PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein freundliches Winkewinke!



Maeve
15.03.2006, 00:23
Hallo!

Ei, hier gibts ja auch einen Thread zum Vorstellen! Dann will ich mal so höflich sein. :D

Ich bin 22 Jahre, studiere Anglistik und Geschichte in Mannheim und bin auf dem Gebiet der kleinen Stacheltieren noch sehr unbedarft.
Eigentlich bin ich Fan von Grünpflanzen aller Art und kann mich glücklich schätzen, viele meiner Haustierchen die ich in meinem Leben schon hatte, über die meisten Widrigkeiten gebracht zu haben, auch wenn eines meiner Hobbies der Besuch von Gärtnereien ist, einfach um zu gucken, was mir schon alles kaputt gegangen ist. ;)
Damit hab ich auch sehr viel gemeinsam mit meiner Mutter, von der ich meine Phytophilie geerbt habe.

Als kleine Anekdote zum warm werden:
In der Grundschule habe ich einen ganzen 80-Liter-Riesensack Torf gespendet, um a) alles Unkraut vorsichtig aus dem Garten zu zupfen (aufpassen: keine Wurzeln kaputt machen!), sie einzeln (sic!) in kleine Töpfchen zu setzen und mit dem Torf umzupflanzen und b) die andere Hälfte Torf in ein Regenrinnen-Auffangbecken-Feuchtbiothop-mit-Sumpfdotterblume zu investieren.
Wäre ich nicht so possierlich dabei gewesen, hätte mich meine Mutter ob der Verschwendung wohl enterbt, aber ich fand den teuren Torf sehr sinnvoll eingesetzt. 8)

Um noch bissi was über mich loszuwerden: Ich liebe alles was Grün ist, entweder beim Gassi gehen mit meinem Hund irgendwo in der Pampa, beim Werkeln im Garten mit meinem nächsten Pflanzenopfer oder beim durch die Gegend düsen mit meinem Motorrad. Ansonsten habe ich typische Mädchen-Hobbies: Lesen (primär studienbedingt, sekundär Pratchett und Konsorten), Einkaufen (am liebsten im Baumarkt) und Tee trinken (Darjeeling oder Oolong). :D

Hier angemeldet hab ich mich, weil mir dieses Forum noch am meisten besucht und am kompetentesten ausgestattet zu sein schien, und ich wurde bisher nicht enttäuscht. :D

Ich kann ja mal kurz erzählen, was auf meiner viel zu kleinen Fensterbank steht (hoffentlich verschreib ich mich nicht, das wäre doof ;) ), ihr seht, "richtige" Kakteen sind wenige dabei:
2 Austrocylindropuntia subulata, 1 Opuntia microdasys mit 8 Babies, 1 Stapelia variegata, eine Mami Aloe aristata mit 5 Babies, eine Kalanchoe tormentosa, die auch fleißig gebärt und von der ich 4 Babies hab, eine Gasteria marmorata, eine Haworthia cuspidata (blühenderweise), ein Sedum rubrontinctum (das weiß ich nur wegen euch *dank*), eine Scindapsus pictus (das ist kein Kaktus ;) ), eine undefinierbare Hängepflanze, von der ich keine Ahnung hab, was sie will und wie sie heißt, meine frisch gesäten Lophophora williamsii (wie viel das mal werden, weiß ich noch nicht) sowie 100 ausgesäte Chilisamen, die gerade am Keimen sind. :D

Ich hoffe, ich darf hier noch viel doofe Fragen stellen, und ihr seid geduldig genug bei der Beantwortung und seht mir nach, dass ich (noch) keinen blassen Schimmer habe, warum Kakteen Dornen und keine Stacheln haben und was der Unterschied zwischen einem Austrocylindropunta und einer Dattelpalme ist. ;)

Und wer weiß, vielleicht kann ich ja auch mal helfen...irgendwann...in ferner ferner Zukunft. :D

Viele Grüße von der Maeve! :D

Andreas75
15.03.2006, 01:55
Hallo !

Der Unterschied zwischen Dattelpalmen und Austrocylindropuntia?
Ist doch voll klar, Dattelpalmen wachsen in Arabien, und Austrocylindropuntia in Südamerika :lol: ... Ganz einfach!

Ja, sehr gut, das Du Dich für dies Forum hier entschieden hast, wenn ich mal ganz unbescheiden sagen darf, kakteenmäßig findest Du kein besseres, wo der Ton so herzlich, die Antworten so kompetent, und die Leute so freundlich sind!

Viel Spaß und herzlich Willkommen!

Grüße, Andreas

Astrophytum P.
15.03.2006, 11:52
Hi!
Joho! Auch von mir ein herzliches willkommen im Forum!
Übrigens^^:
Dornen sind epidermale Auswüchse, die mit dem Gefäßsystem der jeweiligen Pflanze verbunden sind. Stacheln hingegen sitzen nur auf der Oberhaut und sind nicht mit dem Gefäßsystem der Pflanze verbunden.
Deshalb, schadet es einer Rose (Stacheln) nicht, wenn du mal welche abbrichst. Nem Kaktus (Dornen) aber schon :) .

Echinopsis spez.
15.03.2006, 14:17
yo denne .. auch von mir mal einen herzlichen Willkommensgruß an Dich. :D

Als Neuling "auf dem Gebiet der kleinen Stacheltiere", darfst Du so viele Fragen stellen wie Du willst, auch doofe. *lach*

Achja .. auf Austrocylindropúntien wachsen keine Datteln. http://www.cosgan.de/images/smilie/frech/r025.gif

Viele Grüße
Thomas

Maeve
15.03.2006, 14:40
Das ist ja ne nette Begrüßung! :D

Ich glaube, ob Dorne oder Stachel ist egal, beides piekst und tut weh. ;)

Und wenn auf dem Austrodings keine Datteln wachsen, was hab ich dann gestern gegessen?! :o

Ich seh schon, es war kein Fehler, mich hier anzumelden! :D

Stachi
15.03.2006, 15:30
Hallo Maeve,

viele Grüsse auch von mir!!

"Ich glaube, ob Dorne oder Stachel ist egal, beides piekst und tut weh."
genau, genau - die pieksen und stacheln wie verrückt, die Dornen bei den Kakteen. Habe ich jetzt erst wieder beim umtopfen gespürt *autsch*. Aber dennoch mache ich es gern, damit sich die Kakteen rundum wohlfühlen.
Habe auch lange überlegt, ob ich mich Stachi nenne. Habe mich aber dann doch dafür entschieden. Wollte mich nicht Dorni *lol* nennen :D

Viel Freude hier noch im Forum.

ciao
Stachi

Echinopsis spez.
15.03.2006, 16:02
Und wenn auf dem Austrodings keine Datteln wachsen, was hab ich dann gestern gegessen?! :o

Was auch immer es war, vom Austrodings war´s bestimmt nicht. :lol:

Und Du wirst sehr schnell bemerken, dass Dornen nicht gleich Dornen sind.
So sind viele gerade Dornen von Kakteen relativ harmlos, sie pieksen ein bissi, mehr aber nicht.
Andere wiederum haben Hakendornen, verschiedene Mammillarien und Parodien zum Beispiel,
die verhaken sich sehr gern in der Kleidung, oder in langen Gardinen.
Ganz gemein sind z.B. die Dornen von Opuntia microdasys, die heißen Glochiden und haben mikroskopisch kleine Widerhaken.
Schon bei der geringsten Berührung bohren sie sich in die Haut und sind da nur schwer wieder zu entfernen.

Rebutia
15.03.2006, 18:55
Ja...eine Bekannte von mir,die hatte mal so ne richtig fiese Opuntia...
EInes Tages hat sich der kleine unscheinbare Kaktus mal entschieden seine Dornen im ganzen Zimmer rumzuspucken... :wink:
Wisst ihr zufällig, welche Kakteenarten (und warum eigentlich) das so machen? Die möcht ich mir dann nämlich nicht sogerne zulegen... :roll:

Echinopsis spez.
15.03.2006, 19:39
Hallo Rebutia,

diese Glochiden haben wohl so ziemlich alle Arten folgender Gattungen: Opuntia, Cylindropuntia, Austrocylindropuntia,
Brasilopuntia, Tephrocactus, Corynopuntia, Marenopuntia, Micropuntia, Nopalea, Pereskiopsis und Consolea.

Ich hab mal gelesen, dass diese speziellen Dornen der Vermehrung dienen sollen.
Sie verhaken sich im Fell von Tieren, ein Triebstück reißt ab und wird vom Tier an einer anderen Stelle wieder verloren.
Für die Richtigkeit kann ich aber nicht garantieren.
Ich hatte die Dinger immer nur in der Hand, abgebrochen ist dabei nie etwas.

Ich kann mir eher vorstellen, dass es eine zusätzliche Abwehr gegen Pflanzenfresser ist.

Viele Grüße
Thomas

Steffi
15.03.2006, 19:46
Hallo Maeve! Herzlich Willkomen! :D

Ich bin auch neu hier! Und ich werd auch noch die eine oder andere blöde Frage stellen! Aber eigentlich gibt es ja keine blöden Fragen.... 8)

Schöne Grüße Steffi

Maeve
15.03.2006, 22:00
Ja, ich hab letztes Jahr meine Opuntia microdasys umtopfen müssen und hab mich gleich um die Ableger gekümmert. Ich hatte lederne Motorradhandschuhe an, und die kleinen Härchen haben sich durchgenagt! :shock:
Ich glaube, dieses Mistvieh muss ich verschenken, das ist gemeiner als Glasfasern. :-?

Aber bis zur nächsten Session ist ja noch weit, und meine Baby-Lophophora (es sind 37, ich hab sie gezählt *freu*) sind ja fast rasiert. 8)

Echinopsis spez.
15.03.2006, 23:00
joa .. diese Härchen haben‘s in sich .. oder besser an sich, nämlich Dutzende kleiner Widerhaken.
Eine kleine versehentlich Berührung reicht, und man hat Dutzende davon in der Haut.
Als Mistvieh würde ich sie deshalb aber nicht bezeichnen, dafür sieht sie einfach zu schön aus.
Sie erfordert nur einen sehr sensiblen Umgang, vor allem beim umtopfen und beim abnehmen von Ablegern.
Dies gilt übrigens auch für viele andere Opuntien und ihre Verwandten.

Hartkerius
16.03.2006, 02:22
Na, dann sag ich auch mal Hallo und Willkommen, wo ich doch gleich um die Ecke wohne... Falls es Dich mit Deinem Motorrad mal nach Heidelberg verschlägt (ich weiss: mit HD und MA ist das wie mit K und D...), dann melde Dich doch vorher per PN oder Emilia, denn hier gibt es einen Botanischen Garten, in dem es vieles zu bestaunen gibt... Allerdings keine datteltragenden Wollmilcholivenapfelsalatcylindrotomatoopuntienmes embrianthemaceen oder so.

Viel Vergnügen hier im Forum
Niko alias Hartkerius

Maeve
16.03.2006, 10:09
Heidelberg hat nen botanischen Garten? Klasse! :D
Da geh ich gern mit! B)

Meine Opuntia hat mich heute morgen auch wieder angefallen als ich sie gießen wollte. :(

Rebutia
16.03.2006, 12:31
Naja,natürlich....wenn man sie berührt ist das mit den Wiederhaken ja klar,nur....
Die Opuntia meiner Bekannten hat ihre Dornen in der Gegend rumgespuckt ,die lagen dann überall im Zimmer verstreut...

Echinopsis spez.
16.03.2006, 12:50
Hallo,

also davon, dass Opuntien ihre Dornen "rumspucken" hab ich noch nie gehört :roll:
Auch in 17 Jahren Praxis nicht feststellen können. :roll:

Gruß
Thomas

Maeve
16.03.2006, 13:14
Ne, spucken nicht, aber ich hab die Pflanzen sehr nahe beieinander stehen, weil die alle unter eine Lampe müssen, und wenn ich dann mit der Gießkanne nach hinten durch will, und vorne steht die Opuntia, dann ist das doof, wenn frau nicht aufpasst. ;)

Maeve
16.03.2006, 16:13
Hab eben gerade mit der Uni-Putzfrau gesprochen, und sie hat das eine Baby-Opuntia auf der Fensterbank bemerkt, und gemeint, in der Türkei nennt man die Opuntia microdasys "Schwiegermutterzunge". :D

Ich finde, das passt! :D