PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen/Moos



Mutantenkeks
07.06.2011, 12:20
Hey Ho..
Ich habe im April ausgesäät und die Kleinen sind sehr schnell gekeimt.
Seitdem wachsen sie GAR NICHT mehr dabei haben sies schön warm und sonnig ... Auf der ganzen Oberfläche bildet sich so grünes Zeug. Ich habe gelesen, dass das von Regenwasser kommen kann ich nehme aber Leitungswasser. Ich muss dazu sagen: Wir wohnen außerhalb und "pumpen" unser Wasser selbst. Das wird natürlich aber genauso gereinigt wie das in den Städten.

Was soll ich tun?

Morgans Beauty
07.06.2011, 12:40
sämlinge legen nach dem aufkeimen meist eine wachstumsphase ein. algen wachsen eigentlich immer, wenn nicht steril gearbeitet wird und das feuchtwarme klima perfekt ist. vielleicht solltest du ab und an lüften, so das die substratoberfläche abtrocknen kann. somit vertrocknen auch die algen! stell mal ein bild dazu ein :jo:

Stachelkaktus
07.06.2011, 13:14
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit den grünen Algen. Habe auch nicht mit Regenwasser, sondern mit Brunnenwasser gegossen. Auch nach dem Abtrocknen sind die Algen (der grünliche Belag) nicht verschwunden und meine Aussaat hat einfach eine Wachstumspause eingelegt. Ich habe nun die stärksten Pflänzchen vorsichtig pikiert und in neues Substrat gesetzt und hoffe, dass sie nun wieder wachsen werden und nicht wieder alles grün wird.

Den meisten Grünbelag hatte ich übrigens mit Samen, die ich in Perlite gesetzt hatte.

LG

Dicksonia
07.06.2011, 13:31
So eine Pause ist bei den Sämlingen normal. Zunächst kommt der Sämling aus dem Samenkorn, danach passiert erstmal oberirdisch nicht viel und er macht nur Wurzeln. Sind genug vorhanden, kriegt der Sämling Futter und es kommen die ersten Dornen.
Hast du wenigstens mal gedüngt? :roll:

Die Algen kriegst du angeblich mit reinem Spiritus aus dem Baumarkt weg. In Sprühflasche füllen und drüber sprühen. Ich hab´s aber selber noch nicht getestet, also erstmal an einer Ecke ausprobieren! ;)

Hast du das Substrat sterilisiert?
Wenn soviel Sporen im Trinkwasser wären, würde ich mir aber Gedanken machen. :o
In Zukunft bitte mit abgekochtem Wasser gießen, sonst hast du den gleichen Mist sofort wieder. Einmal im Wasserkocher richtig sprudeln lassen reicht aus. Meist bleibt ja eh ein Rest drin, wenn man sich was zu trinken macht. Füll´s in Flaschen und du hast immer sauberes Wasser da für deine Sämlinge. ;)


lg

Captain Nemo
07.06.2011, 19:43
Hallo Mutantenkeks,

ja bitte zeig uns ein Foto...
Manchmal hilft es, die mit den Algen befallene oberste Substratschicht vorsichtig abzutragen, z.B. mit einem Zahnstocher. Funktioniert natürlich nur, wenn die Sämlinge nicht zu dicht stehen.
Welches Substrat hast du verwendet? Je nach dem musst du unterschiedlich bald mit dem Düngen anfangen, wie Dicksonia schon sagte.

Viel Erfolg wünscht Captain Nemo!

Mutantenkeks
01.01.2012, 19:03
Bin solange nicht da gewesen, dass ich den Thread total vergessen habe... Also: Ich habe die Kleinen pikiert und das Wasser koche ich ab. Die Algen sind weg, dafür habe ich jetzt Schimmel :(http://www.kakteenforum.de/picture.php?albumid=343&pictureid=665

rudir1962
01.01.2012, 22:42
Hallo -

Zu Nass und zu kalt -

Grüße Rudi -

Hardy_whv
01.01.2012, 22:51
Du hast m.E. ein paar grundlegende Probleme:

- Pilz bedeutet Feuchtigkeit. Wo kommt jetzt im Winter Feuchtigkeit her? Eigentlich sollten die jetzt kühl und trocken stehen.
- Das Substrat sieht mir nicht nach einem für Kakteen geeigneten Substrat aus. Substrat mit hohem mineralischem Anteil schimmelt deutlich seltener. Was soll all der Humus in deinem Substrat?


Also:

1. Die Sämlinge sind groß genug für die Winterpause. Gönn sie ihnen (nachdem das Substrat abgetrocknet ist).
2. Setz sie im Frühjahr in vernünftiges Substrat um.
3. Und dann ab an die frische Luft (UV-Licht und Luftbewegung machen dem Pilz auch den gar aus).


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif