PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu meinen Kakteen ...



KaktusLiebhaber
11.06.2011, 16:28
Hallo zusammen


Ich hab (schon seit einiger Zeit) 4 Kakteen. Drei davon sind richtige "Minis" *grins* und einer (also eigentlich sind es auch zwei) sind so mittelgross. Die drei minis sind aus Lanzarote und den grossen habe ich mir in der Schweiz gekauft. Da es mich sehr interessiert wie sie heissen und ich keine Ahnung habe, bitte ich euch mir zu helfen. Ich hoffe ihr wisst wie meine Exemplare heissen =D.
Danke schonmal im Voraus.

Lg, Maria

wikado
11.06.2011, 17:42
Hallo in Bild 1 der vorderste könnte eine Notocactus / Parodia leninghausii sein.(ist leider etwas unscharf das Foto um es genau zu erkennen) die anderen weiß ich leider nicht

Nicole

KaktusLiebhaber
11.06.2011, 17:51
Danke Nicole. Das ist wahrscheinlich so einer =). Danke vielmals.

Und an die anderen: Helft mir bitte die Kakteen zu bestimmen, und falls möglich auch ihr alter bitte =D

Lg Maria

Thomas Kühlke
12.06.2011, 11:58
8) Moin Maria,

die sind natürlich noch etwas sehr klein für eine endgültige Bestimmung,
aber ich will es einmal versuchen;
1. Notocactus leninghausii
2. Könnte mal eine Mammillaria compressa sein
3. eventuell Mammillaria magnifica
4. Cleistocactus strausii.

ciao, Tom.

KaktusLiebhaber
12.06.2011, 13:03
Danke Tom :)
Du hast mir sehr geholfen =D.

Um euch (oder dir) noch ein bisschen besser zu helfen habe ich noch neue Fotos von ihnen gemacht. Vielleicht erkennt man sie dort besser =D. Falls ihr es wisst, sagt mir bitte auch ungefähr wie alt sie sind, oder wie ich es herausfinden kann. Danke vielmals.

Lg, Maria

Hardy_whv
12.06.2011, 13:39
Die Bestimmung der beiden Säulen als Cleistocactus strausii vermag mich nicht ganz überzeugen. Dafür ist die Bedornung m.E. nicht fein und weiß genug. Hier mal ein Sämling zum Vergleich:

http://www.hardyhuebener.de/kakteen/abgabe_und_tausch/2010-07-04/cleistocactus_strausii.jpg

Habe aber auch keinen alternativen Bestimmungsvorschlag für die Pflanze.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hut_ab.gif