PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GH sauber halten



Bimskiesel
25.05.2011, 19:35
Klingt vielleicht doof, mein Anliegen, aber ich hätte von den GH-Pflegern doch gern mal gewusst, ob sie ihre Häuser innen reinigen. Wie? Womit? Was wird alles gereinigt?

Die Fragen stellen sich mir, weil ich bestimmt nicht pingelig bin, aber mich so gewisse Dinge, wie die derzeit hochaktuellen Pappel- und Löwenzahn-Flusen, keksen.

Wie haltet Ihr es mit GH putzen?

Grüße, Antje :oops:

Stachelkaktus
25.05.2011, 22:00
Hallo,

ich finde es schon wichtig, eine gewissen Sauberkeit im Gewächshaus zu haben! Da meines mit Laminat ausgelegt ist, habe ich es da einfach ... Staubsauger und Wischmop reichen völlig aus. Hin und wieder putze ich auch die Scheiben, da diese komplett aus Glas und somit durchsichtig sind.

Momentan habe ich das Problem mit den vielen Fliegenleichen ... die liegen überall hinter den Töpfen und auf dem Fußboden. Sieht nicht sehr schön aus!

LG Gabi

Dicksonia
25.05.2011, 22:41
Naja, ich fege halt aus und die Tische werden je nach Bedarf, mindestens aber einmal im Frühjahr bevor die Pflanzen eingeräumt werden, gründlich abgewischt.
Pappel, Löwenzahn und Insekten habe ich eigentlich nicht. Ein paar Spinnen leben unter der Regentonne, in den Körben und zwischen den Töpfen. ;)
Großartig Dreck fällt eigentlich nicht an, außer mir fällt ein Topf runter, und wischen geht ja bei rauhen Betonböden sowieso nicht. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/konfus/a050.gif

lg

PS: Die Scheiben sind aus Nörpelglas. Bei Bedarf kommt der Kärcher zum Einsatz. ;)

Jürgen_Kakteen
26.05.2011, 08:01
Hallo

Das große Reinemachen beginnt bei mir immer im November.
Da ich alle meine Pflanzen zum überwintern ins Haus hole kann ich mich im meinem GW frei bewegen.
Wie du schon sagtest hast, hat sich sehr viel Zeug wie z.B. Fusseln in den Ecken abgelagert. Ab und zu ist mal wieder einer umgefallen und nun liegt das Substrat hinter den Tischen usw.
Ich reinige die Schieben mit klarem Wasser und einem weichen Schwamm.
Klar hole ich mir somit etwas Feuchtigkeit in mein Häuschen aber bis Februar ist diese dann wieder draußen.
Des Weiteren werden die Tische, die gebrauchten Töpfe und der Boden (gepflastert) ebenfalls abgewaschen.
Zum Schluss wird dann alles wieder ordentlich für die nächste Saison platziert.
Es ist zwar immer sehr aufwendig aber wenn ich dann alles wieder geschafft habe bin ich auch wieder froh.

Gruß Jürgen

ferox
26.05.2011, 10:45
Im Herbst räume ich das GH aus und es wird nur grob gereinigt ( Tische abgefegt ), die frostfesten bleiben drin.
Vor dem Einräumen im Frühjahr reinige ich es gründlich:
Spinnweben und Insektenleichen werden entfernt, Tische und Regale abgewischt und die senkrechten Scheiben abgewaschen.
Der Gh-Boden ist normaler Gartenboden/Sand und da kommt ab und zu ein unerwünschtes Unkraut hoch - das wird eliminiert :zupf.
Von außen kommt auch der Kärcher zum Einsatz :D

Bimskiesel
26.05.2011, 23:07
Ok, dann sehe ich das doch nicht zu verbohrt. Ich bin am WE mit dem Staubsauger durchgegangen, da ich diese Flusen nicht zu packen bekommen habe. Dabei konnte ich auch gleich anderen Unrat organischer und anorganischer Art mit beseitigen.

Zwischendurch fege ich immer wieder den Boden, da immer irgendwelche Steinchen oder Planzenteile herumliegen. Durch die großen Lüftungsklappen kommen häufig "Flugsachen" von Bäumen etc. aus dem Garten rein.

Ich denke, ich werde das GH im Sommer einmal komplett ausräumen und mit dem Kärcher die Scheiben, den Sockel und Boden säubern. Ich freue mich schon jetzt auf alle aus den Ritzen herausgespülten Insektenleichen. :o

Grüße, Antje

Chrissi
31.05.2011, 20:51
Hallo Antje,

ich denke, daß darf man auch nicht so verbissen sehen. Da ich meine Umpflanzaktionen im GH machen muss, ist es da eigentl. nie ganz ordentlich. Aber was solls. Im Winter komm ich an gar nichts dran weil alles zugestellt ist. Deshalb fege ich hauptsächl. im Frühjahr wenn ich die Sachen ausgeräumt hab die nur zum überwintern im GH standen.

LG Christa

Bimskiesel
01.06.2011, 22:05
Stimmt schon, verbissen sehe ich das auch nicht, denn ich will ja nicht im Gh wohnen. ;-) Den Staubsauger habe ich benutzt, weil die mistigen und reichlichen Löwenzahn- und Pappelsamen anders nicht zu fassen waren.

Grüße, Antje

Captain Nemo
04.06.2011, 11:47
... Sauberkeit im Gewächshaus ... meines mit Laminat ausgelegt ...
Hi Stachelkaktus,
Laminat auf dem Gewächshausboden? Hätte ich jetzt nicht erwartet. Wie verträgt sich das mit den oft hohen Luftfeuchten in einem Gewächshaus?
Grüße von Captain Nemo!

Reviger
28.09.2011, 21:53
Hallo Antje,

ja mensch du betreibst ja einen riesigen Aufwand in deiner Hütte...:D
Die Pollen von Löwenzahn & CO. hältst du dir einfacher mit Fliegengaze an der Tür und den Dachluken fern! Fertig.
Bei mir beschränkt sich das reinigen auf gelegentliches fegen des säurebeständigen Kunststoffbodens (Klärgrubenfolie 4 mm stark) als Fußboden...
Fensterputzen DSP-Platten im Frühjahr, Innen & Außen das war es auch schon.

Gruß Reviger