PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sulcorebutia Pfropfen



BennX
24.05.2011, 23:07
Hallo Liebes Forum,
Wie in meinem aussaat Thread beschrieben http://kakteenforum.de/showthread.php?t=17261 habe ich eine chlorophyll arme / freie schneeweiße Alba. Mitlerweile ist sie 4 Wochen nicht gewachsen und immernoch schneeweiß also hab ich gedacht ich helfe mal nach.

Nun habe ich auf der Kakteenbörse in Braunschweig erfahren das man Sulcos gut auf Echinopsis kindel Pfropfen kann. Korrekt?

Glücklicherweise habe ich ein sehr kleines Kindel mit bereits kleinen wurzeln perat und habe nun ein/zwei Fragen was das Pfropfen angeht und die Behandlung danach.

zuerst die Prozedur:
So weit ich weiß "köpfe" ich den kleinen Kindel und den Sämling schneide ich etwas weiter unten ab. Zwischendrinne desinfiziere ich die Rasierklinge. Anschließend setze ich den Sämling auf eine / zwei der Leitbündel. Ist dies Korrekt?

Sollte das Kindel vorher 2 Wochen kein Wasser bekommen um nicht zu viel "Druck" auf den leitbündeln zu haben?

Wann darf ich das Kindel wieder gießen nach dem Pfropfen?

Sollten die Zwei dann in einen Plastikbeutel wie in einem gewächshaus quasi?

Hat schonmal jemand erfahrungen gemacht mit chlorophyll armen Sulcorebutien und Pfropfung?


Danke für eure Hilfe!
Liebe Grüße
Benjamin