PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Steril



Stachel-Bine
25.07.2011, 22:32
Hallo ich bin noch neu hier und lese mir so gut wie jeden Artikel durch der hier geschrieben wird.
In dem einem war die Rede von sterilem Substrat. Wie erreiche ich den ein steriles Substrat? Vom meinem Beruf weiß ich zwar wie wir unsere Instrumente im "Steri" sterilisieren... aber Substrat :-? ?
Kann mir das einer erklären?! LG Stachel-Bine

Morgans Beauty
25.07.2011, 23:07
dazu findest du hier im forum unter den begriffen mikrowelle, backofen oder fleischermethode eine ganze menge hilfreiche info. ich denke, wenn du die schlagwörter liest, beantworten sich die fragen schon fast von allein ;)

amadeus
26.07.2011, 13:55
zu lesen gibts da wirklich viel drüber wie man Substrat quasi-steril macht. im Prinzip kannst es auch in den Autoklaven stellen und sterilisieren ;-)

Backofen oder mikrowelle... das sind so die Methoden im Haushalt, die man realisieren kann. hat nicht jeder einen autoklaven zu hause.
ich stelle mein Aussaatsubstrat für eine halbe Stunde bei 200 Grad in den Ofen. Bisher hats bei mir kaum Verpilzungen gegeben, da ich nach Auflaufen der Sämlinge ein paar mal Chinosol gesprüht habe.
viele Grüße,
Andreas

Stachliger
26.07.2011, 17:33
das mit dem Autoklaven würde ich mir nochmal überlegen - da dürfte der Chef nicht so davon begeistert sein ;-)

Stachel-Bine
26.07.2011, 20:19
Hey super, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Sterilisieren würde ich es nur wenn er nicht da ist :grin: Nein Quatsch natürlich nicht denn bei unsachgemäßer Behandlung gibts Ärger

Dicksonia
26.07.2011, 23:24
Druck-Kochtopf geht auch.
Das Substrat riecht teilweise etwas gewöhnungsbedürftig. Also Lüften mit einplanen. ;)


lg