern auf den Markt.
Das macht das Produkt effizient in der Herstellung und im Vertrieb, zusätzlich verschafft es ihm ein bessere Position im Wettbewerb.

Gruss
Thomas

Andreas75
13.06.2006, 23:24
Na, ob Thomas ( Streu jetzt) oder nicht, ist egal. Hauptsache, das Zeug klumpt nicht!

Grüße, Andreas

Dave
14.06.2006, 11:18
Ich hab da noch ne Frage zum Licht und die Temperatur der Aussaat... Kann ich die Saat auf den Balkon stellen oder gedeiht sie besser im Haus??

niblet
14.06.2006, 13:18
Bin zwar kein Profi, aber solange sie anfangs nicht austrocknen und nicht in der prallen Sonne stehen.
Aber warte was die anderen sagen.


Wenn ich jetzt mit Seramis und dem ~4mm Sand aussehe, in welches Substrat soll ich dann pikieren?

Seramis
Sand (ist nicht sehr fein)
Steine (sind noch alle zusammen, ich könnte sie aussortieren in so ca.
0,3 - 0,7cm; 0,8 - 1,3cm; >1,4cm)
(Aussaat)Erde ich weiß das er es Mineralisch mag;
trotzdem, das ich es fix weiß, garnichts oder nur z.b. 10%?
eine Hand voll Blähton.

Wie sollt ich mischen? hat wer nen vorschlag?
Oder mach ich mir zuviele Gedanken??
und einfach in gleichen Teilen mischen?

lg
Niblet

Echinopsis spez.
14.06.2006, 13:22
Hi Dave.

Ich bevorzuge das innere meiner Wohnung, dort kann ich die Temperaturen besser kontrollieren.
Auf dem sonnigen Balkon ist das um einiges schwieriger.

Gruss
Thomas

Echinopsis spez.
14.06.2006, 13:43
Wie sollt ich mischen? hat wer nen vorschlag?

Ja ich, auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. :roll:
Bevor wir hier in Zukunft nur noch Fragen zu Steinchengrößen beantworten ...
Bevor ihr dran denkt, irgendwelche Samen zu kaufen, kauft euch doch mal ein gutes Buch über Kakteen,
dort wird dies meistens groß und breit erklärt. :jo:

Zum Substrat sei noch soviel gesagt, fast jeder Kakteenhändler hat ein fertiges mineralisches Substrat im Angebot,
das genügt den Anforderungen vollkommen.

Gruss
Thomas

niblet
14.06.2006, 16:36
Und ich weis das ich mich bei dir unbeliebt mache. :roll:

Habt ihr alle immer soviel Geld?
Muss immer alles gekauft werden?

Kann ich aus meinen "Zutaten" kein kakteengerechtes Substrat machen?

Echinopsis spez.
14.06.2006, 18:14
Hallo niblet.

Bis jetzt hast Du Dich bei mir nicht unbeliebt gemacht.
Aber gewisse Fragen tauchen hier mit einer Regelmäßigkeit auf,
dass man nur mal die Suchfunktion bemühen müsste,
um ein Antwort auf die Frage zu bekommen.

Was das finanzielle betrifft ..
Bevor ich ein Hobby beginne, vergewissere ich mich, ob ich es mir, in der Form wie ich es betreiben will, überhaupt leisten kann.
Zudem ist es relativ egal, ob ich mir ein fertiges Produkt kaufe, oder ob ich es mir selbst aus verschiedenen Materialien selbst mische.
Kostenmäßig dürfte es da keine großen Unterschiede geben, wenn man letztendlich auch die Qualität berücksichtigt.

Gruss
Thomas

fissy
14.06.2006, 18:28
außerdem:
So ein Buch ist nicht teuer, eine Tankfüllung für dein Auto kostet 8 mal so viel.

Echinopsis spez.
14.06.2006, 19:07
Das mag zum Teil sicherlich stimmen, aber sobald man etwas in Richtung Lexikon will, geht das heftig ins Geld.
Da ist die Tankfüllung dann nicht mehr viel teurer. :wink:

Christiane
14.06.2006, 20:33
Also ich habe nur ein paar Hand voll 0815 Kakteen auf der Fensterbank, für die kauf´ ich jetzt nicht extra Substrat.
Ich nehme ganz normale Blumenerde, dazu kommt dann jede Menge sehr feiner Sand, den ich mir von einem Seeufer mitgenommen habe.
Es war ein natürlicher See, am Strand wuchs jede Menge wilde Pfefferminze und anderes Zeug, also dachte ich mir dass der Sand ok ist.
Und dazu kommt dann noch mal eine ordentliche Portion feiner Aquarienkies.
Diese Mischung funktioniert bis jetzt ganz gut.:wink:
Bei einigen ist der Erdeanteil etwas höher, manche Kakteen halte ich auch in reinen Aquarienkies bzw. in Seramis.
Aber wie gesagt, ich habe keine besonders anspruchsvollen Kakteen (nur falls jetzt jemand entsetzt aufschreien sollte).
Meine erste Aussaat (Reb. minuscula) fand in oben genannten Seeufersand statt und hat
einwandfrei geklappt.
Und wegen „alles kaufen“, ich mische mir mein Substrat zwar selber, aber wirklich kostenlos
war ja eigentlich nur der Seesand, alles andere muss man dann eben doch kaufen. :roll:
@ Niblet
ich denke, zum Aussähen und Pikieren sind deine Zutaten etwas zu grob, da bräuchtest Du
was Feineres, aber ansonsten sind sie, meiner Meinung nach, für Kakteen geeignet.

niblet
14.06.2006, 22:32
Hi, ich wollts nur wissen, weil ich ja diese Sachen alle schon zuhause habe, wollt nur wissen ob das passt bzw. wie ichs mischen soll.

Da ich aber wiederum von wem anderen gehört habe das er 1/3 des Substrates Kompost verwenden (und die anderen verfluchen ihn) und ich das auch schon öfters gehört habe, habe ich mir überlegt, ob ich nicht verschiedene Substrate machen sollte, dann hab ich nen vergleich.

lg
niblet

niblet
15.06.2006, 09:43
Hallo!!

Hab wieder ne Frage, und zwar bez. der Temperatur in der Nacht.
Gibt auf verschiedenen Seiten wieder verschiedene Angaben.

Sollte ich mir das merken:

Eine nächtliche Abkühlung auf 15-18°C fördert die Keimung und ist für die Entwicklung von gesunden Sämlingen günstig.

Auf ner anderen Seite eben stand durchgehend ~25°C

auf der nächsten steht

Temperaturen sollten mindestens 20°C herrschen.

Was sagt ihr? Ist das von Kaktus zu Kaktus unterschiedlich?
Welche soll ich jetzt beim Trichocereus und beim Lophophora nehmen?

liebe Grüße
Niblet

Echinopsis spez.
15.06.2006, 09:58
Hallo niblet.

Geh doch mal logisch vor, stell Dich heut Mittag mal vor die Haustür ..
Wie warm ist es .. 25 - 30 Grad (Schätzwert), und jetzt gehst Du um Mitternacht noch mal vor die Haustür,
Wie warm ist es wohl jetzt .. bestimmt keine 25 - 30 Grad mehr.
Und so ist es auch in den Heimatgebieten der Kakteen.

Meine Notocacteen, Trichocereen, Melocacteen, Lophophora und Echinocacteen haben am Tag etwa 25,
bei Sonnenschein 30 Grad, nachts kühlt es logischerweise ab.

Gruss
Thomas

niblet
15.06.2006, 10:38
mhm, klingt logisch, danke.

Hab gestern getestet, bis um Mitternacht ließ ich offen, es hatte dann 15°C im Zimmer.

Vorher so um 9 Uhr hatte es schon wieder 20°C.

Ich lass halt das Fenster so bis 23Uhr offen.

Aztekium
15.06.2006, 10:39
Hi!
Das heißt, das erste Statement stimmt. Die nächtliche Abkühlung ist auch wachstumsfördernd für die kleinen Sämlinge. So werden sie an frische Luft gewöhnt und abgehärtet.

Mit freundlichen Grüßen

Jan Paulus

Echinopsis spez.
15.06.2006, 13:27
Ich bin auch grad beim abhärten der Mitte April gesähten Sämlinge, nur nachts bleibt die Scheibe vorerst noch drauf.

Gruss
Thomas