PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewächshaus aus Holz und Glas - geht das gut?



Stachelkaktus
24.05.2011, 11:58
Hallo alle zusammen!

Seit kurzem bin ich stolze Besitzerin für einem superschönen Kakteenhaus (Gewächshaus wäre vielleicht nicht der richtige Begriff!). Mein Mann hat es mit viel Liebe und Geduld für meine Kakteen gebaut. Der Rahmen ist als Holz und die Scheiben sind aus Iso-Verglasung. Die Scheiben in der Tür sind aus 16 mm dicken Plexiglaus. 2 kl. Seitenscheiben lassen sich zum Lüften runterklappen und natürlich ist auch die Tür zum Öffnen.

Meine Sorge ist nun, dass es durch direkte Sonneneinstrahlung zu warm wird. Tagsüber betragen die Temperaturen schon mal 40 Grad u. vielleicht auch mehr. Ist das zu viel? Er möchte nun noch einen Lüfter einbauen.

Die Kakteen sollen auch den Winter dort verbringen - mit einer noch einzubauenden Heizung.

Wir haben leider nur einen sehr kleinen Garten und kaum eine Möglichkeit die Kakteen nach draußen zu stellen. Der einzig wirklich sonnige Platz ist nun vom Kakteenhaus belegt.

Werden meine Schätze in dem Haus auch blühen? Den letzten Winter haben sie noch drinnen im Wohnhaus in der Fensterbank oder auf dem Fußboden verbracht.

Ich wäre für Anregungen und gute Ratschläge sehr dankbar.

Viele Grüße an all die erfahrenen Nutzer hier im Forum.

Damit ihr auch wisst, wovon ich rede packe ich in den Anhang mal ein paar Bilder von meinem "Schätzchen".

Grüße an Euch alle
Stachelkaktus

Jürgen_Kakteen
24.05.2011, 12:37
Hallo

Erst einmal ein Kompliment an deinen Mann.
Das Häuschen sieht doch echt nicht schlecht aus.
Damit brauchst du dich echt nicht verstecken.
Was die Hitze im innern angeht kommt es natürlich drauf an wo das Häuschen steht (Himmelsrichtung).
Einen Lüfter würde ich bei über 40 Grad auf jeden Fall mal vorsehen.
Eine Sonnenschutzmatte mit eine gewissen Lichtdurchlässigkeit wäre auch eine Idee. Diese könntest du auf dem Dach platzieren.
Für den Winter halte ich dein Häuschen auch geeignet.
Von der Größe her denke ich mal kommst du mit einem Heizlüfter relativ weit.

Gruß Jürgen

Stachelkaktus
24.05.2011, 12:50
Hallo Jürgen,

danke für das Kompliment. Das wird ihn bestimmt freuen! Im Grunde ist mein Mann auch ganz stolz auf das kleine Haus! Ich bin da auch sehr zufrieden mit! Die Idee mit den Matten ist nicht schlecht. Danke! Wir hatten auch schon an Klemmrollos gedacht, die man zwischen die Holzstreben klemmen kann. Meine Befürchtung ist nur, dass die dann zu wenig Sonne reinlassen. Das Haus steht übrigens in Richtung südwesten. Er hat jetzt einen Solarlüfter bestellt, der sich einschalten soll, wenn es zu warm wird und wenn die Sonne scheint. Bin gepannt.

Liebe Grüße

Morgans Beauty
24.05.2011, 13:19
coole sache die dein mann da selbst gebaut hat! kompliment! südwesten ist eine gute himmelsrichtung für die stachler 8) ich denke der lüfter wird für genügend bewegung im innern sorgen und wie jürgen schon schrieb, wird ein heizlüfter ausreichen. besorg dir auf jeden fall ein min-max-thermometer, damit du die unterschiedlichen temperaturen besser einschätzen kannst. ich überlege mir auch gerade ein GWH freistehend aus holz/glas selbst zu bauen, aber das ganze will erstmal kalkuliert werden. kannst du bitte mal die abmasse und die kosten angeben, wenn es dir nichts ausmacht!?

Jürgen_Kakteen
24.05.2011, 13:42
Hallo

Ich habe mein Schattiergewebe bei Krieger besorgt.
Dort bekommst du je nach Bedarf 50 bzw 70% Gewebe.

http://www.bildercache.de/bild/20110524-123857-842.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20110524-124014-559.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Ich selbst hab das 50er auch im Einsatz.

Gruß Jürgen

Stachelkaktus
24.05.2011, 14:01
coole sache die dein mann da selbst gebaut hat! kompliment! Danke! Ich werds ausrichten :-) südwesten ist eine gute himmelsrichtung für die stachler 8) ich denke der lüfter wird für genügend bewegung im innern sorgen und wie jürgen schon schrieb, wird ein heizlüfter ausreichen. besorg dir auf jeden fall ein min-max-thermometer, damit du die unterschiedlichen temperaturen besser einschätzen kannst. ich überlege mir auch gerade ein GWH freistehend aus holz/glas selbst zu bauen, aber das ganze will erstmal kalkuliert werden. kannst du bitte mal die abmasse und die kosten angeben, wenn es dir nichts ausmacht!? Sobald ich Feierabend habe, kann ich alles ausmessen und die Kosten sind immer relativ. Die Iso-Scheiben haben wir über eBay ersteigert. Die waren dann auch die Grundlage dafür, wie das Haus dann aussehen kann und wie groß es wird. Aber ich melde mich später nochmals!

Gruß

Stachelkaktus
24.05.2011, 14:03
Hallo

Ich habe mein Schattiergewebe bei Krieger besorgt.
Dort bekommst du je nach Bedarf 50 bzw 70% Gewebe.

http://www.bildercache.de/bild/20110524-123857-842.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif

http://www.bildercache.de/bild/20110524-124014-559.jpghttp://www.bildercache.de/bildercache_80x15.gif


Ich selbst hab das 50er auch im Einsatz.

Gruß Jürgen

Gute Idee ... danke!:jo:

volker61
24.05.2011, 14:56
Hallo

sieht sehr gut aus das Häuschen:jo:. Wegen den Temperaturen würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen denn auch im GH sind schnell mal 45 Grad erreicht. Solange der Wind durchstreifen kann und keine stehende Luft drinn ist passiert den Pflanzen gar nichts. Ich spreche da aus Erfahrung denn ich habe schon über 30 Jahre Kakteen.

LG Volker

Stachelkaktus
24.05.2011, 17:21
Hallo

sieht sehr gut aus das Häuschen:jo:. Wegen den Temperaturen würde ich mir nicht allzuviel Sorgen machen denn auch im GH sind schnell mal 45 Grad erreicht. Solange der Wind durchstreifen kann und keine stehende Luft drinn ist passiert den Pflanzen gar nichts. Ich spreche da aus Erfahrung denn ich habe schon über 30 Jahre Kakteen.

LG Volker

Danke! Dann kann ich ja ein bisschen beruhigt sein. Der Lüfter ist heute gekommen und muss nur noch eingebaut werden!

KaktusKater
24.05.2011, 17:24
Meinen Glückwunsch zu diesen schönen Anlehngewächshaus klein aber fein
gruß roland

Stachelkaktus
24.05.2011, 17:26
Das Kakteenhaus hat eine Länge von ca. 240 cm und eine Tiefe von ca. 130 cm. Die Maximalhöhe beträgt etwas über 200 cm und vorn an die Scheiben ist es ca. 160 cm hoch. Ich kann darin stehen. Die Kosten kann ich nur noch grob schätzen, da wir ja nicht alles auf einmal gekauft haben. Die Scheiben haben wir für 80 € bei eBay ersteigert. Dann kommt das Holz für bestimmt ca. 100,-- €, die Plexiglasscheiben lagen auch bei ca. 70,-- €, die Tür ist auch ein Selbstbau. Dann eben viele Winkel und Schrauben, Silikon etc. Alles zusammen dürfte es doch bei 400,-- € liegen. Dafür ist es aber individuell!

Gruß Gabi

Stachelkaktus
24.05.2011, 17:27
Meinen Glückwunsch zu diesen schönen Anlehngewächshaus klein aber fein
gruß roland


Über so viel Lob wird sich mein Mann bestimmt freuen. Ich bin auch ganz stolz auf das kleine Häuschen. Nur für innen muss ich mir noch ein paar sinnvolle Gedanken machen. Die kleinen Schätze werden immer mehr und brauchen ihren Platz.

Gruß Gabi

muddyliz
24.05.2011, 17:51
Hallo,
das Gewächshaus sieht was die Senkrechte betrifft, gut aus, nur mit dem Dach wirst du Schwierigkeiten bekommen:
- Die Tragbalken sind meiner Meinung nach zu dünn, wenn da ordentlich Schnee draufliegt kann das Dach möglicherweise runterkrachen.
- Latten über den Dachscheiben hatte ich auch mal bei meinem Wintergarten, sogar aus Douglasie. Im Endeffekt vergammelte das Holz und das Sickerwasser zog sich bis in die senkrechten Hölzer rein, so dass ich die teilweise auch noch erneuern musste. Tausche die Dachlatten gegen Alu-Abdeckprofile mit seitlichen Dichtungslippen.
- Der vordere Dachabschluss saugt geradezu das Regenwasser auf, nach 2-3 Jahren sind diese Leisten hinüber. Hier muss das Dachglas überstehen.

Mein Vorschlag: Nimm das Dach wieder runter (diese Scheiben kannst du eventuell verwenden um das Häuschen noch etwas zu vergrößern). Hole dir 16er Dreifach-Stegplatten (ca. 10 cm länger wegen des Überstands) und die dazu passenden Aluprofile (Abdeck- und Wandanschlussprofil incl. der Winkel, die vorn das Abrutschen der Stegplatten verhindern). Hole dir auch die passenden Schrauben incl. Dichtungen.
Zeige deinem Mann mal diese Seite http://www.veku.de/aluminiumprofile/profile-fuer-pc-s3p-plusx.html (Prospekt runterladen), dort kann er sehen wie sowas gemacht wird.

Auch ich dachte mal, dass billig hält, aber es hat eben nur 5 Jahre gehalten.

Um die Hitze zu reduzieren pinne mit Reißbrettstiften Gartenvlies von unten an die Dachbalken, das reicht und ist günstig in der Anschaffung.
Was ich dir noch empfehle ist, sämtliche Fenster mit Fliegengitter zu verschließen, und auch vor die Tür eine Insektenschutztür zu setzen, sonst kannst du dich bald vor Insekten in deinem Häuschen nicht mehr retten.

Stachelkaktus
25.05.2011, 10:22
Hallo,
das Gewächshaus sieht was die Senkrechte betrifft, gut aus, nur mit dem Dach wirst du Schwierigkeiten bekommen:
- Die Tragbalken sind meiner Meinung nach zu dünn, wenn da ordentlich Schnee draufliegt kann das Dach möglicherweise runterkrachen.
- Latten über den Dachscheiben hatte ich auch mal bei meinem Wintergarten, sogar aus Douglasie. Im Endeffekt vergammelte das Holz und das Sickerwasser zog sich bis in die senkrechten Hölzer rein, so dass ich die teilweise auch noch erneuern musste. Tausche die Dachlatten gegen Alu-Abdeckprofile mit seitlichen Dichtungslippen.
- Der vordere Dachabschluss saugt geradezu das Regenwasser auf, nach 2-3 Jahren sind diese Leisten hinüber. Hier muss das Dachglas überstehen.

Mein Vorschlag: Nimm das Dach wieder runter (diese Scheiben kannst du eventuell verwenden um das Häuschen noch etwas zu vergrößern). Hole dir 16er Dreifach-Stegplatten (ca. 10 cm länger wegen des Überstands) und die dazu passenden Aluprofile (Abdeck- und Wandanschlussprofil incl. der Winkel, die vorn das Abrutschen der Stegplatten verhindern). Hole dir auch die passenden Schrauben incl. Dichtungen.
Zeige deinem Mann mal diese Seite http://www.veku.de/aluminiumprofile/profile-fuer-pc-s3p-plusx.html (Prospekt runterladen), dort kann er sehen wie sowas gemacht wird.

Auch ich dachte mal, dass billig hält, aber es hat eben nur 5 Jahre gehalten.

Um die Hitze zu reduzieren pinne mit Reißbrettstiften Gartenvlies von unten an die Dachbalken, das reicht und ist günstig in der Anschaffung.
Was ich dir noch empfehle ist, sämtliche Fenster mit Fliegengitter zu verschließen, und auch vor die Tür eine Insektenschutztür zu setzen, sonst kannst du dich bald vor Insekten in deinem Häuschen nicht mehr retten.

Vielen Dank für die Hinweise. Ich Deine Vorschläge an meinem Mann zeigen. Ich denke mal, in diesem Jahr wird er nicht mehr bereit sein am Häuschen was zu ändern, aber über das Dach und das Holz hat er sich auch schon Gedanken gemacht. Auf ewig wird das mit Sicherheit nicht halten! Aber Deine Idee hört sich gut an.

Fliegengitter haben wir mittlerweile an den Fenstern angebracht, mit der Tür muss ich mir noch was einfallen lassen. Aber auch da muss unbedingt was vor. Momentan sauge ich jeden Tag zig Fliegen etc. raus! Das ist nervend.

Also ... nochmals vielen Dank für die Anregungen!

Gruß Gabi

Chrissi
31.05.2011, 20:42
Hallo,

ich kann lDir auch nur gratulieren zu diesem schönen Kakteenhaus. Ich hab meine Fenster auch alle zugehangen mit diesen Fliegengitter, allerdings v or allem wegen der Sonne, die mir schon mal die Kakteen verbrannt hat, als die Fenster offen waren. Meine Türe ist tagsüber immer komplett auf. In der Nacht, solange keine Unwetter angesagt sind auch. Ich denke, das mit den Fliegen oder irgendwelchem Insekten kann man nicht vermeiden. Deshalb würde ich die Türe nicht zuhängen. Das ist mir zu lästig, das jedesmal wieder fest zu machen, ansonsten besteht die Gefahr, daß das Fliegengitter alles von den Regalen runterzieht, wenn der Wind kommt.

LG Christa

Stachelkaktus
01.06.2011, 09:19
Hallo,

ich kann lDir auch nur gratulieren zu diesem schönen Kakteenhaus. Ich hab meine Fenster auch alle zugehangen mit diesen Fliegengitter, allerdings v or allem wegen der Sonne, die mir schon mal die Kakteen verbrannt hat, als die Fenster offen waren. Meine Türe ist tagsüber immer komplett auf. In der Nacht, solange keine Unwetter angesagt sind auch. Ich denke, das mit den Fliegen oder irgendwelchem Insekten kann man nicht vermeiden. Deshalb würde ich die Türe nicht zuhängen. Das ist mir zu lästig, das jedesmal wieder fest zu machen, ansonsten besteht die Gefahr, daß das Fliegengitter alles von den Regalen runterzieht, wenn der Wind kommt.

LG Christa

Hallo Christa,

danke für Deinen Beitrag. Momentan habe ich einen Fadenvorhang vor der Tür hängen. Aber Du hast sicher recht, bei starkem Wind, könnte er die Kakteen von den Regalen holen. Aber von der Seite kommt eigentlich selten der Wind. Aber die Fliegenplage habe ich so ein bisschen eingedämmt.

Heute kommt noch eine Beschattung aufs Dach und dann dürften meine Lieblinge auch den Sommer gut überstehen.

LG Gabi