PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lagerung von Substrat

Kaktusjo
25.04.2011, 10:24
Hallo zusammen,

ich habe mal eine generelle Frage bzgl. der Lagerung von Substraten bzw. deren Bestandteilen.
Kann man Bims, der teilweise noch eine Restfeuchte besitzt, wohl im kühlen Keller (ca. 15-18°) länger lagern oder fängt die Erde irgendwann an zu schimmeln? Wie sieht es mit trockenen Bestandteilen aus?
Derzeit lagern die Substratbestandteile bei mir in der Garage bzw. direkt im Gewächshaus. Da dies recht unordentlich ist, überlege ich, alles im Keller unterzubringen. Ich möchte aber kein Verschimmeln riskieren. Wie macht ihr das so und was würdet ihr mir raten?

Gruß und frohe Ostern

Johannes

Dicksonia
25.04.2011, 11:01
Hallo!

Bei mir liegen die Säcke unter den Tischen, darum sage ich immer, daß das meine Baustoffhandlung ist. ;-)
Das fertige Substrat lagert in einer Rollbox unter meinem Umtopfplatz. Ganz voll kann man diese Boxen nicht machen, sonst geben sie den Löffel ab, aber es macht Sinn, dort drin 20l oder 30l zu lagern.
Einen Teil Bims habe ich seit zwei Jahren leicht feucht in einem Kanister gelagert. Riecht nicht nach Schimmel und sieht auch nicht schimmelig aus.

lg und ebenfalls frohe Ostern!

Sabine B.
25.04.2011, 13:48
Hallo,

meine Substrate lagern in transparenten, stapelbaren Boxen - geschimmelt ist da noch nichts; so nehmen sie zudem nur wenig Raum ein und man hat immer genauen Zugriff auf das, was man gerade zum Substratmix braucht.

LG Sabine

muddyliz
25.04.2011, 14:14
Ich mische mir immer gleich 1-2 Regentonnen voll an. Die stehen mit Deckel drauf im Freien. Geschimmelt ist da noch nichts.

Captain Nemo
25.04.2011, 17:58
Mir ist mal humoses Substrat verschimmelt, weil ich es luftdicht verschlossen im Plastiksack gelagert hatte. Mit Bims hatte ich bisher kein Problem, weil ich bisher nur kleine Mengen und trocken gekauft habe.
Grüße von Captain Nemo!

Peter1905
26.04.2011, 10:31
Hallo...

meins steht in großen Eimern (20l) mit Deckel im Anbau
des Gartenhauses.
Auch zum teil feucht, Schimmel hatte ich noch nie.

Wurzellaus
26.04.2011, 18:26
Dieser leicht 'klamme' Bims ist bei mir in einer Folietüte.
Muffelt allerdings etwas.
Ich wasch den dann mal bei Gebrauch durch.
Schimmel o.ä. tritt nicht auf.
Erde hab ich im Eimer und kühl stehen(Keller).Sieht gut aus und riecht auch so.

Kaktusjo
28.04.2011, 22:11
Hallo zusammen,

ich danke euch für die Antworten. Werde meine Erden nun bedenkenlos im Keller lagern.

Gruß Johannes