PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein ertstes Mal



montikaktus
31.05.2011, 07:27
Hallo zusammen

ich habe mich gestern zum ersten mal (nach langer theoretischer vorbereitung) an die aussaat von einigen kakteen gemacht. saatgut und erde habe ich bei kakteen-haage bestellt und direkt losgelegt. da ich aber absolut keine ahnung habe, hätte ich ein paar fragen.

1. sind die kakteen anfängergerecht?

-parodia haselbergii (brasilicactus)
-echinocereus grusonii f. alba
-echinocereus fendleri v. kuenzleri
-echinopsis subdenudata
-gymnocalycium bruchii
-ferocactus latispinus
-mammilarria candida
-mamm. microhelia
-rebutia muscula
-pachycereus pringlei
-matucana aurantiaca intertexta
-espostoa melanostele (diese haben nach der aussaat leider direkt ein unglückliches ende durch meine tochter erfahren)

2. nachdem ich die erde im topf hatte hab ich sie von unten bewässert, also in eine schale mit wasser+chinosol gestellt. ich hab aber keine ahnung wie lange. einige töpfe standen 0,5 h andere bis zu 6h. zwei habe ich dann noch direkt von oben gegossen. woran erkenne ich das die lange genug gewässert sind??

3. hab ich zu spät mit der aussaat angefangen? hab gelesen bis anfang august sollte das gehen?

4. GANZ WICHTIG: wie bekomm ich die nötige temperatur in mein mini gewächshaus, ohne das ich meine samen in der direkten sonne röste?
habe nur zwei (süd)fenster die mittags voll sonnig sind.

das ist erstmal alles was mir soweit einfällt. über hilfe wäre ich sehr dankbar.

bis dahin LG conny

Nicki333
31.05.2011, 15:01
Ich glaube die Arten sind robust genug;-)
Es ist noch nicht zu spät für Aussaaten. Ich habe letztes Jahr Ende August ausgesät und kein Sämling ist über den Winter vergeilt (habe auch ein Südfenster).
Damit es im Minigewächshaus nicht zu warm wird kannst du es nur für einige Stunden täglich in die Sonne stellen. Wenn die Sämlinge etwas älter sind kannst du ohnehin die Abdeckung weglassen. Dann kann es nicht mehr zu heiß werden. Viel Glück!
LG, Nicki

Hardy_whv
31.05.2011, 17:58
1. sind die kakteen anfängergerecht? ...

Das sollte schon gehen. Bei mir klappt es bei jeder Aussaat mir ein paar Arten gar nicht. So what ... es bleibt doch stets mehr als genug übrig.



2. nachdem ich die erde im topf hatte hab ich sie von unten bewässert, also in eine schale mit wasser+chinosol gestellt. ich hab aber keine ahnung wie lange. einige töpfe standen 0,5 h andere bis zu 6h. zwei habe ich dann noch direkt von oben gegossen. woran erkenne ich das die lange genug gewässert sind??

Sobald alles feucht ist, reicht es mit dem Bewässern. Ich stelle sie in einen Behälter mit Wasser, in dem das Wasser etwa die Höhe hat, wie die Töpfe selbst. Da dauert es nicht mehr als ein paar Sekunden, bis alles befeuchtet ist. Nach ein, zwei Minuten nehm ich die Töpfe wieder raus. Längere Einwirkzeit ist nicht erforderlich.



3. hab ich zu spät mit der aussaat angefangen? hab gelesen bis anfang august sollte das gehen?

Ich werde auch noch eine dritte Aussaat in den nächsten Wochen vornehmen. Ich kultiviere die dann vielleicht bis November, Dezember durch, dann gehen die in die Winterpause. Funktioniert. Ich habe auch schon mal im September noch ausgesät. Die habe ich dann den Winter durchkultiviert. Wenn man in der dunklen Jahreszeit durchkultivieren will, benötigt man halt Kunstlicht und eine Wärmequelle. (Optimal ist m.E. eine Aussaat im Dezember/Januar, das geht aber nur mit Kunstlicht/Wärmequelle. Man hat dann eine lange Vegetationszeit, so dass die Sämlinge recht groß in die Winterpause gehen.



4. GANZ WICHTIG: wie bekomm ich die nötige temperatur in mein mini gewächshaus, ohne das ich meine samen in der direkten sonne röste?

Na, du solltest jetzt in der Wohnung auch schon gut über 20°C haben. Das reicht für die meisten Kakteen. 25°C ist für die meisten optimal. Du brauchst dich gar nicht mehr groß anzustrengen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

montikaktus
31.05.2011, 19:58
danke für die tipps. werde ich morgen gleich mal ausprobieren.
ich hab zwar noch keinen richtigen dunst aber ich werde wahrscheinlich auch dieses jahr nochmal paar stachis aussähen. man lernt ja nicht nur vom lesen =)
und da probier ich mal ein substrat aus reinem bims. soll ja auch ganz gut funktionieren. ich halt euch auf dem laufenden wie´s meinen kleinen geht. bei gelegenheit kann ich ja mal paar fotos machen. aber jetzt muss ich wohl erstmal warten.

danke und bis später
grüße conny

Hardy_whv
31.05.2011, 21:37
und da probier ich mal ein substrat aus reinem bims. soll ja auch ganz gut funktionieren.



Bims ist sicher eine gute Wahl. Habe inzwischen diverse Substrate ausprobiert. Bims hatte ich bei meiner allerersten Aussaat genommen - mit sehr guten Ergebnissen. Später hatte ich auch Substrate mit humosen Anteilen versucht ... damit hatte ich zuletzt erhebliche Probleme mit Verpilzung, trotz Chinosol und Fungiziden (dank meines "Kapmpfs" aber keine Sämlinge verloren). Jetzt nutze ich eine Mischung aus Bims, Kies, Acadama und Kieselgur. Gefällt mir bislang am besten.

Zu Bims gibt es nur ein kleines "Aber": Es gibt auch Bims, der deutlich basisch reagiert. Auf Dauer ist das für die Pflanzenernährung nicht gut. Wenn du deinen Bims von einem Kakteenhändler hast, sollte sichergestellt sein, dass der auch eher sauer reagiert.

Lange Rede, kurzer Sinn: Bims ist 'ne gute Wahl.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

montikaktus
31.05.2011, 22:09
ich muss nochmal stören. ist es bei bims wichtig vorher zu sterillisieren? und wie finde ich heraus ob der sauer reagiert oder nicht? wenn ich im inet bestelle kann ich ja nicht nachfragen.

bis morgen, mal sehen ob sich im gewächshaus dann was getan hat

lg conny

Hardy_whv
31.05.2011, 22:26
Ich sterilisiere das Substrat vorher, auch Bims.

Zum pH-Wert: Entweder nimmst du Bims aus Quellen, wo man annehmen kann, dass der Bims sauer reagiert, oder du machst einen pH-Test. Wo willst du den Bims denn kaufen? Bims aus dieser Quelle (http://www.vulkatec-onlineshop.de/Dachbegruenung/Bims/530000009.html) soll leicht sauer reagieren. Ansonsten habe ich Bims oft direkt bei Haage gekauft.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

montikaktus
01.06.2011, 09:55
ich hatte gelesen das der bims von haage einen ph wert von 7,8 hat. was ja schon eher basisch ist. wollte die tage eigentlich mal nach erfurt und ne kleine shopping/glotzing tour machen. danke für den link.

wie lange muss ich noch warten bis sich was tut?? bin voll ungeduldig =)

montikaktus
02.06.2011, 10:43
heut ist der 4 tag und es ist leider immer noch nichts zu sehen. muss mich wohl noch gedulden.
ich war gestern bei haage. die lange fahrt hat sich aber gelohnt. kann ich jedem kaktus fan nur empfehlen. hab noch quarz und perlit mitgenommen. und natürlich samen.

josef
02.06.2011, 10:51
Hallo Conny,
wie es scheint sind bei den von dir ausgesäten Arten keine "Schnellkeimer".
Mit 7-10 Tagen must du schon rechnen, bevor sich was tut. Nur nicht die Geduld verlieren.
Es grüßt Josef

Hardy_whv
02.06.2011, 11:47
Hallo Conny,


von deinen Arten habe ich bislang nur drei Arten ausgesät. Hier deren Keimquoten:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/keimquoten/echinocactus_grusonii.jpg

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/keimquoten/fero_latispinus.jpg

Mammilloydia candida (Syn. Mammillaria candida) habe ich dieses Frühjahr ausgesät. Davon sind leider auch nur ca. 10% der Samen gekeimt.

Die Quoten und Zeiten hängen natürlich auch von der Qualität und dem Alter der Samen und den Aussaatbedingungen insgesamt ab. Ab dem 4. /5. Tag sollte sich eigentlich spätestens was zeigen.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

montikaktus
03.06.2011, 11:11
hallo leute
heute morgen hab ich mal wieder nach meinen kleinen geschaut und siehe da: pachycereus pringlei macht den anfang. hab mich wahnsinnig darüber gefreut. bis jetzt sieht es nach vier stück aus die gekeimt sind.
aber ich hab noch eine frage. kann ich die abdeckung kurz abnehmen um ein foto zu machen oder sollte ich die lieber drauflassen? kann da was schlimmes passieren wenn jetzt schon frischluft an die sämlinge kommt? von aussen kann ich schlecht fotografieren.
gut zu wissen das keine schnellkeimer dabei sind. hab mir schon sorgen gemacht das ich was falsch gemacht habe. einige sollen ja schon nach 3-4 tagen keimen.

montikaktus
03.06.2011, 11:22
ach und noch was anderes. wie kann ich solche lustigen diagramme erstellen?

montikaktus
04.06.2011, 11:18
guten morgen an alle
meine aussaat macht sich langsam. heute hat sich die erste mammillaria candida und gymnocalycium bruchii gezeigt. und meine pachycereus keimen ohne ende. jetz sind es schon neun (wenn ich mich nicht verzählt habe). ich bin froh zu sehen das ich ja doch einiges richtig gemacht habe. nur zwei, drei töpfe machen mir sorgen. die sehen zu trocken aus. hat jemand ne idee was ich da machen kann?

Hardy_whv
04.06.2011, 11:50
Kann ich die abdeckung kurz abnehmen um ein foto zu machen oder sollte ich die lieber drauflassen? kann da was schlimmes passieren wenn jetzt schon frischluft an die sämlinge kommt?

Kurzfristig Frischluft schadet den Kleinen nicht, aber mit jedem Öffnen können Schadkeime herein. Ich lass mich davon aber nicht abhalten und öffne den Deckel bei Bedarf (Durchzählen, Photographieren, etc.).



ach und noch was anderes. wie kann ich solche lustigen diagramme erstellen?

Die Keimquoten dokumentiere ich in einer Excel-Tabelle. Die Graphiken mache ich dann mit einem Bildbarbeitungsprogramm. Es gibt da sicher auch pfiffigere Methoden, aber ich habe keine Zeit/Lust mich in was Intelligenteres einzuarbeiten.



nur zwei, drei töpfe machen mir sorgen. die sehen zu trocken aus. hat jemand ne idee was ich da machen kann?

Du hast alle Töpfe kräftig bewässert und nun einen Deckel über dem Ganzen? Da müsste doch eigentlich der Deckel mit Kondenswasser von innen beschlagen sein? D.h. die Luftfeuchtigkeit im Zimmergewächshaus liegt bei ca. 100%. Das sollte reichen. Wenn du glaubst, dass die Töpfe wirklich trocken sind, kannst du sie ja befeuchten. Ich glaube aber eher, das ist eine optische Täuschung.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Kaktusjo
04.06.2011, 12:01
Hallo,

man sollte einfach aussäen, wozu man Lust hat. Bei als schwierig geltenden Arten ist es sicher sinnvoll, sich Tips zu holen aber grundsätzlich sollte man alles probieren. Ich hab in meiner allerersten Aussaat z.B. schon Lophophora probiert. Die hab ich immer noch...

Gruß Johannes

montikaktus
05.06.2011, 10:25
morgen,
im GWH gehts kräftig voran. mittlerweile sind schon ferocacteen zu sehen. ich mach dann mal ein foto. wie ist das eigentlich wenn meine pachycereus größer werden? soll ich die dann raus nehmen? und wann pikiert man eigentlich? entschuldigung wenn ich mit meinen fragen nerve. aber ich hab einfach gesät und nicht geglaubt das es so schnell geht. =)
nochmal zum bewässern. kann ich einfach über die samen giessen?

montikaktus
06.06.2011, 10:54
hallo

hier ein aktuelles foto bei dem man auch was erkennt

pachycereus pringlei
http://www.bildercache.de/minibild/20110606-105349-812.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110606-105349-812.jpg)

montikaktus
07.06.2011, 10:02
hallo,

der aktuelle stand ist das sich nicht mehr viel tut ;) meine pachys spriessen wie hulle und wachsen toll. :D
bei folgenden arten hat sich noch gar nix getan :roll:

echinocereus grusonnii v. alba (besonders schade)
mammillaria microhelia
rebutia muscula (sollen eig. recht leicht keimen oder?)
parodia haselbergii und
echinopsis subdenudata (dachte hier schonmal zwei stachis gesehen zu haben...)

der rest macht sich mehr oder weniger gut. alles in allem bin ich ganz zufrieden, wenn man bedenkt das es meine erste aussaat war. 8)

Dicksonia
07.06.2011, 10:34
Mammillarien brauchen recht viel Licht und Wärme zum Keimen, wie ich dieses Jahr feststelle. Drei bis vier Wochen kann´s bei denen durchaus dauern bis was kommt, also wundere dich nicht. ;-)


lg

montikaktus
08.06.2011, 10:22
hallo mal wieder

ich habe nochmal einige arten ausgesät. darunter astrophytum asterias, einige mammillaria, turbinicarpus pseudomacrochele und noch paar andere. vollständige liste kann ich ja mal bei gelegenheit reinstellen. wenn das überhaupt jemanden interessiert??:roll:
wäre froh wenn irgendwer eine antwort auf meine fragen hat.

nun nochmal zu meiner frage. wann soll ich die pachycereus pikieren? momentan siehts so aus
http://www.bildercache.de/minibild/20110608-093601-298.jpg (http://www.bildercache.de/anzeige.html?dateiname=20110608-093601-298.jpg)

bei meiner neuen aussaat sind schon nach einer nacht zwei kleine grüne bälle zu sehen. :D
naja das war soweit erstmal alles
danke schonmal falls jemand antwortet.

grüße conny

Dicksonia
08.06.2011, 10:52
nun nochmal zu meiner frage. wann soll ich die pachycereus pikieren?

Da kannst du dir Zeit lassen. Solche schnell wachsenden Säulen kann man pikieren, wenn sie 2-3 cm hoch sind. Lieber etwas größer als zu winzig sollten sie sein. Alle anderen Arten werden pikiert, wenn sie zu groß werden oder sich gegenseitig stark behindern. Ein bestimmtes Alter gibt´s da nicht. Wenn nichts dazwischen kommt, kann man sogar ein bis zwei Jahre warten.


lg

Stressy100
08.06.2011, 17:38
wann soll ich die pachycereus pikieren?

Da stimme ich Dicksonia zu. Die kannst du noch eine zeit lang drinn lassen.



Lg Yessica

montikaktus
09.06.2011, 19:48
hallo
hab heute leider schlechte nachrichten. einer meiner gymnocalycium bruchii ist zum schimmelpilz mutiert. hab ihn entsorgt und den topf mit chinosol lösung besprüht. ich hoffe das breitet sich nicht im gwh aus. wäre schade um die kleinen.

dann muss ich sagen das ich den eindruck habe das die kleinen nicht mehr so wirklich wachsen. grade die pachycereus haben in den ersten tagen kräftig zugelegt aber jetzt irgendwie nicht mehr. is das normal??

und zu guter letzt noch: wieso keimen die rebutia muscula, echinocereus grusonii und echinopsis subdenudata nicht? brauchen die anderes substrat oder sonstige andere bedingungen? das nicht alle keimen hab ich mir schon fast gedacht aber von 20 korn kein einziger??

naja das wars erstmal wieder

danke noch an dicksonia und stressy

grüße conny

montikaktus
10.06.2011, 12:58
hallo

mir ist aufgefallen das einige sämlinge rot andere gelb und einige grün sind. ist das normal oder hat das was mit haltungsfehlern zu tun?

danke schonma

grüße conny

Stressy100
10.06.2011, 16:29
Rot sind sie weil sie sich gegen zu viel Sonne schützen. Gelb könnte am Chinosol liegen, meine waren auch einwenig gelblich.

Aber dass einige rot, gelb und die anderen grün sind weis ich nicht ob es so ist.


Ich denke aber dass es nichts schlimmes ist.


Hier ist meine Aussat drinn weis nicht vieleicht hast du schon mal reingeschaut: http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=17351

Lg Yessica :D

montikaktus
11.06.2011, 21:58
hallo
@stressy: meine sehen fasst genau so aus wie die auf deinen bildern. also wenn das so ok ist dann muss ich mir ja keine sorgen machen.

wegen der rot färbung werd ich sie jetz ab und zu aus der sonne nehmen wenn die mal wieder ins wohnzimmer funzelt ohne ende. 8)

bleibt nur zu hoffen das sich nun endlich mal bei den echinos und rebutien was tut. da ist bis jetz nix passiert. naja sind ja "erst" 11 tage jung. vllt wird ja noch was... :roll:

ansonsten gibts nix neues. keine neuen keimlinge und keine wachstumsschübe

ich berichte weiter
bis dahin grüße conny

Hardy_whv
12.06.2011, 00:08
Rotfärbung kann auch artgegeben sein. Hier zum Beispiel 34 Tage alte Sämlinge von Parodia mammulosa:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/aussaat2009/tag13-parodia_mammulosa.jpg

Die hatten zu der Zeit noch nicht eine Minute Sonne gesehen. Will sagen: Es muss nicht unbedingt ein Zeichen für Sonnenstress sein.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

montikaktus
12.06.2011, 16:02
hallo

ich stell sie einfach ab und zu aus der sonne. will da kein risiko eingehen. trotzdem danke für den hinweis hardy.
ich stell morgen mal neue bilder rein.

grüße conny

Dicksonia
12.06.2011, 16:33
bleibt nur zu hoffen das sich nun endlich mal bei den echinos und rebutien was tut. da ist bis jetz nix passiert. naja sind ja "erst" 11 tage jung. vllt wird ja noch was... :roll:


Vielleicht waren die Samen einfach nicht frisch genug.
Wenn bei den anderen Arten viel gekeimt ist und einen gesunden Eindruck macht, dann liegt´s wenigstens nicht an deiner Methode. Das tröstet dich ja vielleicht doch ein bißchen. ;-)
Einige Arten brauchen aber auch mal vier Wochen bis was kommt. Also noch ist nichts verloren.


lg

montikaktus
13.06.2011, 15:12
hallo

@dicksonia: ja bis jetz ist recht viel gekeimt. auch bei den "schwereren" arten (mamm. microhelia). deshalb wundert mich das ja das die echinos ni kommen. naja ich warte einfach noch und vllt passiert ja noch was. und wenn ni ist das auch ni so schlimm. ist schliesslich meine erste aussaat.
hauptsache es macht spass und es kommen ein paar schöne exemplare raus.

und jetzt mach ich endlich mal die vollständige liste fertig:

-echinocereus fendleri 'kuenzleri' (10) 7 gekeimt
-echinocactus grusonii v. alba (20) 0
-echinopsis subdenudata (20) 0
-ferocactus latispinus (20) 6
-gymnocalycium bruchii (20) 13
-mammillaria candida (20) 9
-mammillaria microhelia (20) 10
-matucana aurantiaca/sm intertexta (20) 12
-parodia haselbergii/bc (20) 0
-pachycereus pringlei (20) 15
-rebutia muscula (20) 0

und bei der zweiten aussaat:

-astrophytum asterias (20) 19 gekeimt
-cephalocereus senilis (20) 9
-coryphantha borwigii (20) 14
-mammillaria huitzilopochtli (20) 13
-echinocactus platyacanthus (20) 5
-thelocactus schwarzii (20) 4

bei der dritten seh ich nix. die hab ich mit klarsichtfolie abgedeckt und die ist total beschlagen. trau mich auch ni die folie abzumachen :roll:

wegen bilder muss ich später mal machen:oops::oops:

grüße conny

montikaktus
18.06.2011, 22:26
hallo

frohe neuigkeiten. bei meinen null keimern regt sich was. bei den grusonii's ist einer gekeimt, genau wie bei rebutia muscula. parodia haselbergii hat sogar drei keimlinge. nur echinopsis subdenudata macht nix. naja. ich warte weiter.

leider sind mir ein,zwei astrophyten verschimmelt. schade. aber hab ja noch ganz viele. ich zähl morgen mal wieder durch.
ich merk grade das ich zu faul bin mal bilder zu machen =)

grüße conny