PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einfaches Kakteengewächshaus gesucht



Geraldd
06.05.2011, 16:46
Hallo,
da mein momentanes Gewächshaus mit 6qm aus allen Nähten platzt und jetzt noch mehr Kakteen dazugekommen sind, muss angebaut werden ;)
Ich dachte anfangs an ein zweites GH, nachdem der Kontostand gecheckt wurde, ist dieses Unterfangen aber leider nicht drin ;)
Ich habe mir überlegt, für dieses Jahr erstmal übergangsweise ein Foliengewächshaus (http://www.moebel.de/Moebel-Hobby-und-Garten/Gewaechshaeuser/?n=t) (erste oder letzte reihe in der Mitte) zu kaufen, die sind extrem billig und dürften für Kakteen ja auch erstmal ihren Zweck erfüllen oder?
Ich weiß, das Wahre sind diese "Pavillions" nicht, aber es ist ja auch wie gesagt nur für dieses Jahr, also dürfte es ja eigentlich kein problem sein oder?
Hat jemand von euch so ein Foliengewächshaus und hat damit schon Erfahrungen gemacht?
Ich würde mich sehr über Erfahrungen freuen...

Shadowking
06.05.2011, 21:39
Hallo,
ich moute mich hiermit als Besitzer eines Folien-Gewächshauses,einerseits ist es wirklich günstig und es speichert die Wärme des Tages sehr gut.

Vorsicht ist bei starken Unwetter geboten,du musst das Gewächshaus irgendwie beschweren wenn es mehrere Etagen hat kannst du die unterste Etage mit Substraten oder anderen schweren Kram gut sturmsicher machen.
Die Folie wird durch die Uv-Starhlung auch wahnsinnig schnell in Mitleidenschaft gezogen,die Folie wird sehr schnell spröde.
Ausserdem verschmutzt sie sehr schnell.
Aber für den günstigen Preis kann man sich kaum beschweren.

Gruß Dennis

Karin60
01.06.2011, 15:00
Hallo Gerald,
habe meine Kakteen im Sommer im Folienhaus und bin sehr zufrieden damit. Im Winter sind sie im Wintergarten. Hier ein paar Fotos. Du kannst sehen wie es von außen beschwert ist.
Liebe Grüße
Karin

IchEssBlumen
03.01.2012, 12:45
Hey Zusammen,

ich habe meine Kakteen auch eine Zeit lang in einem solchen Plastikpavillon gehalten, jetzt haben wir auch einen Wintergarten (endlich :D ) und wir können unsere Pflanzen alle schön im Haus überwintern lassen.
Meine Kakteenfensterbank von damals habe ich jetzt in unserem Arbeitszimmer mit ganz vielen kleinen Kakteen, in entsprechend kleinen Töpfen. Das möchte ich auch eigentlich nicht aufgeben. Trotzdem finde ich die Plastikgewächshäuser als Übergang in Ordnung. Aber sturmfest sind die Zelte wirklich nicht. :-?

rudir1962
03.01.2012, 23:51
Hallo Ihr -

Habe auch sooon Foliengewächshaus aber mehr oder weniger für Tomaten -

Hatte im moment einige Winterharte darin verstaut -

Jetzt bei dem Wind ist es zwar nicht weggeflogen aber es hat sich losgerissen bzw. verschoben und drinnen alles durcheinander geschmissen -Wirklich nur ne übergangslösung bzw. für Tomaten !!

Beste Grüße

Rudi -

Wühlmaus
04.01.2012, 12:16
Ich hatte auch mal so ein grünes Folienhaus für Tomaten (dritte Reihe von oben, mittleres Bild).

1. Stank das Material
2. kommt kein Licht durch die grüne Folie
3. muss man die Spannfäden irgendwie auf einer Steinplatte befestigen, weil sie sonst leicht aus dem Erdboden rutschen (die Haken sind recht kurz und rosten auch schnell)
4. sind ziemlich bald die Spannfäden gerissen
5. muss man rundherum schwere Steine auf die Folie legen, damit nichts davonfliegt.
6. war ich es nach dem 1. Winter leid und habe es bei Dehner anstandslos umtauschen können. Das fand ich sehr kulant.

LG Elke

BernhardA
04.01.2012, 18:28
Habe ich das richtig in Erinnerung behalten, dass Haage auch ein Folienhaus hat? Gibt es derartige solidere Folienhäuser nicht auch für den privaten Bereich?

Gruß Bernhard

Wühlmaus
05.01.2012, 10:46
Hallo Bernhard,

die gängigen GH-Anbieter haben oft auch Folienhäuser, die ziemlich stabil sein sollen. Schau mal bei Beckmann rein: http://www.beckmann-kg.de/websale7/Typ-Folie.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst% 7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fb eckmann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f211960% 2fmi%7d%7bp1%2f9d281f3817a034ffdfba74f300a8d0d1%2f p1%7d%7bmd5%2f6f564376d431beb0db6e606a2ab624d0%2fm d5%7d

LG Elke

BernhardA
05.01.2012, 12:50
Hallo Bernhard,

die gängigen GH-Anbieter haben oft auch Folienhäuser, die ziemlich stabil sein sollen. Schau mal bei Beckmann rein: http://www.beckmann-kg.de/websale7/Typ-Folie.htm?Ctx=%7bver%2f7%2fver%7d%7bst%2f3ea%2fst% 7d%7bcmd%2f0%2fcmd%7d%7bm%2fwebsale%2fm%7d%7bs%2fb eckmann%2fs%7d%7bl%2f01%2daa%2fl%7d%7bmi%2f211960% 2fmi%7d%7bp1%2f9d281f3817a034ffdfba74f300a8d0d1%2f p1%7d%7bmd5%2f6f564376d431beb0db6e606a2ab624d0%2fm d5%7d

LG Elke


62m² für 3000€, das ist doch mal was auf das man sparen kann. Hat jemand ne Ahnung was es kosten würde so ein GH im Winter zu heizen (min 5 Grad)?

Gruß Bernhard

Wühlmaus
05.01.2012, 14:15
Soll das jetzt witzig gemeint sein? Normalerweise kosten GH in der Größe 5 bis 7 qm so viel.

Und nein, keine Ahnung, beheizt man sowas denn?

LG Elke

BernhardA
05.01.2012, 14:21
Soll das jetzt witzig gemeint sein? Normalerweise kosten GH in der Größe 5 bis 7 qm so viel.

Und nein, keine Ahnung, beheizt man sowas denn?

LG Elke


Sorry, wenn ich da nicht ganz klar rüber gekommen bin: das war nicht als Witz gemeint.
Mein Budget liegt halt erst mal bei ca 4.000€ und Ich bin daher am überlegen ob ich mir (wie du schon sagtest) 5-7 qm (normales GH) oder 62 qm Folientunnel zulegen soll. Ich gehe davon aus, dass ein massiver Unterschied bei den Heizkosten liegen würde (alleine von der Größe her aber auch vom Material her) und würde mich daher freuen über Erfahrungen von Personen, die einen Folientunnel schon mal beheizt haben.

Gruß Bernhard

Jürgen_Kakteen
05.01.2012, 14:25
Ich denk mal wenn du dir ein Gewächshaus mit 62m² zulegst spar auch gleich mal für die Heizung.
Denk daran die Winter sind nicht immer so lau wie 2011-2012. Wir hatten auch schon Perioden in denen wir Wochenlang -15 bis -20 Grad hatten.
Um dein Gewächshaus auf +5 Grad zu halten brauchst du dann schon einiges an Energie und diese wird von Jahr zu Jahr teurer.
Ich denke mal bei diesem GW handelt es sich um ein gebrauchtes. Für den Preis in der Größenordnung, na ja ich weiß nicht was man da erwarten kann.

Wühlmaus
05.01.2012, 15:45
Sorry, wenn ich da nicht ganz klar rüber gekommen bin: das war nicht als Witz gemeint.
Mein Budget liegt halt erst mal bei ca 4.000€ und Ich bin daher am überlegen ob ich mir (wie du schon sagtest) 5-7 qm (normales GH) oder 62 qm Folientunnel zulegen soll. Ich gehe davon aus, dass ein massiver Unterschied bei den Heizkosten liegen würde (alleine von der Größe her aber auch vom Material her) und würde mich daher freuen über Erfahrungen von Personen, die einen Folientunnel schon mal beheizt haben.

Gruß Bernhard

Ach so, dann habe ich das sicher falsch interpretiert. Ich dachte, du wolltest mir vermitteln, "für 62 qm Plastik wollen die soviel Geld.:D"

Ich denke auch, dass diese Plastikhäuser eher Regenschutz darstellen z. B. für Tomaten und Gurken, ggf. eben auch für Kakteen. Aber ob das sinnvoll ist, sie über den Winter zu beheizen? Frag doch einfach mal bei Beckmann nach, dann brauchst du nicht so lange zu spekulieren. Willst du denn sofort mit 62 qm beginnen, das ist ja mal reichlich?

LG Elke

Jürgen_Kakteen
05.01.2012, 15:58
Da gebe ich Elke recht. 62m² für den Anfang:o:o:o:o:o
Na ja ich weiß nicht. Was hast du denn für Pflanzen wenn du mit so vielen m² planst.


Ach so, dann habe ich das sicher falsch interpretiert. Ich dachte, du wolltest mir vermitteln, "für 62 qm Plastik wollen die soviel Geld.:D"

Ich denke auch, dass diese Plastikhäuser eher Regenschutz darstellen z. B. für Tomaten und Gurken, ggf. eben auch für Kakteen. Aber ob das sinnvoll ist, sie über den Winter zu beheizen? Frag doch einfach mal bei Beckmann nach, dann brauchst du nicht so lange zu spekulieren. Willst du denn sofort mit 62 qm beginnen, das ist ja mal reichlich?

LG Elke

BernhardA
05.01.2012, 16:06
Aber ob das sinnvoll ist, sie über den Winter zu beheizen? Frag doch einfach mal bei Beckmann nach, dann brauchst du nicht so lange zu spekulieren. Willst du denn sofort mit 62 qm beginnen, das ist ja mal reichlich?

LG Elke

Danke für den Ratschlag: hab ich gerade gemacht - ich werde über die Antwort berichten

BernhardA
05.01.2012, 16:08
Da gebe ich Elke recht. 62m² für den Anfang:o:o:o:o:o
Na ja ich weiß nicht. Was hast du denn für Pflanzen wenn du mit so vielen m² planst.

Naja, ich plane mal mit 60m², wenns dann nur 30 werden ist auch ok.....

....und zu viel Platz für Pflanzen? ist das schlimm? :grin:

Jürgen_Kakteen
05.01.2012, 16:15
Hallo Bernhard

Da gebe ich dir recht
Zuviel Platz hat man nie. Ich denke da nur an meine 13m² und was ich da an Arbeit reinstecken muss damit alles so läuft wie ich es mir vorstelle.
Ich wäre auch froh wenn ich ein größeres Häuschen hätte aber ich denke es ist gut so sonst würde mein Hobby wahrscheinlich ausufern.
Ich persönlich hole meine Kakteen im Winter ins Haus da mir die Heizkosten die ich im ersten Versuch hatte etwas zu hoch waren. Ich lag damals bei ca 400€.
OK diesen Winter würde ich wohl deutlich darunter liegen aber sicher kommen auch wieder kältere.
Bin auch mal gespannt was deine Recherchen bringen.

Wühlmaus
05.01.2012, 16:35
Hallo Bernhard,

dankenswerterweise gibt es ja nicht nur ein Kakteenforum.;-) So fand ich gerade in einem anderen, von mir favorisierten Forum, eine Diskussion über Gewächshäuser http://www.kakteenforum.com/t2032-kauf-von-gewachshausern

Darin wiederum fand ich folgenden Link: http://www.goetsch-faelschle.de/content/01/philosophie.html

Das sind dann wohl die GH mit der aufblasbaren Folie. Ich habe da etwas von Hausbreiten 8 m gelesen. Bei deiner geplanten Größe wären das dann ja ca. 8 x 8 m, die du brauchst. Es "soll" günstig sein (im Verhältnis), aber es sind natürlich keine Preise angegeben. Du kannst es dir ja mal zu Gemüte führen. Auch dort würde ich einfach mal meine Wünsche äußern und fragen. Kann natürlich sein, dass sie mit dem Preis doch total danebenliegen, was deine Vorstellungen anbelangt. Es sieht ja sehr professionell und für den Gartenbau aus.

LG Elke

BernhardA
05.01.2012, 16:45
...
Darin wiederum fand ich folgenden Link: http://www.goetsch-faelschle.de/content/01/philosophie.html...

LG Elke

Danke!
Hab denen auch mal eine Anfrage zugeschickt.

Gruß Bernhard

Bimskiesel
05.01.2012, 17:26
Wenn ich mich nicht irre, dann hat Kaktus-Michi (Tephrocactus) solche GH bauen lassen. Natürlich ein paar Nummern größer, als für privat gedacht. :D

Vielleicht weiß der aber etwas über anfallende Heizkosten zu sagen?

Grüße, Antje

Theodora K.
05.01.2012, 17:43
Darin wiederum fand ich folgenden Link: http://www.goetsch-faelschle.de/content/01/philosophie.html



Diese Folienhäuser sehen ja echt genial aus :o.

muddyliz
05.01.2012, 20:50
Hallo Bernhard,
solche Rundbogen-Foliengewächshäuser sind sehr stabil. Die Rohre werden mit Bodenankern verankert, und die Folie wird an den Seiten ca. 50 cm tief eingegraben.
Worauf du achten solltest:
- Die Folie sollte eine Garantiezeit von 5 Jahren haben, es gibt mittlerweile sogar Folien mit längerer Garantie.
- Die Folie sollte doppelt sein und nur so breit wie jeweils 1 Segment. So kannst du die Folie segmentweise austauschen.
- Im Winter brauchst du zusätzlich noch über die ganze Länge eine gute Luftpolsterfolie und eine UV-stabilisierte Folie (+ je 50 cm Zugabe auf beiden Seiten). Die einfache Folie legst du über die Lupo-Folie, damit dort kein Wasser reinkommt. Die seitlichen Überstände beschwerst du mit Gehwegplatten. Falls die Stirnseiten auch aus Folie sind, musst du entprechend größere Lupo-Folie und einfache Folie nehmen.
- Bedenke auch die Folgekosten und -arbeiten: Alle paar Jahre die alte Folie ausgraben und neue Folie verlegen.
- Bei sehr großer Schneelast musst du den Schnee, der auf dem Dach liegt, entfernen.

BernhardA
05.01.2012, 20:56
Hallo Bernhard,
solche Rundbogen-Foliengewächshäuser sind sehr stabil. Die Rohre werden mit Bodenankern verankert, und die Folie wird an den Seiten ca. 50 cm tief eingegraben.
Worauf du achten solltest:
- Die Folie sollte eine Garantiezeit von 5 Jahren haben, es gibt mittlerweile sogar Folien mit längerer Garantie.
- Die Folie sollte doppelt sein und nur so breit wie jeweils 1 Segment. So kannst du die Folie segmentweise austauschen.
- Im Winter brauchst du zusätzlich noch über die ganze Länge eine gute Luftpolsterfolie und eine UV-stabilisierte Folie (+ je 50 cm Zugabe auf beiden Seiten). Die einfache Folie legst du über die Lupo-Folie, damit dort kein Wasser reinkommt. Die seitlichen Überstände beschwerst du mit Gehwegplatten. Falls die Stirnseiten auch aus Folie sind, musst du entprechend größere Lupo-Folie und einfache Folie nehmen.
- Bedenke auch die Folgekosten und -arbeiten: Alle paar Jahre die alte Folie ausgraben und neue Folie verlegen.
- Bei sehr großer Schneelast musst du den Schnee, der auf dem Dach liegt, entfernen.

cool, du scheinst schon deine Erfahrungen damit zu haben... und ich bin nicht der Einzige mit solchen Ideen....

BernhardA
05.01.2012, 20:58
Hier mal die Mail, die ich heute von Beckmann bekommen habe:

wir danken für Ihre Anfrage und freuen uns, dass Sie sich für unsere Produkte interessieren. Um möglichst kostengünstig über die Wintermonate zu kommen, favorisieren wir die Lösung mit Luftpolsterfolie um wirtschaftlich sinnvoll zu heizen. Ein Folienhaus ohne Luftpolsterfolie hat einen zu geringen Isolierwert um beheizt zu werden.

Das Folienhaus Typ512B in Verbindung mit Luftpolsterfolie hat, bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von min. -8°C und einer Innentemperatur liegt bei 3,9 kW. Mit einer Sicherheitsreserve von 10% benötigen Sie also Heizungen mit einem Gesamtenergiewert von 4,3 kW. Eine Heizung allein wird hier nicht ausreichen. Bei einer Gesamtlänge von über 12m werden Sie mindestens zwei Geräte mit Gebläse benötigen um den großen Raum frostfrei zu halten.

Die zu erwartenden Heizkosten richten sich nach dem gewählten Energieträger und kann nicht vorhergesagt werden. Im Extremfall, rein rechnerisch zumindest, können die Kosten je nach Witterung / Wetterlage pro Monat bis zu 500 EUR betragen.
Gern hören wir wieder von Ihnen.
...
Beckmann KG

elkawe
06.01.2012, 11:19
Das Folienhaus Typ512B in Verbindung mit Luftpolsterfolie hat, bei einer durchschnittlichen Außentemperatur von min. -8°C und einer Innentemperatur liegt bei 3,9 kW.

...pro Stunde!