PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soll ich noch nachpflanzen



Maxxy
03.07.2011, 18:49
Hallo,ich möchte euch nun auch mal ein Foto von meinen kleinen allerersten Kakteenbeet zeigen. Heut regnet es ja schon den ganzen Tag.Ist nicht's großes,habe erst angefangen mit Kakteen. Ich habe es vor ca.8 Wochen angelegt.Das sieht noch so leer aus,oder? Ich habe mir noch welche bestellt,könnt also noch nachpflanzen.
Könnt ihr mir sagen wie alt die Kakteen sind? Bei manchen steht;; Blüte nach 5 Jahre.Da muß ich noch lange warten.Die Arten muß ich ja nicht aufschreiben,ihr kennt euch ja super gut aus.
MfG,Heidi

Bockav
03.07.2011, 18:58
Hallo Heidi,

Um Himmilswillen,da brauchst du nichts nachpflanzen.Das reicht vollkommen,
was meinst du wie dein Beet in 1-2Jahren zugewachsen ist.
Dein Beet sieht ab er sehr gut aus.Wie alt die sind kann ich dir nicht sagen.Übrigens hast du auch über eine Überdachung im Winter gedacht?

Dicksonia
03.07.2011, 19:01
5 Jahre haut aber nicht hin. :no:
Da werden nächstes Jahr die ersten Blüten dran sein. ;-)

Hübsch ist es geworden! :D
Aber pflanz nicht zuviel rein. Man unterschätzt die Opuntien meistens und wenn nächstes Jahr wirklich Lücken sind, kann man mit Mittagsblumen und Portulakröschen sehr schnell auffüllen.


lg

Maxxy
04.07.2011, 08:41
Hallo,danke für die Antworten
eine Überdachung brauch ich noch,mal sehen wie ich das mache.
Bin schon gestern immer ans Fenster gerannt, bei uns hat es den ganzen Tag und die Nacht vorher geregnet.Ich denke mal das ich eine gute Drainage eingebaut habe,aber man kann ja nie wissen.
MfG,Heidi

Wühlmaus
04.07.2011, 09:10
Hallo Heidi,

das Beet ist wirklich sehr schön geworden. Die Opuntien werden wohl den Regen noch ertragen können. Ich habe auch viele im Dauerregen stehen, allerdings zugegebenermaßen keine gekauften sondern ausgesäte. Wenn da was kaputt geht, ist es nicht so schlimm.

Mit der Überdachung des halbrunden Beetes wird es bestimmt nicht so einfach werden. Ab Ende September/Anfang Oktober solltest du die Überdachung einplanen, damit der Boden (je nach Wetterlage) noch gut trocknen kann.

Sollte dir trotzdem etwas kaputtgehen: Eine Suchanfrage hier im Forum und man wird dich bestimmt mit Opuntien "zuschütten";-)

Vie Spaß mit deinem neuen Beet.

LG Elke

Maxxy
04.07.2011, 11:44
Wenn ich was benötige werde ich mich melden.Als Anfänger brauche ich Kakteen die kleine Fehler verzeihen:oops:.Soll ich da einfach unter ,,Suche'' was reinschreiben?So genau kenn ich mich noch nicht aus.
Mit der Abdeckung habe ich an eine Plexiglas-Abdeckung gedacht,oder die Stegplatten.
Die Seiten will ich ja offen lassen. Nur bei uns im Erzgebirge gibt es ja immer viel Schnee.Nicht das mir die Abdeckung dann zusammen bricht.
MfG,Heidi

Wühlmaus
04.07.2011, 12:57
Ja sicher, einfach unter "Suche" reinschreiben. Das mit der problematischen Abdeckung meinte ich nur, weil das Beet eben nicht eckig ist. Es sollte ja komplett bedeckt sein. Hier wurden schon viele Dachkonstruktionen gezeigt. Einfach mal in der Suchfunktion oben in der grünen Leiste nach "Winterschutz" o. ä. suchen. Da wirst du bestimmt Beispiele finden.

LG Elke