PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aussaat im Aquarium ?



Stachliger
21.07.2011, 13:46
Liebe Kakteenfreunde !

ich bin neu hier, hab zwar schon immer viel gelesen - schreibe aber heute mein erstes Posting.

Ich möchte mir einen langegeheegten Wunsch erfüllen und den ersten Versuch starten, Echinopsen Hybriden sowie Trichocereus Hybriden anzusäen. Dementsprechend hoffe ich, dass mir ein paar alte Hasen hier im Forum evtl etwas Rat geben können.

Ich habe im Buch von Rabsilber gelesen, dass man für die Aussaat ein 60 L Aquarium mit einer Aquariumlampe und einer Neonröhre (insg. 24 Watt) benutzen solle. An anderer Stelle im www finde ich die Ratschläge für Vlies als Abdeckung der Saatgefäße. Gibt es zu den Aquariumsaaten Erfahrungsberichte ? gelingt das gut ? Staut sich im Aquarium nicht die Luft und Feuchtigkeit ? Muss das Aquarium oben offen bleiben für Luftzirkulation ?

Ich hoffe mit meinem Wunsch Echinopsen und Trichohybriden anzusäen nicht zu hoch gegriffen zu haben. Gibt es evtl. gerade bei diesen beiden Arten Tipps für oder gegen eine Aufzucht im Aquarium ?

Als "Aquarianer" habe ich noch ein altes Becken das ich nutzen könnte - möchte aber natürlich meiner Aussaat die besten Bedingungen angedeihen lassen. Ich hoffe, ein paar alte "Cracks" hier im Forum können mir da etwas weiterhelfen.

noch etwas - was benutzt man anstelle von Aatiram ?

Ich hoffe auf ein paar gute Tipps und bedanke mich schonmal im Voraus !

LG vom Stachligen

rudir1962
21.07.2011, 14:23
Hallo Stcheliger -

Willkommen hier im Forum -

Ja im Aquarium >

Eigentlich spricht ja nichts dagegen -

Ausser >> Die Beleuchtung ist natürlich nicht optimal !! Zum keimen reicht sie aus aber beim wachstum zeigen sich dann die schwächen - Die Kakteen vergeilen bzw. wachsen in die Länge -

Um genügend Luftfeuchtigkeit zu haben habe Ich eine schicht aus Sand eingebracht die beheizt ( Heizkabel aus der Terraristik ) war und immer feucht gehalten wurde -

Klar geht das und zum keimen recht es auch aber das wahre ist es nicht !


Ich kann Dir nur die Fleischermethode ans Herz legen - Das ist unkopliziert und kostet keinen strom -

Benutze einfach mal hier im Forum die Suchfunktion !!!!!

Dann hast Du jede menge zu lesen -

Zu Atiram >> http://kakteenforum.de/showthread.php?t=8458&highlight=Atiram - Oder die Suchfunktion benutzen -

Ich selber habe jetzt das erste mal mit Atiram ausgesäät und sehr schlechte keimraten gehabt !

Aus meiner Sicht spricht nichts dagegen Trichos oder Echinopsen im Aquarium zu ziehn -


Wünsche Dir viel Glück !

Grüße Rudi -

Stachliger
26.07.2011, 17:29
vielen Dank Rudi ! ich werde es ausprobieren !

LG vom Stachligen