PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymnocalycium mihanovichii geht immer kaputt!



Prinzessin der Nacht
16.05.2011, 16:40
Ich habe diese Pflanze schon oft geschenkt bekommen und jedes mal verfault sie(es herrscht keine Staunässe). Warum ist das so?

Mirabilis
16.05.2011, 17:12
Meinst du einen gepropften, der gelb oder leuchtend rot ist?

Prinzessin der Nacht
17.05.2011, 21:01
Ja,immer so einer mit rotem Kopf.

Jürgen_Kakteen
18.05.2011, 06:42
Hallo

Ich denke mal es handelt sich bei dir um ein Kälteproblem.
Die Propfunterlage ist in der Regel sehr empfindlich gegen Kälte.
Konnte sie bereits auch schon in der eigenen Sammlung und bei bekannten feststellen. Ansonsten sind ist er eigentlich relativ pflegeleicht.

Gruß Jürgen

elkawe
18.05.2011, 09:45
Meinst du einen gepropften, der gelb oder leuchtend rot ist?

Die Gelben haben in der Regel kein langes Leben. Besonders ist dies bei den Chamaecereus zu beobachten. Mitunter zeigt er schon Zerfallserscheinungen, wenn er noch im Baumarkt steht.

Die Pfropfungen an sich sind jedoch kälteunempfindlich, brauchen aber dazu die entsprechende Unterlage, wie Ferocactus oder Trichocereus:

http://www.bildercache.de/bild/20110518-094149-420.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110518-094256-760.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110518-094336-365.jpg

http://www.bildercache.de/bild/20110518-094414-342.jpg

Gymnofan
18.05.2011, 11:48
Eine Augenweise sind die roten und sonst gefärbten immer wieder.
Ich hatte im Mai 2001 2x solcher Farbschatierungen gekauft, gleich ausgetopft, aus dem Spagnum ;), und in meine specielle Mischung getopft. Eine habe ich hoch im Gewächshaus, aber nicht so das sie prall in die Sonne stand gestellt, und dort belassen. Diese hat nur 2 Jahre gelebt. Die andere hatte ich 8 Jahre. Dabei stand sie nur in den warmen Tagen im Gewächshaus. Sowie es draußen kühl wurde, habe ich sie ins Wohnhaus auf der Fensterbank über der Heißung geräumt.
Und was das verfaulen angeht, da hört man so manches. In der Regel sind es Pflegefehler. Und die Unterlage, glaude die heißt Hylocereus xxx, die in den Baumärkten so verkauft werden, habe den Namen imo nicht im Kopf, vertragen keine lange Trockenheit und auch kein zulange nasse Füße. Milde Feutigkeit ist nach meiner Erfahrug gut. Und wie es schon erwähnt wurde, spielt die Temperatur dabei eine entscheidene Rolle.

LG ;-)

micha123
18.05.2011, 12:26
Und die Unterlage, glaude die heißt Hylocereus xxx, die in den Baumärkten so verkauft werden, habe den Namen imo nicht im Kopf, vertragen keine lange Trockenheit und auch kein zulange nasse Füße. Milde Feutigkeit ist nach meiner Erfahrug gut. Und wie es schon erwähnt wurde, spielt die Temperatur dabei eine entscheidene Rolle.


Meine Eltern haben so einen auf Hylocereus gepfropften Gymno. Den hatte ich vor Jahren vom Torf befreit und in ein Substrat gesetzt wie es einem Echinopsis genehm ist. Die Pflanze steht ganzjährig im Wohnzimmer und wird lediglich im Winter etwas weniger gegossen. So geht das prima und der Gymno hat seine Größe mittlerweile verdoppelt.

Gruß,
Micha

liesgorter
19.05.2011, 06:32
Vor Jahren habe ich auch so eine geschenkt bekommen,er steht im Treibhaus während der Sommer und im Winter auf ein Schlafzimmer, voriges Jahr hat er mit div.Blumen geblüht,auch jetzt kommen schon die erste Knospen.

epi-narr
20.05.2011, 12:18
Na ja, mit dem gepropften Gymno habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht. Er stand die ganze Zeit auf dem Regal, keine direkte Sonnenstrahlung, keine Fäulnis und trotzdem ist er irgendwie kaputt gegangen :o .... ich denke, diese Hybriden haben keine lange Lebensdauer . . als ich dann versuchte die "kleinen" aufzupropfen, hat es auch nicht geklappt, auf einmal hörten sie auf zu wachsen und schluss......:-?

KaktusKater
24.05.2011, 16:46
Auch ich habe immer Probleme mit diesen Pfropfungen auf Hylo deshalb habe ich mal einen auf einen trichocereus gepfropft und da lebt er jetzt 3 Jahre
gruß roland

Ben1
01.05.2014, 15:57
Leute Ichh habe ne frage wie heißt der Kaktus mit dem roten kopf

Blume
01.05.2014, 16:23
Die Antwort steht in der Überschrift dieses Threads...und das sind 2 Kakteen, ein auf Hylo gepfropfter Gymno.

Ben1
02.05.2014, 08:13
Bei mir gehen sie nie ein

Ben1
02.05.2014, 08:13
Er steht auf der fensterbank