PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Temperaturschwankungen



ingrid222
05.05.2011, 13:48
Frage an die Spezialisten:

Derzeit sind extreme Temperaturschwankungen in meinem umfunktionierten Terrarium (statt einem Glashaus wegen Platzmangel)
Nächtens -3°
Morgens 0°
jetzt 12:44 +32°

Führen diese Schwankungen zu Schädlingsbefall oder sonstigen Schäden an den Kakteen?

Danke
Ingrid

Dicksonia
05.05.2011, 16:25
Nö, die halten das aus (vorausgesetzt die vertragen den leichten Frost). Aber viel wärmer sollte es nicht werden.
Irgendwo bei >35°C gehen viele Arten in eine Sommerruhe und es dauert ewig, bis sie daraus wieder aufwachen. Da hilft dann auch kein Wässern und Düngen, die schlafen einfach. :o

lg

PS: Bei sehr trockener Luft fühlen sich natürlich Spinnmilben richtig wohl. Die vertragen seeeeehr hohe Temperaturen problemlos. Dagegen kann man die Kakteen vormittags ruhig mal komplett abduschen. Ein guter Guß aus einer Gießkanne oder der Gartenbrause wird im Sommer sehr gut vertragen. :D

ingrid222
05.05.2011, 19:23
>>>dicksonia:
Danke für die schnelle Reaktion. Offensichtlich vertragen dies nur die wirklich frostharten wobei ich jetzt nicht winterhart meine.
Zwei Echinopsen subdenudatum sind weich geworden.
Genügen Luftfeuchtigkeit haben sie.
Mal schauen wie es läuft - sollte ja zum Wochenende hin nächtens wieder wärmer werden.

Schönen Abend
Ingrid

elkawe
05.05.2011, 19:37
Zwei Echinopsen subdenudatum sind weich geworden.
Genügen Luftfeuchtigkeit haben sie.


Schönen Abend
Ingrid

Dann war es an irgendeiner Stelle definitiv zu warm. Hohe LF bei tropischen Temperaturen in einem Terrarium - sprich wahrscheinlich ohne jegliche Luftbewegung - ist selbst für die winterhärtesten Kakteen eher ab- als zuträglich ;)

Derzeit schwanken auch bei mir im GH die Temperaturen zwischen Null im Dachbereich bei den Arios und +30°C tagsüber. Dann steht aber im GH die Türe auf und der Ventilator geht extra noch.
Was besseres als die derzeitigen Temperaturunterschiede kann den Kakteen eigentlich nicht passieren.

ingrid222
05.05.2011, 19:56
Dann war es an irgendeiner Stelle definitiv zu warm. Hohe LF bei tropischen Temperaturen in einem Terrarium - sprich wahrscheinlich ohne jegliche Luftbewegung - ist selbst für die winterhärtesten Kakteen eher ab- als zuträglich ;)

Derzeit schwanken auch bei mir im GH die Temperaturen zwischen Null im Dachbereich bei den Arios und +30°C tagsüber. Dann steht aber im GH die Türe auf und der Ventilator geht extra noch.
Was besseres als die derzeitigen Temperaturunterschiede kann den Kakteen eigentlich nicht passieren.

Derzeit d.h. während der sehr warmen Tage im April war das Terrarium zur Mittagszeit abgedeckt und die Schiebefenster herausgenommen sodass genügend Luftzirkulation möglich ist. 2010 hatte ich überhaupt keine Probleme.
Kann es vielleicht sein, dass ein Unterschied zwischen "Glas + Wärme" und "Hohlkammerstegplatten ´+ Wärme". Denn in meinen zwei kleinen Glashäuschen aus Hohlkammerstegplatten gibt es überhaupt kein Problem, obwohl diese mehr der Sonne ausgesetzt sind.

Danke
Ingrid

elkawe
05.05.2011, 20:18
Die Art der Verglasung spielt in diesem Fall eher keine Rolle. Hier ist wohl mehr die Größe ausschlaggebend. Ein kleiner Raum erhitzt sich schneller, als ein größerer und kühlt auch entsprechend schnell wieder aus.