PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorschlag -> Ethnobotanik bereich



Psychonaut
26.03.2006, 16:58
Hallo erstmal,

Es ist ja bekannt, das sich viele User hier gestört fühlen, von regelmäßigen Fragen nach Wirkstoffgehalt, Extraktionsanleitung, Dosierungen usw. usf.

Gleichzeitig wurde hier neulich klargestellt das diese Sparte offen bleibt.

Ich würde folgnden Kompromißvorschlag machen:

Ich oder jemand anders der das machen will, stellt eine Linksammlung zu Seiten zusammen, auf denne Fragen nach Dosierungen etc. keinen Anstoß erregen, ausserdem ein paar Hinweise zu Sachtexten und einen kuren Text das das ganze kein Kinderspiel ist... Das kann ruhig etwas länger und ausführlich geschehen...

Diesen Thread würde man dann in Ethnobotanik pinnen, als WIchtig: "Neue User bitte lesen"....

Falls jemand trotzdem unerwünschte Themen aufmacht, kann ein Mod mit verweis auf das Thema schließen....

Wie gesagt, wäre bereit das so zusammenzustellen.

Was würde die Userschaft davonn halten?

DerStefan
26.03.2006, 18:01
Hallo,

ich bin dagegen, auf Webseiten zu verlinken, die irgendetwas mit der nicht bestimmungsgemäßen Verwendung von Kakteen und Sukkulenten zu tun haben. Es interessiert den ernsthaften Kakteensammler bzw. Kakteenfreund nicht die Bohne, wie man sich die Birne wegschiessen kann mit irgendwelchen Pflanzen, denke ich mal.

Die Pflanzen sind viel zu selten, zu schade und es steckt in einem jahrealten Exemplar mehr Arbeit und Zeit, als dass man sich darüber auch nur ansatzweise Gedanken darüber machen sollte, was man damit denn sonst noch tun könnte. Erfreut euch an den Blüten, das ist viel mehr wert.

Wer diverse andere Infos über dies und jenes haben will, der wird woanders fündig werden müssen, helfen will ich dabei aber 100% nie.

Sorry, aber ich bin strikt dagegen.


Grüße

Stefan

Echinopsis spez.
26.03.2006, 18:02
Hallo auch,

als gefragter User bezieh ich hier mal klar Stellung.
Ich bin dagegen Drogensüchtigen ein Sprungbrett für Extraktions und Dosieranleitungen zu bieten !!
Bin mir auch gar nicht sicher ob sowas überhaupt legal ist ..
Im übrigen stellt sich dann noch die Frage nach der rechtlichen Verantwortung,
wenn auf den gelinkten Seiten, egal ob versehentlich oder absichtlich, falsche Dosierangaben gemacht werden.

Offizielle Seiten der BZgA oder des BGA wird es zum Thema kaum geben.


Gruß
Thomas

Maeve
26.03.2006, 18:04
Gegen so eine "Neulinge bitte lesen"-Abteilung habe ich nichts, im Gegenteil, ich kenne das aus anderen Foren und habe damit nur gute Erfahrungen gehabt, weil man doofen Fragen gleich mit einem Verweis auf diese Rubrik begegnen kann.
Die Links finde ich auch fraglich, Gründe siehe DerStefan.

Aber in diesen Thread könnte man ja schreiben, was erwünscht ist und was nicht, so dass jede/r weiß, wo er dran ist.

Amapola
26.03.2006, 23:47
Hallo zusammen,

inzwischen habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht, Fragen und Antworten zu diesem Themenbereich einfach zu ignorieren. Meiner Meinung nach gehört es nicht in dieses Forum, Drogenkonsum zu diskutieren, aber da kann man auch anderer Auffassung sein, was ich respektiere.

Eventuelle "Einsteiger" auch noch mit "Rezepten" oder Links zu Seiten mit "Rezepten" zu versorgen, halte ich aber definitiv für falsch.

Liebe Grüße,

Polly

Anonymous
27.03.2006, 00:41
Mhh, kann das zwar nachvollziehen, gebe aber zu bedenken:

Wer hier fragt hat eine konkree Absicht. Das steht denke ich fest.

Nun gibt es da zwie Fraktionen:

1. Ich baller mich mal krass um, evtl. Meskalin, hab ich in Fear and Loathing gesehen

2. Leute die ein ernsthaftes Interesse an Psychedelika haben, und da ist nunmal LSD und Pilze die erste Wahl. Meskalin kommt später, udn evtl. kommt man da auf dieses Forum udn fragt hier nach....

Größtenteils fragt hier die erste Fraktion, da leute die schon erfahrung mit anderen Sachen haben auch seiten kennen wo sich sich über MEskalin udn andere "Exoten" informieren können.

Nun ist es fakt das beide Fraktionen hier störend sind. Ich bin auch nicht in diesem Forum anegmeldet wegen der Drogenwikrung, sondern wegen den Kakteen.

Aber, ich dachte auch nicht an Extraktionsanleitungen verlinken, ich dachte eins zwei Foren zu verlinken in denen es sich um diese Themen dreht (da ist z.B. das Drogenforum, und das Land der Träume, dort sind nebenbei keine extraktionsanleitungen erünscht, insofern ist das rechtlich unbedenklich...)

Wenn ich nun einen längeren Text schreiben würde, udn zu Sachtexten (damit meinte ich eher sowas: http://www.psyspace.de/index.php?sec=art&id=28&PHPSESSID=7064a28137c04c030ba8eaa8aed1a987 verlinken würde, dann sollte das die 1. Fraktion abschrecken...

Ich denke die Spaßkonsumenten, also die durschnittlichen Alkohol/THC druffis sollten davonn bgeschreckt werden, keiner von denen hat ein Interesse an den Wirkungen psychedelischer Drogen. Fraktion 2 hingegen bekommt die Informationen die sie wollen, aber ebend OHNE hier die Userschaft zu belästigen die mit dem Thema nichts anfangen kann.

Also der beispieltext oben ist für Leute die mal garkeinen Plan haben von der Art wie diese Drogen wirken

@Echinopsis spez

Süchtig wird man nach Meskalin wohl nur in absoluten Ausnahmefällen

@DerStefan

Man könnte ja auch reinschreiben das man keine Peyote dafür schlachten muss..

Psychonaut
27.03.2006, 00:43
Sorry, hatte vergessen mich einzuloggen....

Noch ein Beispiel für nen Text:

Ich bin gerade Die Psychedelische Erfahrung durchgegangen und dachte mir, was für eine großartige Arbeit dies ist. Aber es erinnerte mich an andere Typen, mit denen ich in Kontakt gekommen bin. Die Art von Leuten, die sehr unwahrscheinlich an einer Internet-mailing list, an den spirituellen Dimensionen eines Trips oder nur an der Wichtigkeit, seinen eigenen Kopf ganz zu halten interessiert sind. Ich bin nur neugierig auf den Zugang vieler anderer Personen. Ich glaube, das ist das gleiche, was ich schon bei meiner letzten Nachricht gesagt habe.

Nehmen wir einige meiner High-School-Freunde. Die zu verwendende Terminologie hier (in Kanada) ist "getting fucked up". Wenn du LSD nimmst oder Pilze ißt, dann bist du "all wasted", du hast einen "buzz", man sagt "getting off". Psychedelika werden wie eine stärkere Version von Alkohol behandelt. Und es hat dieselbe machohafte Selbstzerstörung inne. Ihr kennt es alle, wieviel kann ich werfen, wieviel kann ich fressen, wieviele Krüge/Joints/Eimer man sich geben kann ohne Blut zu spucken (Ja, ich kenne Leute, die sich alte Öleimer gegeben und Blut gespuckt haben, aus was für einem Grund auch immer). Als ich ihnen etwas über DXM erzählte, rannte eine Horde von ihnen aus dem Haus, um sich jeder 3 ganze Packungen zu geben (und dabei noch eine nicht unbeträchtliche Menge THC aufzusaugen) und dabei ein paar mal zu sterben. Ein Typ saß eine ganze Woche in seinem Appartment um sich DXM zu geben und versuchte sogar, einem Freund von mir 20 Dollar über den Kosten zu geben, damit dieser ihm noch mehr kauft.

Eine Nacht im Leben hier bedeutet 6 bis 8 _gute_ Pappen, in einem dunklen und verrauchten Appartment zu sitzen, bewegungslos, mit Pantera, Machine Head, White Zombie, Fear Factory, Sepultura und vielen anderen Death/Thrash-Maestros bis auf 10 heraufgedreht. Kein Brian Eno oder Worldbeat, leider (Geschmackssache, Anm. des Übersetzers).

Die Spaßaktivitäten sind schnell eine dunkle Straße hinunterzufahren, Fernsehschirme mit den bloßen Fäusten einzuschlagen, sich zu prügeln. Natürlich ist Denken verboten. Die ganze Erfahrung ist nur eine Dosis, ein Gefühl, eine Kaleidoskopshow, eine Chance um auszurasten.

Für andere die ich kenne bedeuten ein paar Pappen, ein paar Gramm daß es Zeit ist eine Kneipe aufzusuchen oder eine Kiste Bier zu trinken (Ja, ein Kasten, aber du spürst es gar nicht, deine Leber wohl schon).

Vielleicht ist dies das extremere Ende der Partydrogen-Mentalität.

Echinopsis spez.
27.03.2006, 00:56
Wen interessiert hier solch stumpfsinniges Drogengelaber ??

P.s. Jede Droge macht süchtig, ganz gleich wie sie heißt.

Psychonaut
27.03.2006, 01:11
P.s. Jede Droge macht süchtig, ganz gleich wie sie heißt.

Sucht: Der zwang die aktuelle psychische Situation durch eine Handlung (z.B. Drogeneinnahme) zu verbessern.

Körperliche Sucht gibt es bei dieser Droge nicht (wirst du keinen finden der das behauptet) und das oben geschrieben scheint mir nahezu unmöglich.

Echinopsis spez.
27.03.2006, 01:52
Selbst wenn dem so ist, bin ich immer noch gegen die von Dir angedachte Linksammlung.
Und, so wie oben geschehen, gegen die Verherrlichung von Drogenkonsum welcher Art auch immer !!

AstrophytumX
27.03.2006, 01:52
Hallo Psychonaut,

Ich habe damals diverse Erfahrungen gemacht.
Aber wovon Du redest kann ich nicht nachvollziehn.
Kannst Du nicht mit Deinen Freunden darüber reden?
Und,den film fear and loathing in las Vegas kannst Du nicht zum vergleich nehmen.Das istn film und nicht die Realität.
Wie alt biste überhaupt?

Nacht zusammen

Maeve
27.03.2006, 11:07
Ja, und gerade diese Aussagen bezüglich "wir sind ein Kakteenforum" etc. kann man ja doch in diesen Neulings-Thread reinschreiben.
Oder auch, dass es via google einschlägige Seiten gibt, die sich mit der halluzinogenen Komponenten von Pflanzen beschäftigen, und man bitte gefälligst dort suchen soll.
Ich bin der Meinung, wenn man das noch etwas schnittig schreibt, schreckt es schon etwas ab, und man kann wie gesagt evtl. Anfragen mit einem Verweis auf diesen Thread begegnen und hat wieder seine Ruhe.

Die Maeve - hat auch "Erfahrungen" und weiß deshalb, wie scheiße das sein kann und ist deshalb auch gegen die Unterstützung von doofen Anfragen 8)

Psychonaut
27.03.2006, 18:05
Hallo Psychonaut,

Ich habe damals diverse Erfahrungen gemacht.
Aber wovon Du redest kann ich nicht nachvollziehn.
Kannst Du nicht mit Deinen Freunden darüber reden?
Und,den film fear and loathing in las Vegas kannst Du nicht zum vergleich nehmen.Das istn film und nicht die Realität.
Wie alt biste überhaupt?

Nacht zusammen

Was kannst du nicht nachvollziehen? Der letzte Text war nicht von mir, sondern aus ner Mailing List, man mag den Wahrheitsgehalt bezweifeln, worum es geht ist doch das Leute die sich nicht vernünftig informiert haben keine psychedelischen Drogen nehmen sollten. Und das kann man nunmal nicht deutlich machen, wenn man den fragestellern hier einfach sagt "das ist kein Drogen Forum" man könnte ihnen eine genauere Erklärung geben, udn eine anlaufstelle für fragen (DF oder land der träume) geben, wo sie sich vernünftig informieren können.

Natürlich rede ich mit meinen Freunden über meine Sitzungen, was hat das damit zu tun, das ich es bedenklich finde wie viele Leute hier vollkommen unwisend fragen und einfach abgewiesen werden. Es ist ja OK, das ist kein Drogenforum, aber ich persönlich finde es ein wenig gefährlich, wenn man die leute einfach ohne infos wegschickt...

Natürlich kann man Fear and Loathing NICHT zum vergleich nehmen, darum geht es ja, viele dieser Kiddies die von nichts ne Ahnung haben höhren das Wort "Meskalin" zum ersten mal bei diesem Film und denken dann das das ne gute Idee ist...

Also warum den Leuten nicht mal vernünftige INformation geben udn sie höflich bitten diese Seite zu verlassen, als ein kurzes knappes "Das hier ist kein Drogenforum" und auch noch reichlich arrogante Antworten von usern hier die auch von nichts ne Ahnung haben...

Habe in der Diskussion damals schon geschrieben das ich 21 binn/war (grad Geburtzeltag gehabt)....

Mir ging es hier nur darum, einen Kompromiß zu finden, die fragen werden solange es die sparte noch gibt nicht ausbleiben, und ichfinde es wie gesagt fahrlässig keine information zu geben.

Wenn Leute jede Diskussion über Drogen für verherrlichung halten kann man da leider nichts machen.

Echinopsis spez.
27.03.2006, 19:40
Weil Du´s immer noch nicht gecheckt hast, sag ich´s noch mal ganz deutlich ..
Das was Du da oben geschrieben hast, nennt man Jugendgefährdente Schriften.
Genauer, "Verherrlichung oder Verharmlosung von Drogenkonsum".
Und DAS ist in diesem Land kein Kavaliersdelikt, auch wenn DU das anders siehst.

Psychonaut
27.03.2006, 20:20
Weil Du´s immer noch nicht gecheckt hast, sag ich´s noch mal ganz deutlich ..
Das was Du da oben geschrieben hast, nennt man Jugendgefährdente Schriften.
Genauer, "Verherrlichung oder Verharmlosung von Drogenkonsum".
Und DAS ist in diesem Land kein Kavaliersdelikt, auch wenn DU das anders siehst.

Ja, ich gebe zu der Text war schlecht ausgewählt (auch wenn ich da keine Verharmlosung sehe, im gegenteil), es war für mich eher ein beispiel dafür wie desinformation enden kann (ich kenne auch Leute aus der Partydrogen Ecke, habe mit denen aber wenig gemein)...

Btw, wenn jede INformation über Drogen verboten ist, warum sind dann Seiten wie die oben erwähnten seit Jahren am Netz? Klar werden die beobachtet, damit dort z.B. kein Handel getrieben wird ABER information über Drogen ist nach wie vor legal (auch wenn du das anders siehst, bzw. gerne anders hättest...)

Es geht um INFORMATION, nicht um verherrlichung, aber in erster Linie nicht um verteufelung (Das haben wir genug, und das lässt die jugendlichen über jede form von erhobenem Zeigefinger nur noch lachen, was uns in der Schule nicht für ein scheiß über THC erzähöt wurde, kein wunder das man den Erwachsenen nicht mehr glaubt.).

Leb du dein Leben und lass andere ihre Erfahrungen machen, vielleicht hast du ja glück udn wir landen alle auf dem Arsch.

Unglaublich...

AstrophytumX
27.03.2006, 20:35
Ich seh es so,
Der eine geht nach einer harten Arbeitswoche einen trinken.
Der andere geht nach einer harten Arbeitswoche halt hin und klebt sich nen ticket.Wie auch immer.Jedem das seine!
Aber beides sollte man aus guten Gründen erst tun wenn man volljährig ist und sage ich mal erwachsen.
Drogenforen gibt es genug und deshalb muss das nicht hier auch noch sein.
Wofür gibt es google?
Also,Thema beendet?!

Tschüß

Echinopsis spez.
27.03.2006, 22:16
@ Psychonaut

Über was willst Du denn informieren .. ??
Wie schön das Leben mit Drogen ist,
wie harmlos sie sind .. usw.

Vllt. kann sich auch mal ein Seitenverantworlicher zu Deinem Vohaben äußern ..

Michael Wolf
28.03.2006, 00:11
He Leute, kriegt Euch wieder ein!

Hier ist keine Drogenberatung, wir sind ein Kakteenforum. Voin daher, ich mach mal zu. Alles was offen ist klärt es bitte per email.