PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Trichocereus "Amor"

Bernd ...
22.06.2011, 09:28
hallo leute, nun endlich nach 3 jahren hat mein amor geblüht. er ist jetzt 9 cm lang und 5 cm dick. ich hatte ihn damals als 2 cm grosses kindel bekommen.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=19021786

gruss bernd...

ferox
22.06.2011, 10:21
Hallo Bernd

der 'dicke Amor' gefällt mir sehr gut.
Nur gut, daß mein Frühbeetkasten für die Echinopsen/Lobivien voll ist, sonst würde ich bei den schönen Blüten schwach werden....

Morgans Beauty
22.06.2011, 10:47
na bernd, jetzt bist du aber wirklich zur hochform aufgelaufen! tolles teil :jo:

Taube2412
22.06.2011, 14:59
Hallo Bernd,
du machst mir schon wieder richtig Lust auf nächstes Jahr, denn ich denke mal dann werden meine Pusignan und meine Amor auch blühen!

Ich danke dir vielmals für die schönen Fotos!

Liebe Grüße
Sonja

Bernd ...
22.06.2011, 18:35
hallo ihr 3, danke für die netten worte.
sonja, wie gross sind deine beiden jetzt? haste mal bilder?
gruss bernd...

Taube2412
22.06.2011, 19:51
Hallo Bernd,
Bilder bekommst morgen, spätestens übermorgen!

Im Moment kann ich nicht raus, Wolkenbruch, Sturm..... es tobt wie verrückt! Nein, da geh ich nicht raus, ich bleib lieber in der guten Stube!

Grüße
Sonja

roli
22.06.2011, 20:14
Man oh man, schon wieder so eine super Blüte! :p
Sag mal Bernd, wieviele solche tollen Kakteen hast du den???
Einfach klasse! Danke fürs Zeigen, ich freu mich schon auf die nächste!!:jo:

Bernd ...
22.06.2011, 21:09
hallo roli, es sind bestimmt gut 90 blühfähige pflanzen ohne sämlinge und jungpflanzen. und jedes jahr kommen neue sämlinge durch meine kreuzungen und die alljährlichen aussaaten hinzu:grin:...

roli
22.06.2011, 22:29
Uii, super. Respekt! Da freu ich mich schon auf die nächsten Bilder! :D:jo:

BennX
22.06.2011, 22:58
WOW! Wie groß sind die schicken Blüten denn :o:o

Na da werde ich doch glatt schwach!:o

Liebe Grüße
Ben

Bernd ...
23.06.2011, 08:08
moin ben, die blüten hatten eine länge von 16 cm und der durchmesser betrug 15 cm. für so einen kleinen kaktus ist das schon gegantisch, wenn man bedenkt, dass er nur 9 x 5 cm gross ist. unjd das beste war noch, sie haben geduftet beim aufblühen. also alles gute beisammen.
gruss bernd...

Taube2412
23.06.2011, 18:27
Hallo Bernd,
so, nachdem ich heute eine kleine Motorradtour gemacht habe, hat es nun mit dem Bildchen mit TH Amor und TH Pusignan ein wenig gedauert.

Vor einigen Minuten aber durften nun alle auf`s Bild.
Links (vorne und hinten) auf dem Bild meine beiden Amor und rechts auf dem Bild hinten die Pusignan und vorne rechts der Vermehrungsstumpf der Pusignan.
Wie du siehst macht mein Vermehrungsstumpf schön brav Kindel.
Die Amor`s sind 14 bis 12 cm hoch und die Pusignan ist 8 cm hoch!

Ja und jetzt dann geh ich nochmal raus und dann bekommen die Amor`s eine ordentliche Standpauke, die sind ja schon viel größer als deine und haben noch nicht geblüht!

Chrissi
23.06.2011, 18:58
Hallo Bernd

Du übertrumpfst Dich ja selber mit Deinen tollen Blüten. Einfach klasse.

LG Christa

Bernd ...
23.06.2011, 19:37
sonja, stehen deine auch in 9er kontainertöpfen? sieht jedenfalls so aus. die wollen im winter auch hell, sonnig, kühl und trocken stehen. gibst du auch dünnger? wenn nicht, machs unbedingt. und im sommer bei voller sonne ungeschüzt nach draussen stellen. die wollen viel uv-licht die tricho´s. ohne dauert es noch 2-3 jahre länger. ich meine in gwh-kultur. also wenn möglich stelle sie vor´s gwh, so dass sie die volle uv dröhnung bekommen. ich habe einen offenen südbalkon. da kommt den ganzen tag von morgens bis abends um 19.00 uhr die volle sonne rauf, wenn sie scheint:grin:. ich habe keinen glasschutz und meine kakteen blühen sich fast tot.

chrissi, nicht ich sondern meine kakteen:grin:.
einen schönen abend noch...

Taube2412
23.06.2011, 19:56
Hallo Bernd,
ja, mit den 9er Töpfen liegst du richtig.
Meine ganzen Tricho und Echinopsen, mittlerweile an die 3000 Stück, stehen Sommer und Winter in meinen beiden Gewächshäusern.
Im Winter heize ich so auf die 3 bis 6 Grad und natürlich stehen die absolut trocken.
Dünger ( Wuxal) bekommen die alle in der Wachstumsperiode reichlich.

Meine vielen vielen Tricho blühen reichlich und ohne Probleme, warum Amor noch nicht wollte weis ich nicht!

Eine Extrawurst werde ich dem Amor nicht braten, wenn die beiden nächsten Sommer nicht blühen, dann wandern die auf den Kompost, da bin ich gnadenlos!

Viele Grüße
Sonja

Bernd ...
24.06.2011, 07:56
ej sonja, du wirst doch 2 solche kostbarkeiten nicht auf den müll werfen:o?! dann schickst du sie mir für ein jahr zur pflege und ich schick dir die dann mit knospen zurück, einverstanden? ein versuch ist es wert finde ich. wenn du es nicht schffst, dass sie nächstes jahr blühen, bringe ich sie 2013 zu 100% zum blühen, ist versprochen.
überlegs dir noch mal sonja, ja? die armen pflanzen...
gruss bernd...

Taube2412
24.06.2011, 08:39
Hallo Bernd,
danke für dein Angebot , aber die blühen nächstes Jahr, da setze ich all meinen Kakteenehrgeiz dafür ein!

Grüße
Sonja

Bernd ...
24.06.2011, 18:05
okay sonja:grin:, dann lassen wir uns überraschen. ich freu mich drauf.
liebe grüsse...

Ann-Kathrin
28.06.2011, 11:48
Hallo Bernd,
eine tolle Blüte die du uns hier präsentierst!!! Gefällt mir sehr gut! Falls du mal ein Kindel loswerden möchtest, großzügig wie ich bin, würde ich es nehmen ;-)

Ich glaub, ich zeige hier auch mal wieder ein paar Bilder...