Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Milbe?

Spartakus
05.05.2011, 17:28
Hallo Zusammen!

Ich finde seit ein paar Wochen öfter bis 1 mm größe rote Tierchen an meinen Pflanzen.Kann mir viell. jemand sagen was es für welche sind und/oder ob es Schädlinge oder Nützlinge sind.
Habe hier mal ein Foto -gemacht mit meinem USB-Mikroskop bei ca. 25facher Vergrößerung. Kann auch mal versuchen eine noch deutlichere Aufnahme zu machen oder kleine Videos von den Dingern hochladen.
http://www.bildercache.de/thumbnail/20110505-162227-776.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110505-162227-776.jpg)

Grüße
Frank

DeepDancer
05.05.2011, 17:57
Rote Samtmilbe?

Spartakus
05.05.2011, 22:56
Da ist auf jeden Fall eine Ähnlichkeit!
Stutzig macht mich nur, dass sie bis zu 4 mm lang werden sollen. Habe hier nur kleinere gesehen. Als Kind habe ich die manchmal auch beobachtet, gerade wegen der auffälligen Farbe. Da sie kleine Bodentiere jagen und Insekteneier aussaugen, ist ihre Anwesenheit ja sehr erfreulich!

Dicksonia
06.05.2011, 01:13
Stutzig macht mich nur, dass sie bis zu 4 mm lang werden sollen. Habe hier nur kleinere gesehen.

Die sind bei mir auch auf den Pflanzen. Es gibt im Moment nur Jungtiere, daher die Minigröße. Im Hochsommer laufen wieder die dicken Brummer herum. :grin:

lg

Liet Kynes
07.05.2011, 19:55
Kann dazu nur sagen, dass auf dem Grundstück meiner Eltern und Großeltern seit gut 40 Jahren eine riesige Population davon lebt : Auf einem vollsonnigen Gargendach mit Kieselsteinen und Sedum darauf. Die Feuchtigkeit unter den Steinen bietet ihnen Unterschlupf. Dem Sedum hat es bisher auf jeden Fall nicht geschadet und Spinnmilben sowie Wolläuse gibt es an den Pflanzen dort im Umfeld definitiv nicht. Höchstens Blattläuse an Rosen im Hochsommer. Appetit auf diese Milben haben übrigens vor allem diese Zebra-gestreiften Springspinnen, die auf dem Garagendach ebenso lange leben und zahlreich vorkommen. Eine bunte Gesellschaft...