PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chamaecereus-kindel entfernen?



Unregistriert
13.07.2011, 23:39
Hallo.Ich lese schon einige Zeit in diesem kakteenforum mit und möchte heute auch mal ne frage loswerden.Ich habe einen chamaecereus silvestri.Keine ahnung obs ne hybride ist.Jedenfalls bilden einige der einzelnen Sprosse eigene ableger.Ich würde sie gerne entfernen,damit die anderen sprosse erstmal ordentlich wachsen können.ausserdem habe ich hier fotos gesehen wo die sprossen ableger gebildet haben und es sah nicht wirklich schön aus.Also,wie stell ich es am besten an,ohne die mutterpflanze zu verletzten?Ich finde das die ableger recht fest stzen.ich sage schon mal danke für die kommenden antworten. Liebe grüsse Diana

Hardy_whv
14.07.2011, 06:56
Echinopsis chamaecereus (Syn. Chamaecereus silvestrii) sieht ohne die vielen verschiedenen Triebe unnatürlich ab. Die Art hat halt viele Triebe. Sieh mal hier (http://cactiguide.com/cactus/?genus=Echinopsis&species=chamaecereus). Meine Empfehlung: Lass sie dran.


Gruß,

Hardy http://www.hardyhuebener.de/_pics/smiley_hutab.gif

Dicksonia
14.07.2011, 07:09
Chamaecereen sind nun mal polsterbildend. Wenn man Ableger abschneidet, kommen bald woanders neue raus.

Zum Abschneiden kann man ein scharfes kleines Messer mit gerader Klinge nehmen, z.B. Skalpell, Gemüsemesser oder Cutter. Ableger etwas wegbiegen, daß man die dünnste Stelle sieht und dann....


lg

muddyliz
14.07.2011, 08:45
Hallo Diana,
du hast vermutlich eine Hybride, denn bei der reinen Art brechen die Seitentriebe sehr leicht ab, man braucht sie nur etwas zur Seite zu biegen oder zu drehen und schon sind sie ab.
Falls der "Rasen" wirklich zu dicht wird kannst du natürlich einzelne Triebe rausnehmen und diese bewurzeln, wegen des Gesamtbilds würde ich aber doch die Meisten dranlassen.

Unregistriert
14.07.2011, 21:39
Hallo.Danke für die antworten.Okay,werde sie erstmal dranlassen.Sah auf dem foto ds ich gesehen habe nur so komisch aus.Abmachen kann ich sie dann ja immer noch. LG diANA

Unregistriert
14.07.2011, 22:05
hab grad mal im netz gegoogelt.Habe schöne fotos gefunden.Bin gespannt wie sich meiner entwickelt.Sind ganz viele neue triebe zu sehen.das foto was ich hier gesehen hatte war vielleicht etwas unglücklich aufgenommen.VBis dann und nochmal danke für die flotten antworten.LG diana