PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Coryphanta Odorata Sämlinge



DanielDD
26.04.2011, 15:45
Hallo Leute,

ich habe am 17.2. Coryphanta Odorata gesäht, die Samen stammen von einem
erfahrenen Hobbyzüchter.
Ich habe jetzt 30 Sämlinge. Die meisten sind dunkelbraun, eher rotbraun als grün.
3 Sämlinge sind jedoch kräftig grün. Die braunen Sämlinge sind schon seit
Wochen braun und die grünen sind schon lange grün. Sie stehen seit der Aussaat
im gleichen Topf. Die drei Grünen stehen nicht an der gleichen Stelle im Topf.
Die Grünen scheinen allerdings in der Entwicklung etwas zurückzuliegen.
Alle Sämlinge sind über Ostern deutlich gewachsen.

Alle anderen Sämlinge im Zimmergewächshaus sind mehr grün als braun.
Die Sämlinge von einer Notokakteen-Art waren zeitweise braun, haben sich aber
inzwischen grün gefärbt.

Hat die unterschiedliche Farbe etwas zu bedeuten?

DanielDD

http://img594.imageshack.us/img594/5020/coryphantaodorataforum1.jpg

Hardy_whv
26.04.2011, 17:19
Es kann vorkommen, dass Sämlinge aus einer Aussaat sich farblich leicht unterschiedlich gestalten. Bei diesem signifikanten Unterschied, auch im Wachstum, kommen mir zwei Möglichkeiten in den Sinn:

1. Es haben sich drei Samen einer anderen Art dazwischen gemischt, oder

2. Die Art wurden nicht artenrein bestäubt, sondern es handelt sich um eine Hybride.

Farbmutationen konnen auch bei artenrein bestäubten Samen vorkommen, aber dabei fehlt dann einzelnen Sämlingen das Chlorophyll komplett. Sowas wie bei dir habe ich noch nicht gesehen. Aber ich habe auch erst ca. 3.000 Samen ausgesäht und somit noch nicht sonderlich erfahren.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

schelm15
27.04.2011, 13:50
Hallo Daniel,
der Entwicklungsunterschied ist nicht zu übersehen.
Zu den von Hardy genannten Möglichkeiten würde ich als drittes noch "Spätkeimer" in Betracht ziehen.
Bei meinen Aussaaten kommt es auch immer wieder vor, dass einige Samen erheblich später keimen (Wochen und sogar Monate) als alle anderen. Dann hängen sie in der Entwicklung natürlich hinterher.
Auf jeden Fall die "Grünen" gut beobachten. Das sind bei mir oft die ersten Aussteiger und es wäre schade, wenn sie andere mitreißen würden.

Gruß Martin