Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob. jajoiana cv. "Anemone" mit 16 Blüten!!!

Bernd ...
01.06.2011, 18:34
hallo leute, heute hat meine anemone mit 16 blüten geblüht! die pflanze ist nicht mehr unter den vielen blüten auszumachen.
hier das bild.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=12027890
gruss bernd...

josef
01.06.2011, 18:38
Hallo Bernd,
jetzt übertreibst du aber.
Die ist ne Wucht.
Es grüßt Josef

Bernd ...
01.06.2011, 18:41
josef, ich kann doch nix dafür:grin:, wenn sie unbedingt 16 blüten auf einmal aufgehen lassen will.
gruss bernd...

MarcoPe
01.06.2011, 19:04
Das ist sicher deine Schuld! Glückwunsch zur Blütenpracht.

Neidvoll,
Marco

Taube2412
01.06.2011, 19:57
Hallo Bernd,
boah, ist das ein tolles Bild - echt super -!

So und jetzt verrate uns mit welchen Zaubertrunk du deine "Anemone" gefüttert hast.

Grüße und besten Dank für dieses "Hinguckerfoto",
Sonja

Bimskiesel
01.06.2011, 21:19
Ich frage mich, wie Ihr es schafft die Lobivien so reichlich zum Blühen zu bringen. Umwerfend ist die "Anemone". :o

Grüße und Glückwunsch, Antje

muddyliz
01.06.2011, 23:10
Ich frage mich, wie Ihr es schafft die Lobivien so reichlich zum Blühen zu bringen.Nach meinen Erfahrungen:
- im Winter sehr kühle Überwinterung bei ca. 5 °C,
- im zeitigen Frühjahr starke Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht, dabei immer noch trocken halten, sie können ruhig schrumpeln,
- dann kräftig angießen und nicht völlig austrocknen lassen,
- um diese Zeit feuchte Füße und heißer Kopf.
Hier mal ein Bild vom 11.5.2011:
http://www.bildercache.de/bild/20110601-230657-347.jpg

Hallo Bernd, hast wohl jeden Morgen den Nachttopf drangekippt? :D
Glückwunsch zu dieser Blütenpracht. :o

roli
01.06.2011, 23:41
Hallo Bernd und Ernst,
das ist ja Wahnsinn! Echt super Eure Blüten.
Ich bin hin und weg1:o:p:p
Glückwunsch und Dankeee fürs Zeigen.

Hardy_whv
02.06.2011, 00:32
Ach Bernd, das glaubt dir doch keiner, dass das echt sein soll. Hast du sicher im Rahmen deines Ikebana-Kurses bei der Volkshochschule arrangiert :grin:

Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif

Astrophytum_
02.06.2011, 08:15
Das is ja Wahnsinn Bern und Ernst. Glückwunsch zu den tollen Blüten.
P.s. Ikebana Kurs ist gut;).
Mfg.Heinz

Bernd ...
02.06.2011, 09:38
hallo ihr, erst einmal herzlichen dank für eure zahlreichen antworten.
also mein mittel ist: trockene, helle, kühle überwinterung. von märz/april auf dem unverglasten südbalkon in voller sonne bis ende oktober. humusreiches substrat mit minerallischen zusätzen und kuhdungpellets als langzeitdünger. mehr braucht man eigentlich nicht. na ja, und das giessen halt nicht vergessen.
übrigens, der micha hat die vielen knospen schon gesehen gahabt, als sie noch nicht aufgeblüht waren. also nix mit ikebana:D;).
gruss bernd...

Jürgen_Kakteen
02.06.2011, 10:26
Hallo Bernd

Einfach nur schön.
Ich war heute morgen froh als sich bei meiner Lobivia anemone
grad mal eine Blüte öffnete.
Aber auch über diese hab ich mich sehr gefreut denn sie blühte
heute morgen zum Ersten mal.
Sag mal wie alt ist denn deine Lobivie um so eine Blütenpracht
hervorzubringen

Gruß Jürgen

Morgans Beauty
02.06.2011, 10:28
meine güte, was ist denn aus wolfgang amadeus geworden bernd??? was für eine pracht, das ist ja nicht zum aushalten :o:D

Dicksonia
02.06.2011, 10:33
Glückwunsch zum Blumenstrauß! :D

OT:

und kuhdungpellets als langzeitdünger. mehr braucht man eigentlich nicht.
Nach deinem Tipp mit den Kuhdungpellets habe ich mir einen Beutel voll gekauft und mal an Erdbeerpflanzen ausprobiert (weil man dort ein schnelleres Ergebnis sieht). Die wachsen bei uns extrem schlecht, bilden sehr wenig Blüten und kaum Früchte. Man kann also nichts falsch machen, wenn man eine Fuhre Mist drankippt. :roll:
Was soll ich sagen? Das Zeug wirkt Wunder und die Pflanzen sind richtig fett gemästet, blühen und bringen sogar einige leckere Früchte. Im Vergleichsbeet sind die Erdbeerpflanzen um die Hälfte kleiner und haben praktisch keine Früchte. :o
Das wollte ich nur mal berichten. Die Pellets sind offenbar ein Turbobooster. :D

lg

Bernd ...
02.06.2011, 11:13
jürgen, diese anemone ist jetzt 13 jahre alt. sie ist 12 cm lang und 8 cm im durchmesser. also schon ein richtiger brummer:D. meine anderen anemonen sind erst zwischen 5 und 7 cm gross. sind aber auch erst halb so alt.
dick, du hast recht. die kuhdungpellets habe ich ja auch schon mehr als ein dutzend mal erwähnt und ihre vorteile aufgezählt. ich kann dazu nur sagen: "nie mehr ohne:D..."
gruss bernd...

Dicksonia
02.06.2011, 11:25
dick, du hast recht. die kuhdungpellets habe ich ja auch schon mehr als ein dutzend mal erwähnt und ihre vorteile aufgezählt. ich kann dazu nur sagen: "nie mehr ohne:D..."

Daß sie als Dünger nicht schlecht sind, hatte ich durchaus erwartet. Ist ja ein bewährtes Düngermittel in der Landwirtschaft. Ein derart eindeutiges Ergebnis hatte ich allerdings nicht erwartet. Ich war bisher skeptisch, weil ich mir nichts weiteres wasserspeicherndes ins Substrat holen wollte, aber jetzt werde ich das trotzdem mal ausprobieren. Ich habe da einen blühunwilligen Tricho-Cluster, der dringend umgetopft werden muß..... ;)
Also danke für den Tipp! Wir sehen das Ergebnis (hoffentlich) nächstes Jahr. :jo:

lg

PS: Hast du die jajoiana eigentlich bestäubt?
Ich hatte letztes Jahr eine Fuhre eigener Hybridsamen ausgesät und die sind wie blöd gekeimt und sehr gut gewachsen. Der Versuch lohnt sich.

MarcoPe
02.06.2011, 23:06
Nach deinem Tipp mit den Kuhdungpellets habe ich mir einen Beutel voll gekauft und mal an Erdbeerpflanzen ausprobiert (weil man dort ein schnelleres Ergebnis sieht). Die wachsen bei uns extrem schlecht, bilden sehr wenig Blüten und kaum Früchte. Man kann also nichts falsch machen, wenn man eine Fuhre Mist drankippt. :roll:
Was soll ich sagen? Das Zeug wirkt Wunder und die Pflanzen sind richtig fett gemästet, blühen und bringen sogar einige leckere Früchte. Im Vergleichsbeet sind die Erdbeerpflanzen um die Hälfte kleiner und haben praktisch keine Früchte. :o
Das wollte ich nur mal berichten. Die Pellets sind offenbar ein Turbobooster.lg

Und das schon nach einer Stunde und 3 Minuten:grin::grin::grin:

Dicksonia
02.06.2011, 23:30
Und das schon nach einer Stunde und 3 Minuten:grin::grin::grin:

Ich sag´s ja: TURBOBOOOOOOOSTER! 8)
Okay, ich leg noch ne Runde von Bernd´s Voodoozauber drauf: http://www.kolobok.us/smiles/artists/laie/Laie_28.gif

lg
http://www.kolobok.us/smiles/artists/laie/LaieA_063.gif

Kohnen
02.06.2011, 23:51
Hallo Bernd,

tolles Foto,
ist das die Pflanze von mir?

Beste Grüße!

Martin

Cinderella2877
03.06.2011, 07:33
@ Bernd - du übertriffst mal wieder alles :grin: - Glückwunsch zu den 16 Prachtblüten - :o - staune grad Bauklötze und schmachte :D:D:D
@ Ernst - einfach nur wow - nu bin ich richtig gespannt auf deine Kakteen ;):grin::D
Gratuliere euch beiden ganz herzlich zu den wunderschönen Blüten - da geht einem ja das Herz auf :jo:

LG Elke

Bernd ...
03.06.2011, 08:02
marco, ich hatte es doch schon vor 2 jahren und voriges jahr geschrieben, dass ich die pellets nehme. habs immer wieder erwähnt. also dick weiss es nicht erst seit 1 stunde:D;).
Martin, nein, das ist nicht die pflanze von dir. deine hatte dieses jahr auch keine knospen. diese pflanze war direkt von a. wessner.
dick, ein bisschen voodoo hat noch niemandem geschadet:p.
elke, danke für dein lob. werde es weiter reichen:p.
liebe grüsse an euch alle...

ferox
03.06.2011, 13:26
... ein bisschen voodoo hat noch niemandem geschadet.

...:oops: dann gehe ich jetzt mal ins Gh .....:oops: :D

@ Bernd und Ernst: tolle Blüten - danke fürs Zeigen.

Bernd ...
04.06.2011, 08:59
uschi, und hat der voodoo geholfen:grin:? bei mir klappt es immer von einem tag zum anderen.

ps: oh man dick, ich hatte deine frage noch garnicht beantwortet, ob ich sie bestäubt hatte. ja, ich habs getan:D. mache ich eigentlich immer, wenn´s besondere, grosse oder schöne blüten sind. habe dieses jahr schon mehr als 50 blüten mit und gegeneinander bestäubt. hab´s natürlich aufgeschrieben, wer mit wem:p.

gruss bernd...