PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinofossulocactus erectocentrus SB309



Captain Nemo
23.04.2011, 10:28
Hallo,
2010 beim Forentreffen habe ich einen Echinofossulocactus erectocentrus SB309 eingekauft, der laut Schildchen frostfest sein sollte. Die Gattung ist eher ein Exot unter den frostfesten, aber ich dachte ich probiere es einfach aus.
Die Pflanze hat tatsächlich problemlos bei all den Escobarien und Echinocereen unter dem Regenschutz mit überwintert.
Und anscheinend geht es ihr so gut, dass sie als eine der ersten unter dem Regenschutzdach blüht.
:jo: http://www.bildercache.de/thumbnail/20110423-102738-26.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110423-102738-26.jpg)
@volker61: wie ist es deinem Exemplar über den Winter ergangen?
Grüße von Captain Nemo!

devilbuddy
23.04.2011, 10:36
Oh, der ist aber schön!
Ich mag die EFs eh sehr gern leiden, wusste bisher garnicht das es die auch frosthart gibt... Danke fürs zeigen! :grin:

Hardy_whv
23.04.2011, 11:00
Captain, my Captain,


sag mal - welchen Durchmesser hat die Pflanze. Ich erhoffe mir auch bald mal Blüten bei meinen Sämlingen (allerdings Stenocactus obvallatus). Der größte ist jetzt ca. 4,5cm im Durchmesser, aber von Blütenansatz ist noch nichts zu erkennen. Sind vermutlich doch noch zu klein ... http://www.hardyhuebener.de/forum/Smileys/classic/cry.gif


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

volker61
23.04.2011, 12:34
Hallo Captain

meiner sah am Winterende eigentlich sehr gut aus was mich sehr gefreut hatte. Als es wärmer wurde ist er dann schlagartig zusammengefallen. Naja was solls das Lebe geht weiter.

LG Volker

PS: freut mich das deiner es geschafft hat :)

Captain Nemo
23.04.2011, 13:28
sag mal - welchen Durchmesser hat die Pflanze. Ich erhoffe mir auch bald mal Blüten bei meinen Sämlingen (allerdings Stenocactus obvallatus). Der größte ist jetzt ca. 4,5cm im Durchmesser,
@Hardy: Meine Pflanze hat auch ca 4,5cm Durchmesser. Vielleicht hast du Glück und er schiebt dieses Jahr doch noch was nach...



meiner sah am Winterende eigentlich sehr gut aus was mich sehr gefreut hatte. Als es wärmer wurde ist er dann schlagartig zusammengefallen.
@Volker: Schade schade :( aber du kannst ja Ende April Nachschub holen ;-)

Schönen Frühling wünscht Captain Nemo!

komtom
23.04.2011, 19:47
Hallo Gemeinde,

der gezeigte Ef. hat wirklich den Winter trocken im ungezeizten Gewächshaus oder so, überstanden? Bei mir waren es diesen Winter, neben gewaltigen Schneemassen bis zu -19°C zwar nicht so kalt wie es eigentlich werden könnte, und ich habe auch eine neue Art auf Frosthärte getestet aber einem Echinofossulukaktus hätte ich das nicht zugetraut. Mir ist zwar bekannt dass manche Arten nach SB bis zu -12°C abkönnen, aber ausprobiert habe ich dass noch nie, die orginal SB Saaten waren mir zu schade für solch ungewisse Versuche.

also bis bald und Grüsse

komtom

Captain Nemo
23.04.2011, 20:53
der gezeigte Ef. hat wirklich den Winter trocken im ungezeizten Gewächshaus oder so, überstanden?
Ja, trocken unter einem unbeheizten Frühbeetkasten. Hier in der Gegend war der Winter zwar lang, aber nicht so hart. Gerade habe ich den Datenlogger, der den Winter über mit im Kasten lag, ausgewertet. Er zeigt -6,5°C als kälteste Temperatur an. Da staune ich jetzt ein wenig. Unter -10°C hätte ich jetzt schon erwartet.
Wahrscheinlich hat das dem Ef. das Leben gerettet...

Captain Nemo
23.04.2011, 21:23
Jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen...
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110423-211737-957.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110423-211737-957.jpg)
Hier die komplette Auswertung des Winters 2010/11 in meinem Frühbeetkasten. Ende Februar ist leider die Batterie im Datenlogger leer geworden :(
Die Maximum-Temperaturen sind deswegen gelegentlich so hoch, weil der Datenlogger nicht ideal im Schatten liegt. Wenn also die Sonne draufscheint, heizt er sich stärker auf als die Umgebungsluft. Aber das geht den Pflanzen ja genauso...
War wirklich ein milder Winter, so gesehen.
Grüße von Captain Nemo!

volker61
24.04.2011, 05:34
Hy Captain

wenn ich jetzt deine Temperaturen sehe die du hattest wundert mich das nicht das meiner es nicht geschafft hat. Hier waren es mehrere Tage am Stück um die -15 Grad.

LG Volker

Dicksonia
24.04.2011, 07:33
:o
Was hast du denn für einen Frühbeetkasten?
Bei mir im ungeh. Gwh waren es bis zu -11°C, glaube ich, und wir kriegen noch das mildere Meeresklima ab. :confused:


lg

Jürgen_Kakteen
24.04.2011, 08:39
Hallo

-6,5 Grad :roll::roll::roll:
Ich wohne ja auch in einer gemäßigten Gegend (nahe der Insel Mainau) und wir hatten ich öfters mal Temperaturen von -15 Grad. Ich denke da an die kalten Tage im Dezember.
Verwendest du eine Heizung????
Wenn nein würde ich dir Vorschlagen dein Messgerät einmal richtig zu kalibrieren.

Gruß Jürgen

Captain Nemo
24.04.2011, 15:00
Ihr verunsichert mich ja richtig :p
Der Frühbeetkasten ist ein Billig-Exemplar. Steht im 2. Obergeschoss auf einer Dachterrasse, und wenn es knackig kalt wird, mache ich ihn komplett zu. Aber Heizung ist nicht. Nur die Sonne, die auch im Winter ab und zu mal draufscheint. Nachts natürlich nicht ;-)
Also es könnte schon im Kasten systematisch wärmer sein als an der frischen Luft. Aber ich werde mal den Vorschlag aufnehmen und den Datenlogger kalibrieren.
Grüße von Captain Nemo!

micha123
24.04.2011, 15:50
Hallo,
ich hatte zwar kein Thermometer mit draussen, aber mein SB309 hat diesen Winter auch auf dem Balkon überlebt und blüht gerade. Kein Frühbeet, nichts drum herum. Da das eine gekaufte Pflanze ist gehe ich mal davon aus, dass draussen gezogene Sämlinge auch noch deutlich mehr abkönnen müssten.

Das hat mich ermuntert auch noch einen coptonogonus SB13 zu kaufen der nächsten Winter "getestet" wird ...

Gruß,
Micha

komtom
25.04.2011, 18:18
Hallo Cpt. Nemo,

meine Erklärung währe, dass über das Gebäude und die geschützte Lage auf der Dachterasse genug Wärme in den Frühbetkasten gelangt. Ich denke am Datalogger lag es eher nicht, die von dir angegebene Temperatur könnte stimmen, der Ef. hat es ja auch gut überlebt. Nach wie vor bin ich der Meinung das Ef. der kalten Witterung eines Winters bei uns nicht überleben würde.

also bis bald und Grüsse

komtom