PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gymno zu braun?



maxarus
03.06.2011, 21:49
Hallo zusammen

Ich habe einen Gymnocalycium, welcher ein wenig braun ist:p
Ist dies schon ungesund, kann er noch Fotosynthese machen ohne grüne Fläche?

Liebe Grüsse und danke

josef
03.06.2011, 22:14
Hallo,
das könnte durchaus seine natürliche Färbung sein:
http://cactiguide.com/cactus/?genus=Gymnocalycium&species=stenopleurum
Es grüßt Josef

Nicki333
04.06.2011, 18:07
Hallo,
Das ist sehr wahrscheinlich Gymnocalycium mihanovichii (dieser Kaktus von dem die ganzen roten, pinken, orangen usw., gepfropften Kakteen abstammen). Bei dem ist diese braune Farbe ganz normal. Fotosynthese kann er wie alle anderen Kakteen betreiben. Und da deiner sogar Blütenknospen hat, glaube ich nicht, dass ihm etwas fehlt.
LG, Nicki

maxarus
04.06.2011, 23:23
Danke euch!

mannitoba
14.06.2011, 19:48
Hallo zusammen,

sieht wirklich wie ein Gym. mihano. aus. Ich habe den Gleichen - bei zuviel direkter Sonne wird er braun und im Halbschatten mit der Zeit wieder grün.
Ich versuche meine Gymnos immer im Halbschatten zu stellen, bekommt ihnen besser.

Gruß

Manne

maxarus
14.06.2011, 19:57
Danke für den Tipp! Stellst du ALLE dieser Gattung in den Halbschatten oder nur alle dieser Art?:p

Philodendron
15.06.2011, 09:22
Wird eigentlich die Epidermis wieder grün, ungefähr so, wie unsere Bräune mit der Zeit wieder verschwindet, oder werden nur die neu gebildeten Teile des Kaktus grün?

Dicksonia
15.06.2011, 09:28
Ja, die werden wieder heller.
Ein paar Arten der Gymnos sind aber von Haus aus erdbraun, die bleiben auch im Schatten so braun. :grin:


lg

Philodendron
15.06.2011, 09:30
Danke für die Antwort!
Ich persönlich finde die Farbe ja sehr apart 8)

Dicksonia
15.06.2011, 10:31
Ich persönlich finde die Farbe ja sehr apart 8)

Da bist du nicht alleine. ;)


lg

Hardy_whv
16.06.2011, 00:29
Ich habe diverse einjährige Sämlinge von Gymnocalycium mihanovichii und stenopleurum. Die sind braun, unabhängig davon, ob sie in der Sonne oder im Schatten stehen. Nicht jede rote oder rotbraune Färbung muss durch Sonnenstress verursacht sein.

Die Pflanzen haben natürlich auch Chlorophyll, dessen Grünfärbung wird nur durch einen braunen Farbstoff überlagert. Es gibt ja auch außerhalb des Kakteenreichs (photosynthesefähige) Pflanzen, deren Laub nicht grün ist, z.B. die Blutbuche. Die hat in den Blättern rote Anthocyane, deren Farbe über das Grün des Chlorophylls dominiert.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

maxarus
19.06.2011, 22:37
Ich habe an den Ar-irgendwas (wo die Stacheln rauskommen8)) dieses Gymnos irgendwas entdeckt. Sieht aus wie Schädlinge, könnt ihr mir helfen?
Edit: man erkennt es kaum: es sind so dunkle, braunschwarze Punkte, die sich nicht abmachen lassen.

und ja, ich weiss, es ist das falsche Unterforum, aber da diese Pflanze bereits einen Betrag hat...

Inéea
20.06.2011, 00:19
Hallo Maxarus

Also diese "Schädlinge" würde ich unbedingt lassen, sie gehören zu den sehr guten, so in ungefähr drei vier Wochen werden daraus fantastisch schöne Blüten.

viele Grüsse Inéea :D

Bimskiesel
20.06.2011, 10:16
...oder Kindel. ;-)