PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frischer Steckling Mammillaria backebergiana ssp. ernestii



Dornenfreunde
15.06.2011, 13:05
Hallo allerseits,

haben von unserer Mammillaria backebergiana ssp. ernestii letztes Wochenende einen Ableger mit Messer abgetrennt, da der Platz eng wurde. Unser erster Stecklingsvermehrungsversuch. Haben die Wunde mit verdünnter Spirituslösung&Pilzmittel von Haage vorsichtig mit Pinsel eingestrichen. Der Steckling wurde schon von der kakteenverrückten Verwandtschaft aufgenommen und liegt erstmal nur so rum (hell und luftig). Sah 2 Tage nach Schnitt so aus, dass die Schnittstelle abtrocknet. Wie lange sollte der Steckling noch liegen, bevor er in Substrat gesetzt werden kann? Mit welchem Zeitabstand kann man ihn gießen und muss man anfangs beim gießen mit der Wassermenge vorsichtig sein?

Danke und liebe Grüße,

Sandra und Micha

wikado
15.06.2011, 14:16
Also ich würde anfangs nur besprühen und dann langsam angießen. Ich habe letztens einen ECC geschnitten weil mir das ganze nicht gefiel und wollte ihn auch versuchen wieder zu bewurzeln. Ich habe allerdings nichts desinfiziert oder dergleichen. Habe ihn ungefähr 2 Wochen liegen lassen, bevor ich ihn dann auf das Substrat gesetzt habe.

Nicole