PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auf ein Neues --> Aussaat



Assa
12.04.2011, 21:22
Hallo,

in diesem Thread habe ich meine Aussaat vom letzten Jahr beschrieben http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=13374

leider haben die wenigen gekeimten Sämlinge irgendwann aufgehört zu wachsen, habe alles mögliche versucht (mehr frische Luft, Dünger...) aber sie sind dann einfach eingegangen.

Jetzt will ich es nochmal versuchen.

Mitlerweilen bin ich umgezogen und habe die Möglichkeiten eines Südfenster, eines Südwestfensters und eines Nordfensters. Die Zimmer haben 18 bis 23 Grad. Ich denke ich nehme das Südwestfenster und beschatte es etwas mit Seidenpapier.
Ich werde wieder mein kleines Zimmergewächshaus nehmen. Angesichts meines vergangegen Mißerfolgs weiß ich aber nicht ob ich wieder genauso vorgehen soll wie letztes Mal.
Latztes Mal habe ich die Samen mit Schachtelhalm gebeizt, die Saat mit Chinosol angegossen und die Samen mit groben Quarzsand abgestreut.
Könnt ihr mir noch einen Rat geben?

Lg, Martina

tokai
12.04.2011, 21:39
Wenn Du ein abgedecktes Zimmergewächshaus nimmst, dann musst Du bei Sonne auf die Temperatur achten. Die kann da sehr schnell mal zu heiß (40 bis 50°C oder mehr) werden und Du kochst die Samen und kleinen Sämlinge. Eine hohe Temperatur ist vielleicht schädlicher als zu viel Licht.

Wie in Deinem alten Thread schon angedeutet wurde würde ich das Abdecken mit Quarzkies auch sein lassen. Lieber hinterher (wenn die Sämlinge schon da sind) Quarzkies um die Sämlinge auffüllen. Ich hatte das vorherige Abdecken dieses Jahr auch mit einem Topf ausprobiert und war nicht so begeistert davon (mal abgesehen, dass sich da(durch) auch ein Pilz schnell verbreitet hat, siehe: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17169 ).

Ansonsten: Viel Erfolg, viel Glück und kein Pilz! :jo:

Philodendron
12.04.2011, 21:57
Ich kann leider nicht mit Erfahrung dienen, da ich dieses Jahr das erste Mal ausgesät habe, aber ich wünsche dir viel Erfolg!

Assa
13.04.2011, 19:51
Hallo,

also dann probiere ich es ohne Quarzkies.
Alle Behältnisse und das Gewächshaus sind desinfiziert, die Erde ist abgekocht, Chinosol und Schachtelhalmextrakt sind auch da. Ich hoffe da hat kein Pilz eine Chance :-)

Nach dem Abendessen gehts los :jo:

Lg, Martina

devilbuddy
13.04.2011, 21:06
Viel Erfolg wünsche ich Dir! :gies

Ich hab zwar 0 (in Worten N U L L) Ahnung vom Aussäen, aber spannend finde ich es trotzdem! :jo:

Ann-Kathrin
13.04.2011, 21:17
Und was für Substrat möchtest du verwenden?

Assa
14.04.2011, 20:38
Ich habe das mineralische Aussaatsubstrat von Haage.

Ann-Kathrin
15.04.2011, 10:59
Dann würd ich es mit Humus mischen, sonst hören sie bald nach dem keimen auf zu wachsen und sterben an Nährstoffmangel...

Assa
18.04.2011, 09:30
Hallo,

ich habe sie schon in das mineralische Substrat ausgesät. Wann sollte ich dann anfangen zu düngen?

Ich bekomme demnächst nochmal Samen und möchte mal die Fleischer Methode probieren. Sollte ich dann einfach unter meine mineralische Aussaaterde etwas Blumenerde mischen?

Lg, Martina

BennX
18.04.2011, 09:40
Hallo,

ich habe sie schon in das mineralische Substrat ausgesät. Wann sollte ich dann anfangen zu düngen?

Ich bekomme demnächst nochmal Samen und möchte mal die Fleischer Methode probieren. Sollte ich dann einfach unter meine mineralische Aussaaterde etwas Blumenerde mischen?

Lg, Martina
Hallo Assa,
Gerade bei der Fleischermethode ist es sehr wichtig das du rein mineralisches Susbtrat nutzt!
Du lässt sie so lange in den Beuteln damit sich keine Pilze vermehren können. D.h. du musst vorher dein Substrat sowie deine Töpfe möglichst sterilisieren (substrat z.b. in den backofen bei 180°). Hierbei staust du dann von unten mit einer sehr leichten nährstofflösung an. Hierdrinne sollte am besten auch ein Pilzhemmendes mittel sein (so weit ich weiß z.b. Chinosol).

Ich hoffe ich konnte rasch helfen.

Ansonsten nutz mal die Suchfunktion und suche nach Fleischer. Da müsstesst du auf mehr als 20 threads treffen wo steht wie sie bereits gemacht wurde und was man falsch bzw richtig machen kann.

Liebe grüße
Ben