PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Opuntia?



cactusami
04.07.2011, 16:40
Hallo Leute
Ich habe da schon lange eine Opuntia ohne Namen. Weiss auch nicht, ob es eine winterharte ist.
Weiss vielleicht ein Opuntienexperte/in den Namen?

https://lh6.googleusercontent.com/-Jsc1Vrjm2q8/ThHQVDRoJRI/AAAAAAAADvE/STrvsc71_nw/s1024/DSCN0212.JPG

Danke

schimanski
04.07.2011, 16:46
Wie ist denn die Blütenfarbe. Könnte O. phaeacantha var. longispina (oder `Longispina`?) sein.

Dann ist sie voll winterhart.

cactusami
04.07.2011, 19:10
Wie ist denn die Blütenfarbe. Könnte O. phaeacantha var. longispina (oder `Longispina`?) sein.

Dann ist sie voll winterhart.


Geblüht hat sie leider noch nie. Ich überwintere sie aber nicht so richtig kalt.
Aber ich glaube, dein Tipp könnte hinhauen.


LG

nl1133
04.07.2011, 21:03
echt ein toller Garten ;)

cactusami
05.07.2011, 08:20
echt ein toller Garten ;)

Danke...

Hier noch 3 Bilder vom Garten:
Wobei alles neben den Kakteen ist die Arbeit meiner Mutter... ;)

https://lh6.googleusercontent.com/-rC4e2U3GwBk/ThKr4_hgxLI/AAAAAAAADvs/KrmkmeyCGGA/s1024/DSCN3642.JPG

https://lh6.googleusercontent.com/-Vd-VRWN7eyo/ThKsVScyTgI/AAAAAAAADv4/xbkDL-_fBMo/s1024/DSCN3032.JPG

https://lh5.googleusercontent.com/-ME0ThEZV3EI/ThKslsK0C3I/AAAAAAAADwE/XPFEdJQ5lEc/s1024/DSCN3156.JPG

Senser
05.07.2011, 08:32
Ein klasse Treibhaus! Gefällt mir ausgesprochen gut.
Sowas wünsche ich mir auch.

Gruess usem Limmattal
Senser

Chrissi
07.07.2011, 13:36
Hallo,

da hast Du einen wunderschönen Garten und super GH. Vor allem dieses Glasdach an der Seite finde ich klassen. Ich kann Dir nur gratulieren.

LG Christa

cactusami
07.07.2011, 14:09
Danke... :D

Aber wenn jemand nochmal etwas zur Opuntia zu sagen hätte, sage ich auch nicht nein... :jo:

nl1133
07.07.2011, 15:02
Ich denk auch dass es eine O. phaeacantha ist, die es aber in versch. Varianten gibt. Wichtig wäre zu wissen ob sie gelb oder rot blüht?

cactusami
08.07.2011, 09:00
Ich denk auch dass es eine O. phaeacantha ist, die es aber in versch. Varianten gibt. Wichtig wäre zu wissen ob sie gelb oder rot blüht?


Wie gesagt, die Pflanze hat leider noch nie geblüht und wird es wohl auch nicht, wenn sie nicht draussen (kalt) überwintert wird. Da ich aber nicht 100pro sicher bin, ob sie winterhart ist und ich die Pflanze sicher schon mind. 15 Jahre "warm" überwintere, will ich es lieber nicht ausprobieren. ;)

OPUNTIO
08.07.2011, 13:49
Warum nimmst du nicht einfach einen oder besser zwei Ableger von der Pflanze?
Den ersten setzt du jetzt gleich ( nach einer Woche ablüften ) in das Freilandbeet vor dem Gewächshaus. Dann wurzelt er noch gut ein diesen Sommer.
Den zweiten schneidest du im September ab und legst ihn uneingepflanzt an einen regengeschützten, luftigen Ort im Freien ( Balkon etc)
Überleben beide den Winter ist es gut. Überlebt nur der auf dem Balkon, weisst du , das die Art zumindest frostresistent ist, aber mit Winternässe nicht zurechtkommt.
Gruß Stefan

cactusami
08.07.2011, 19:20
@opuntio

Vielen Dank. Ich werde mir das mal überlegen. ;)

lg

nl1133
08.07.2011, 21:05
Wenn ein winterharter Kaktus draussen stehen kann im Winter und zusammen schrumpelt und gammelig aussieht und dann im Frühling wieder "aufwacht" .... kommt der leichter zum Blühen als wenn der innen steht. Ich würds auch versuchen, das klappt schon, wirst sehen :-)

roli
09.07.2011, 08:06
Hallo,
ich hab da zwar keine Ahnung, aber wenn ein Kaktus 15 Jahre warm überwintert wird, verträgt er dann noch die Kälte oder ist er da nicht zu "weich" dafür?

elkawe
09.07.2011, 09:12
Hallo,
ich hab da zwar keine Ahnung, aber wenn ein Kaktus 15 Jahre warm überwintert wird, verträgt er dann noch die Kälte oder ist er da nicht zu "weich" dafür?

Wenn er diese Informationen zur Winterhärte geerbt hat, sind diese auch noch vorhanden. Nur müssen diese erst wieder "geweckt" werden, denn bislang hat er sie nicht gebraucht. Sie gehen ja nicht verloren.

micha123
09.07.2011, 12:15
Wenn er diese Informationen zur Winterhärte geerbt hat, sind diese auch noch vorhanden. Nur müssen diese erst wieder "geweckt" werden, denn bislang hat er sie nicht gebraucht. Sie gehen ja nicht verloren.

Das ist aber in der Praxis schwierig. Nur die unter den harten Bedingungen neu dazuwachsenden Pflanzenteile sind robust, der Rest bleibt verweichlicht wenn er einmal so gewachsen ist und kann nach meinen bisherigen Versuchen nur schwer nachträglich "gehärtet" werden.
Und das ist schon bei Pflanzen so die nur wenige Jahre alt sind. Bei einer 15jährigen Altpflanze sehe ich da wenig Chancen noch was rumzureissen, höchstens mit einem Ableger.

Mit segmentweise wachsenden Opuntien habe ich keine Erfahrung, aber ich denke da wird es ähnlich sein. Die unter harten Bedingungen neu gewachsenen Ohren werden mehr aushalten als die verweichlichten alten.

Aber ganz allgemein:
Das Risiko, dass einem eine 15jährige Pflanze mit unbekannter Härte wegfriert möchte man doch gar nicht eingehen.

Gruß,
Micha

OPUNTIO
09.07.2011, 12:48
Hart gewachsen? Naja, schon.... Aber wann wachsen denn die Pflanzen. Doch im Sommer, oder? Und da stand die Pflanze ja immer draussen im Freien. Nur für den Winter wurde sie hereingeholt. Wären die Triebe alle in einem Gewächshaus oder noch schlimmer in der Wohnung gewachsen, dann würde ich sie als untauglich für einen Frostversuch halten. Aber so wie es ist sehe ich kein Problem. Natürlich nur mit einem oder zwei Ablegern riskieren. Es ist ja nicht sicher, ob es tatsächlich eine frostharte Opuntienart ist.
Gruß Stefan

elkawe
09.07.2011, 13:21
:D

Natürlich wäre die noch in der ganzen Pflanze vorhanden. Aber bei den bisherigen Kulturbedingungen würde die Eingewöhnung mehr als einen Sommer dauern.
Und bisher nimmst du ja nur an, es könnte sich hier um ein wh Exemplar handeln. Da wäre der Versuch mit der ganzen Pflanze im negativen Erfolgsfall eher fatal :oops: Machs wie Stefan spricht, nimm ein zwei Ohren dazu und beobachte gespannt. :grin:

micha123
09.07.2011, 17:51
Hart gewachsen? Naja, schon.... Aber wann wachsen denn die Pflanzen. Doch im Sommer, oder?


Verschiedene winterharte Arten wachsen hauptsächlich im Frühling und Herbst, im Sommer dagegen weniger. Ich denke da macht das schon einen Unterschied ob sie das im Wohnzimmer oder draussen tun. Ich denke da z.B. an die Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht und das ungefilterte Sonnenlicht.

Und das was dazu gewachsen ist wird draussen im nächsten Winter dann auch gleich richtig gequält.
So extrem wie z.B. manche Escobarias schrumpfen, ich denke das würden sie trocken gehalten drinnen bei +10 Grad vielleicht gar nicht überleben. Ich hatte da schon Sämline mit nur 5mm Durchmesser (in aufgepumptem Zustand) draussen überwintert, die haben von September bis April kein Wasser gesehen und trotzdem ist keiner vertrocknet oder erfroren.

Gruß,
Micha