PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe wieder was zum Bestimmen



malageno
27.05.2011, 20:36
Die beiden heir brauchen einen Namen!
Dank im Voraus.
gruss aus Andalusien
Klaus

addilos
27.05.2011, 21:04
Hallo Klaus,
der Erste ist eine Mammilaria, der 2. ein Acanthocalycium (?)

lg Amrei ;)

Sonnenkind
28.05.2011, 00:02
Hallo Klaus,
Dein - harmloses- spanisches Gemüse ist meiner Meinung nach 1. M.spinossisima, 2. Notocactus, evtl. ottonis
Lg, Margareta

michael28
28.05.2011, 15:10
das 2. ist ein notocactus ottonis das 1. ist eine mammilaris welche genau kann ich nicht sagen

Marleena
29.05.2011, 12:26
Hallo,

ich hätte da auch mal eine Frage:

Kennt jemand dieses hübsche Pflänzchen? Es blüht dieses Jahr zum ersten Mal und ich dachte, jetzt könnte mir vielleicht jemand helfen? Mein Kakteenführer schweigt sich leider aus.

malageno
29.05.2011, 15:32
Hallo Marleena, Du musst Deine Frage ins Bestimmungsforum stellen. Ich selbst bin kakteenmässig selbst noch ein Frischling. Wenn ich aber raten soll ist das eine Mammi.
longimamma.
Gruss aus Andalusien
Klaus

Marleena
30.05.2011, 07:59
Trotzdem schonmal vielen Dank. Werde mich gleich auf die Suche nach dem Bestimmungsforum machen. ^^

Thomas Kühlke
30.05.2011, 12:34
8) Moin Marleena,

also, es sieht eher nach einer lichtabstinenten Mammillaria duwei aus.
Die wächst normalerweise kugelig, der Lichtmangel läßt sie in die Länge wachsen, weshalb Du auch stützen mußt. Direkte Sonne(am besten am Südfenster/Balkon) hilft!
Für eine longimamma sind die Warzen zu kurz und die Blüte viel zu klein!
ciao, Tom.

Jürgen_Kakteen
30.05.2011, 12:46
Hallo

Ich denke nicht dass es sich hier um eine Mammillaria duwei handelt.
Mammillaria ja aber welche???
Vergeilt sieht diese Pflanze eigentich nicht aus.
Die Bedornung sowie die Blütenform passen auch nicht wirklich zur M.duwai.

Gruß Jürgen

Marleena
30.05.2011, 13:17
Sie kann auch eigentlich garnicht vergeilt sein. Sie steht den ganzen Morgen im Fenster in der Sonne und auch den restlichen Tag bekommt sie viel Licht. Meine anderen Kakteen sind zudem auch nicht vergeilt. Auch dünge ich kaum, so dass es auch nicht daran liegen kann. Und sie biegt sich immer ganz stark zum Licht, so dass ich sie eigentlich jeden Tag drehen kann. Im Moment mache ich das aber wegen der Blühten nicht. ^^

Danke trotzdem für die Tipps.

Thomas Kühlke
30.05.2011, 13:40
8) Moin Marleena,

also, wenn sie sich jeden Tag zum Licht dreht, steht sie definitiv zu wenig in der Sonne.
Denke daran, Kakteen kommen nicht aus dem Wald, sondern aus heißen Gebieten mit extremer Sonneneinstrahlung.
Ich habe meine Pflanzen seit über dreißig Jahren in Frühbeetkästen unter freiem Himmel, die sehen in Bedornung und Wuchsform schon den Pflanzen in Mexico etc. ähnlicher, als hinter dem Fenster.
Im übrigen filtert ein Fensterglas den, für Pflanzen wichtigen UV-Anteil, aus dem Sonnenlicht, was sich optisch bemerkbar macht.

ciao, Tom.

leopold
30.05.2011, 21:55
Hallo Marlenaa
Wie Sonnenkind sage ich auch das nummer 1 Mam. Spinosissima und nummer 2 Notocactus Ottonis . Für Nummer 3 , Mam. Duwei scheint mir nicht richtig , bin aber ratlos und kann nicht weiter helfen .
Grüsse
Leopold

Marleena
31.05.2011, 07:47
Guten Morgen,

mir ist da gerade wieder was eingefallen, was bei der Bestimmung vielleicht weiter helfen könnte: ich habe meinen Kaktus vom Kaktus einer Freundin abgemacht, also Vermehrung über Ableger. Hilft das irgendwie?

Und malageno meinte, ich soll in der Bestimmungsecke nachfragen. Aber ich BIN doch hier in der Bestimmungsecke, oder habe ich was verwechselt? Wenn ja, (@ malageno) wie komme ich in die Bestimmungsecke? :o

ferox
31.05.2011, 08:06
Hallo

Ich bin da ganz Tom's Meinung, es ist eine vergeilte M.duwei.

So sollte sie aussehen:
http://www.cactus-art.biz/schede/MAMMILLARIA/Mammillaria_duwei/Mammillaria_duwei/mammillaria_duwei.htm

malageno
01.06.2011, 21:38
HaLlo Marlena

in der Bestimmungsecke musst Du bei einer Frage zur Bestimmung ein "Neues Thema erstellen ".
Im vorliegenden Fall hast Du Dich an einer meiner Fragen angeschlossen. Das stört mich zwar nicht, führt aber für Dich nicht immer zum Erfolg.

Gruss aus Andalusien
Klaus Brabender