Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abgestorbene Kakteenspitze---Was tun?
dragonfruit75
02.05.2011, 10:52
Hallo,
nach unserem Osterurlaub hat unser ca 130 cm hoher Kaktus eine ca 20 cm lange abgestorbene schwarze ausgetrocknete Spitze.
Kann man diese einfachh abschneiden?? Falls ja..mit was und wieviel?
Bekam der Kaktus evtl. zu wenig Wasser?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Alexandra:p
Das Bild davon ist bei mir als Profilbild zu sehen....:oops:
Hallo Alexandra,
Zu wenig gegossen würde ich ausschliessen, da ihr ja keine Monate im Urlaub wart auch würde er dann gleichmäßiger austrocknen.
Hilfreich wären aber noch Angaben wie z.B. der Standort und die ungefähre Temperatur, auch ein Foto würde helfen, da es sich bei der Größe auch gut um eine Euphorbia, also keinen Kaktus handeln kann.
Aber grundsätzlich gilt: wenn du die Spitze abschneidest dann großzügig, und auch auf Verfärbungen im inneren Gewebe der Pflanze achten und bei Bedarf nochmal ein Stück tiefer schneiden. Nach jedem Schnitt die (möglichst flache und scharfe) Klinge desinfizieren. Falls es eine Euphorbia ist, tritt Milchsaft aus, der je nacht Art reizend und giftig ist. Das dann am besten mit nem alten Tuch und warmen Wasser in Grenzen halten.
Gruss, Stefan
Hallo,
nach unserem Osterurlaub hat unser ca 130 cm hoher Kaktus eine ca 20 cm lange abgestorbene schwarze ausgetrocknete Spitze.
Kann vertrocknet, erfroren oder verfault sein.
Kann man diese einfachh abschneiden?? Ja, kann man.
Falls ja..mit was und wieviel? Mit dem Messer, wenns schon verholzt ist, auch Messer mit Wellenschliff. Du solltste soweit zurückschneiden, bis die Pflanze im Inneren wieder schön gesund aussieht
Bekam der Kaktus evtl. zu wenig Wasser?
Vielen Dank
Liebe Grüße
Alexandra:p
DAS kannst nur du wissen ;)
Ich vermute mal, es geht hier um eine Euphorbie, aber dazu wäre ein Bild sehr hilfreich.
dragonfruit75
02.05.2011, 15:24
Vielen Dank ,für die rasend schnellen, hilfreichen Antworten.
Habe zur Sicherheit doch noch ein Foto hochgeladen.
Nochmals vielen Dank :D
Habe zur Sicherheit doch noch ein Foto hochgeladen.
Wo ist es hin ?????:o
Hallo Alexandra,
lediglich in deinem Profil ist ein klitzekleines Bild zu finden, das taugt aber nicht für eine Bestimmung.
Versuch es noch mal und lade dein Bild beim Schreiben des Beitrages über 'Anhänge verwalten' (steht unten drunter) hoch.
Frauke
dragonfruit75
02.05.2011, 17:53
Danke für deinen Tipp mit der guten Beschreibung.
Habe im Album ein Foto der Spitze hochgeladen.
Werde dann Die Spitze nach deiner Beschreibung abschneiden.
LG
Alexandra :-)
dragonfruit75
02.05.2011, 17:54
Hallo
Danke :-)
Habe es nun irgendwie geschafft ein Foto im " Album " hochzuladen"
LG
ALEXandra
dragonfruit75
02.05.2011, 17:55
ups ,-)
Danke
habe eins im Album hochgeladen
LG
ALExandra :-)
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.