PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist KIRON Milben-Ex zum Gießen geeignet?



tokai
04.05.2011, 00:07
Hallo allerseits,

In einer meiner Neuanschaffungen (Ferocactus fordii von Haage) hat sich eine beachtliche Kolonie an Hornmilben (Oribatida) eingestellt. Neben ein paar anderen Milbenarten waren am Anfang nur ein paar vereinzelte Hornmilben zu sehen, spz. nach dem Gießen sind die Tiere jetzt aber in großer Zahl auf der Substratoberfläche zu sehen.

Ich habe das Gefühl, dass die Pflanze jetzt wieder einen erschlafften Eindruck macht, wobei das auch mit der fehlenden Wärme/ Sonne in den letzten Tagen zusammenhängen könnte. Aber ich gehe davon aus, dass die große Menge an Hornmilben die im Topf rumkrabbelt sich durchaus an nötigen Pflanzenteilen (Faserwurzeln, etc.) zu schaffen macht (aus Mangel an alternativer Nahrung). Die Pflanze steht glücklicherweise noch in Quarantäne (aber langsam geht mir hier der Platz aus).


D.h. zu meiner Frage ob KIRON Milben-Ex auch zum Gießen geeignet ist? Hat da jemand vielleicht Erfahrungen? Bzw. was gibt es noch für alternative Möglichkeiten (von Raubmilben abgesehen) den Viechern Herr zu werden? Warmes Wasserbad (40° oder mehr)? B58?


Hier noch ein Bild das ich schon vor einiger Zeit gemacht und schon in einem anderem Thread eingestellt hatte.

http://external.binaryriot.org/kakteenforum.de/IMG_7409.jpg
(das "junge Exemplar" könnte auch ein (junges) Exemplar einer anderen Milbenart sein, die sind mir jetzt seit einigen Wochen jedenfalls nicht noch einmal aufgefallen)


Ich habe es noch nicht geschafft von einem kommerziellen Anbieter Tierchen-freie Kakteen zu erwerben. Haage ist mittlerweile der 4. Anbieter wo ein Problem mit den Pflanzen auftritt — oder ich habe immer das Pech. Mittlerweile habe ich auch alle Schädlinge durch die man haben kann. Und wenn's nicht mit den Pflanzen kommt, dann kommt's halt als Bestandteil im frischen Substrat. :-?

Losthighway
04.05.2011, 00:35
Gießen sollte auch gehen, bei mir reicht bissher allerdings auch sprühen, bei stark befallenen Pflanzen kann man den Wurzelballen tauchen, hat mein Vater früher so gemacht.
Ich benutz Provado zum gießen und Kiron zum sprühen.

elkawe
04.05.2011, 10:08
Guten Morgen Tokai,

ich glaube nicht, dass dies ein Problem von kommerziellen Anbietern ist und auch so allgemein nicht gültig ist.

Du hast einen NEUerwerb.

Wann werden denn, ob bei Haage, sonstwem oder bei dir Schädlingsbekämpfungen durchgeführt? Ich kann mir gut vorstellen, das wird dann sein, wenn die Witterung passt und die Pflanzen im Trieb sind. Vorher hat es wenig Sinn. Da man über den Winter schlecht und bei etwas mehr als 12 Pflanzen wie bei Haage so wie gewünscht reagieren kann, kann es nun mal zu einer unerwünschten Ausbreitung kommen.


Und wenn's nicht mit den Pflanzen kommt, dann kommt's halt als Bestandteil im frischen Substrat

Lt.einer Studie nehmen die Schädlinge im Substrat nach längerer Lagerung drastisch ab. Wenn du also Platz dazu hast, lass es ein halbes Jahr oder länger liegen.
Es liegt in der Natur, dass im frischen Substrat "Schädlinge" sind.

Egger
04.05.2011, 20:11
Also ich hab das Mittel Spinnmilbenfrei von Bayer (ist glaub ich dasselbe) auch durchdringend gegossen. Bei mir waren die besonders schwer totzubekommen sodass ich 2mal mit Spinnmilbentot und 2mal mit Bi 58 gegossen habe.
Zeitraum war ca. 4 Monate.
Schäden an den Pflanzen konnte ich keine beobachten (Schäden durch die Mittel...:roll:)
Raubmilben wären eine gute Alternative zum Gift, aber wenn´s nur eine Pflanze ist würde ich den Aufwand nicht betreiben.

viele Grüße Egger