PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist der noch zu retten?

Werner
15.05.2011, 14:51
Hallo,

ist der Hamatocactus setispinus noch zu retten. Es sieht schon über ein Jahr so aus.
Was könnte die Ursache in seiner Vergangenheit sein?

Dank für Hinweise,
Werner.

Hardy_whv
15.05.2011, 16:50
Ich bin mit Aussagen "der ist tot" immer etwas zurückhaltend; hab schon viele "Comebacks" erlebt. Der sieht aber wirklich recht verstorben aus.

Das Substrat in dieser Fels-Eindellung sieht mir recht feucht aus. Ich vermute, es gibt keinen Abfluss für überschüssiges Wasser nach unten? Dann könnte es an Staunässe gelegen haben. Ansonsten wäre zu hinterfragen, ob der Fels ggf. kalkhaltig ist (einfach mal einen Test mit Säure machen). Dann könnte es am pH-Wert liegen. Bei zu hohem pH-Wert kann der Kaktus ggf. keine Nährstoffe mehr aufnehmen.

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Mutantenkeks
16.05.2011, 19:51
Hatte auch mal so einen Fall... Da war der Kaktus zu nass. Mama hat ihn weggeworfen (auf den Pferdemisthaufen im Sommer) Und nach ein paar Wochen stand er da, grün und kerngesund :)

elkawe
17.05.2011, 19:42
Hallo Werner,

ich würde sagen, wenn der schon ein Jahr so aussieht und in dieser Mulde sein Dasein fristen musste, wird er wohl hinüber sein ;)