Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was nun?????

Flügal
01.04.2011, 17:09
Hallo liebe Kakteenfreunde! Habe meine 1.Wintersaison mässig gut überstanden, leider mit ein paar verlusten! naja, mittlerweile stehen meine kakteen seit 2 wochen im freien, und so wie es aussieht haben einige einen sonnenbrand bekommen :(. aber mein eigentliches problem ist, das manche kakteen aussehen als ob sie von der sonne ausgebleicht sind / werden und der körper fühlt sich bei vielen weich an! gegossen habe ich sie noch nicht, nur besprüht! und jetzt zu den fragen:

1) vergeht diese rotbraunen sonnenbrandflecken irgendwann einmal, oder bleiben die??

2) was mache ich mit denen die ausgebleicht sind, wie gehe ich vor???

Dicksonia
01.04.2011, 17:37
Hast du mal Fotos?
Das Rotbraune scheint eine normale Reaktion auf Sonne zu sein. Keine Ahnung, wer den falschen Ausdruck Sonnenbrand dafür eingeführt hat. Der Kaktus lagert nur Farbstoffe ein, um das Sonnenlicht abzumildern. So als wenn wir eine Jalousie vors Fenster ziehen.
Über die Weißen würde ich mir mehr Sorgen machen. Das hört sich nach massivem Sonnenbrand an. Da können dann wirklich unheilbare Schäden entstehen.
Ohne Fotos kann man aber nur vermuten, was los ist.

lg

Thomas Kühlke
01.04.2011, 17:49
8) Moin,

alles, was sich verfärbt, aber fest bleibt, hat Glück gehabt. Wie oben schon beschrieben, ist dies eine höhere Pigmentierung in der Epidermis, quasi als Sonnenschutz.
Alles, was weich geworden ist, schreit nach dem Kompost, leider.

ciao, Tom.