PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Echinocereus ? und Opuntia ?



amadeus
17.07.2011, 11:12
Hallo Zusammen,
habe hier zwei Pflanze noch ohne Etikett. Tippe auf Echincereus beim ersten, aber welche Art?
die zweite Pflanze Opuntia?

was würdet ihr mit dem echinocereus tun? einfach tiefer eintopfen oder einen Kopfsteckling machen und bewurzeln?
ich tendiere zu tiefer topfen.... Kopfstecklinge habe ich derzeit genug zum bewurzeln durch die Teilübernahme einer älteren Sammlung.

plejadengucker
17.07.2011, 11:24
Hallo Amadeus,

die Pflanze auf Bild 1 sieht mit eher nach einem Notocactus scopa aus.

Gruß vom plejadengucker

josef
17.07.2011, 11:27
Hallo,
das erste wird ein Notocactus scopa sein.
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/notocactus_scopa.html
Den kannst du gut durch Abschneiden und Wiederbewurzeln verjüngen.
Es grüßt Josef

echinocereus
17.07.2011, 12:41
Die Opuntia sieht wie Opuntia invicta aus. Sind aber auch keine Spezialisten in dieser Gattung.

Auch Grüße aus Roßtal

schimanski
17.07.2011, 13:51
Ich würde sagen, dass die zweite auf jeden Fall aus der Ecke Corynopuntia (jetzt Grusonia?) kommt.
C. invicta wird aber sehr großtriebig. Glaube ich jetzt nicht. Eher in Richtung C. moellerii oder C. grahamii. Frag mich da aber bloß nicht nach den aktuellen Namen. ;)
Flache Dornen könnten auch auf Maihueniopsis platyacantha hinweisen. Die schrumpelt normalerweise aber anders. Nicht so "rippen-/ warzenbetont".
Deutet aber auf meine zwei erstgenannten hin. Wenn die ganze Pflanze sich sehr leicht in ihre Bestandteile (Glieder) auflöst, dann könnte es eine von den beiden sein. Da verwachsen die Glieder ärgerlicherweise erst nach 2-3 Jahren so fest, dass die Pflanze nicht mehr komplett zerfällt.

amadeus
17.07.2011, 17:04
Hallo zusammen,
erstmal danke für die Hilfe.
bei der Opuntie weiß ich nicht genau, habe ein bisschen gegooglt und bin nicht wesentlich schlauer geworden. Opuntia invicta, heißt jetzt wohl Corynopuntia invicta, ein foto sieht so ähnlich aus, aber meine ist sehr schrumpelig... was sicherlich auf die vernachläßigte Pflege zurückzuführen ist.
Speziellen Gruß nach Roßtal

amadeus
17.07.2011, 17:05
Maihueniopsis glaube ich nicht da hab ich einige aus der Gattung, die sehen alle ganz anders aus...

volker61
17.07.2011, 18:13
Hallo

die zweite ist eine Corynopuntia invicta im erbärmlichen Zustand. Diese sind normalerweise dunkelgrün. Sie benötigen viel Wärme und Licht.
Sorry :oops:, dieses Exemplar würde ich aber entsorgen denn es wird Jahre dauern bis die ansehnlich wird , wenn sie sich überhaupt wieder erholt.

LG Volker

amadeus
17.07.2011, 18:46
Hallo Volker,

ja das ist tatsächlich ein erbärmlicher Zustand. Stammt aus einer alten Sammlung, da waren noch so einige andere erbarmungwürdige Geschöpfe u.a. cleistocacteen, echinopsis hybriden ...alles zum aufpeppeln.
entsorgen will ich die Pflanze eigentlich nicht, eventuell kann ich ein paar stecklinge ziehen.
danke für die hilfe

nl1133
17.07.2011, 20:35
Wie fühlt sich das Schwarze und das Gelbe an der Op. denn an? Ist das weich? Ich würd auch versuchen, die zu retten. Wenns weich ist, alles Weiche muss weg, abschneiden und mit Kohle desinfizieren.
Wie sieht es in der Erde aus? Passt das Milieu? ist da was zwischen den Wurzeln, was da nicht hingehört? Op. sind eigentlich hart im Nehmen und wenn man sich drum kümmert kommen die gerne wieder....

amadeus
18.07.2011, 11:53
also, die gelben Stellen sind eigentlich fest, wie auch das grüne..
das schwarze ist vertrocknet und habe ich mittlerweile entfernt. das substrat passt, ich habe die Pflanze umgetopft in mein Standardsubstrat.
ich werde mal mal sehen ob sie wieder wird. wegwerfen kann ich sie immer noch. Die Pflanze stand sehr lange trocken, wie auch der rest der sammlung die ich übernommen habe.