PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GH für den Winter vorbereiten



Maxxy
26.07.2011, 14:30
Hallo,ich brauch mal einen Rat von euch.
Nachdem 2008 der Sturm Kyril mein GH zerlegt hatte(war eins vom Baumarkt)
hat mir mein Mann einen stabilen Rahmen zusammengeschweißt mit 6mm Stegplatten.Ist zwar nicht sehr groß.Bis jetzt habe ich es nur im Sommer für Gurken usw genutzt.
Jetzt will ich es aber auch den Winter über nutzen für meine Kakteen(das kommt davon wenn man hier immer im Forum liest,das macht süchtig) Erst dachte ich, wie hier schon mal beschrieben wurde, mit Noppenfolie einwickeln und ein Heizer rein.Ich habe auch noch einen andere Idee.Und wenn ich nun auf die vorhandenen Stegplatten nochmal 10mm starke Stegplatten innen aufklebe?
Und dann einen Heizer rein? Oder ist von meiner Idee abzuraten?
MfG,Heidi

muddyliz
26.07.2011, 19:53
6 mm Stegdoppelplatten im Dach und das im Erzgebirge, das kann im Winter ins Auge gehen, weil die Schneelast das Dach eindrücken kann. Ich würde auf jeden Fall in der Mitte der Dachschräge noch mal waagerecht eine Verstärkung unter den Platten anbringen. Eventuell ist sogar im unteren Bereich der Wände eine Verstärkung notwendig. Wenn nämlich viel Schnee runterkommt, kann der von der Seite drücken.
Stegdoppelplatten drunterkleben bringt nichts, das nimmt zu viel Licht weg.
Bei 6 mm Platten muss auf jeden Fall eine dichte Noppenfolie (Dicke mindestens 10 mm, große Noppen) drüber, sonst heizt du dich arm. Achte drauf, dass alle Schnittkanten zugeklebt sind, sonst dringt dort Wasser ein und reduziert die Isolationswirkung.

Maxxy
26.07.2011, 21:27
Das steht ja jetzt schon fast 3 Jahre mit den 6mm Platten. Im Winter ist
es dadrinn genau so kalt wie draußen ,also steht es im Winter immer leer.
Und wenn ich klare Scheiben auf die Stegoplatten klebe?so das es nicht zu dunkel wird.Mit dem ,,einwickeln in Noppenfolie '' kann ich mich noch nicht so richtig anfreunden,aber wenn's nicht anders geht:(
MfG,Heidi

Bimskiesel
28.07.2011, 01:42
Ich würde ja fast ganz davon abraten, denn die Isolation ist bei der vorhandenen Plattenstärke so gering, dass Du Dich wirklich totheizt. Noppenfolie ist da schon ein muss, um Übles zuvermeiden.

Mein GH hat 16 mm Alltop-Platten und ich überlege auch, ob ich diesen Winter zur besseren Isolierung noch Noppenfolie einsetze. Bei den Temp. der letzen beiden Winter eine gute Überlegung.

Was sagt Steffen dazu?

Grüße, Antje

Maxxy
28.07.2011, 09:50
Hallo,ich habe nun noch etwas nachgelesen im Forum und habe auch eingesehen das ich um das ,,einwickeln'' oder ,,verhüllen'' nicht drumrum komme.
Ich habe schon Folie gefunden die ich bestellen würde 1,20 breit x 50 m
große Noppen 31,7 mm x 13,7 mm für 73,85 €.
Ist die Noppengröße ok? Halten froße Noppen wärmer? Auch will ich unten 50 cm rauf innen Styroporplatten anbringen.
Achso was für Klebeband kann ich nehmen für die Folie zusammen kleben?
MfG,Heidi

muddyliz
28.07.2011, 10:09
Hallo Heidi,
achte darauf, dass die Noppenfolie UV-stabilisiert ist, sonst löst die sich spätestens im nächsten Frühjahr in Fetzen und Brösel auf.
Ich habe meine Folie mit doppelseitigem Klebeband verklebt. Zusätzlich habe ich die Kanten an diesen Stellen beidseitig noch mit Gewebeband überklebt.
Klebe auch die Schnittkanten unten rum mit Gewebeband zu, damit dort kein Wasser eindringt.
Vor dem Aufbringen der Folie alle scharfen Kanten und Ecken des Gewächshauses mit Silikon oder Vorlegeband "entschärfen".

Chrissi
28.07.2011, 12:55
Hallo,

achte bei der Folie drauf, das sie dreilagig ist. Ich hab mal welche gekauft, die hatte zwar auch die großen Polster und war aber nur zweilagig, d.h. die Noppen waren auf einer Seite nicht mehr mit einer glatten Folie überzogen.
Diese Folie ist wesentlich empfindlicher und dichtet auch nicht so gut ab. Ich mache zusätzlich innnen noch rundum eine 3 cm dicke Styroporreihe, weil mein GH nur 4 mm Glasplatten hat.

LG Christa

Maxxy
29.07.2011, 14:17
Hallo
ich habe die Folie bestellt,sehe gerade die ist nur 2 lagig:oops:
Hoffentlich hält sie trotzdem was aus.Kann euch ja mal den Link einstellen
Ich weiß nicht ob man das darf.

http://www.eu4you24.de/shop/article_IF-120/Winter-Kälte-Frost-Isolierfolie-Thermofolie-Noppenfolie.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3DIF-120%26

Christa,wie hoch sind deine Styroporplatten? Das will ich ja auch machen.
Nur unten rum damit auch noch genug Licht rein kommt.

MfG,Heidi

Losthighway
31.07.2011, 20:36
Diese benutz ich: http://www.eu4you24.de/shop/article_IF-150/Winter-K%C3%A4lte-Frost-Isolierfolie-Thermofolie-Noppenfolie.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3DIF-150%26 hat einen leichten blaustich, ist aber egal..

Jan Carius
01.08.2011, 11:35
Diese benutz ich: http://www.eu4you24.de/shop/article_IF-150/Winter-K%C3%A4lte-Frost-Isolierfolie-Thermofolie-Noppenfolie.html?shop_param=cid%3D3%26aid%3DIF-150%26 hat einen leichten blaustich, ist aber egal..

Hallo,
die hatte ich auch im letzten Winter im Einsatz. Der Verkäufer hat ja auch entsprechende Angebote in der "Bucht" zu laufen. Zusammenfassend kann ich auf eine 40% geringere Heizkostenrechnung gegenüber dem Vorjahr blicken. Eine lohnende Investition, die auch für einige Winter hält.

Beste Grüße Jan

Maxxy
01.08.2011, 12:27
Hallo
Danke für eure Beiträge,
die Folie die ich bestellt habe ist ja nun nicht die richtige.
ich hätte eben erst noch eure Beiträge abwarten sollen :oops:
Vielleicht klappt es jetzt mit der Heizung.(Propangasheizug).Ich habe schon hier im Forum gelesen das einige auch so was haben.Nur den genauen Typ habe ich nicht rausbekommen. Ich dacht an so was.
http://www.amazon.de/dp/B00433ZKLY/ref=asc_df_B00433ZKLY3840983?smid=A3KWFOJ9YKUZUO&tag=preissuchei-21&linkCode=asn&creative=22506&creativeASIN=B00433ZKLY
Ist das ok? Mein Gewächshaus hat ungefähr 13 m3 .Ist ja nicht groß,darum weiß ich auch nicht wie stark die Heizung sein muß. Aber bei uns im Erzgebirge kann's schon ganz schön kalt werden.
MfG,Heidi

Dicksonia
01.08.2011, 13:46
Hallo!

Wenn du einen Gasbrenner einsetzt, hast du eigentlich immer Feuchtigkeit im Gwh, weil bei der Verbrennung Wasser frei wird. Das setzt sich an den kältesten Stellen ab und tropft schön runter. :o
Was ich auch nicht so toll finde, daß die Gasflaschen garantiert nachts leer sind. Ohne zweite Flasche und automatischen Umschalter kann das ganz schön ins Auge gehen. Kauft man das dazu, liegt man im Preis bei der elektrischen Umluftheizung.


lg

elkawe
01.08.2011, 15:02
Deine ausgesuchte Heizung ist für dein GH zu groß. Die vorhanden Luft reicht nicht, um den Brenner mit genügend Sauerstoff zu versorgen.
Selbst heize ich auch mit Gas, habe aber mit der enstehenden Feuchtigkeit kein Probleme - Luftumwälzung ist hier das Zauberwort ;)
Bei deiner Größe und den baulichen Gegebenheiten würde ich dir empfehlen, räum dein GH im Winter aus. a.tens fehlt dir wahrscheinlich ein passendes Fundament, welche eine Beheizung im Winter sinnvoll erscheinen lässt und b.tens erscheint mir auch die pflanzliche "Umbauung" eher so, dass die Sonne im Winter dir kaum bei der Beheizung helfen kann.

Auf meiner Seite http://www.elkawe39.2page.de/rund_ums_gewaechshaus_28912208.html kannst du dich etwas zum GH Bau und Heizung im Winter einlesen. Evtl. liegt ja dein Erzgebirge nicht weit weg von meinem und du kannst gern auch mal bei mir vorbeikommen und die Sache vor Ort beschnüffeln. ;)

Dicksonia
01.08.2011, 20:39
Selbst heize ich auch mit Gas, habe aber mit der enstehenden Feuchtigkeit kein Probleme - Luftumwälzung ist hier das Zauberwort ;)


Ja, gut, und wo bleibt bei dir das Wasser? :confused:


lg

elkawe
02.08.2011, 10:04
Es tropft jedoch nicht, wie vielfach zu lesen, wie in einer Tropfsteinhöhle von den Profilen. ;)

Aufgrund eines enorm hohen Grundwasserspiegels auf meinem Grundstück, habe ich jeden Winter den Mittelgang unter Wasser stehen. Um das Wasser wegzubekommen, habe ich eine Lavasteinzimmerspringbrunnenpumpe so eingebaut, dass sich die Höhe des Wasserspiegels in Grenzen hält. Die LF in meinem GH, ich hatte schon mal ein Bild besagter Messeinrichtung hier eingestellt, liegt bei 70 - 80%. Den Pflanzen hats bisher nicht geschadet, im Gegenteil, denn passen die Temperaturen ab dem Spätwinter bedingt durch die Sonneneinstrahlung, fangen die Pflanzen relativ früh an zu wachsen - ohne dass ich sie giessen muss. Das Thema zu hohe LF wird viel zu oft hochstilisiert und mit einem Wahnsinnsaufwand bekämpft. Mit genügend Luftumwälzung spielt die nur eine untergeordnete Rolle.

Wie löst du denn das Problem in deinem GH im Winter?

Dicksonia
02.08.2011, 11:47
Wie löst du denn das Problem in deinem GH im Winter?

Das scheint ein Problem der unterschiedlichen Bauart zu sein.
Ich nutze den Gasbrenner (Modell wie im Foto aber 4 kW) nur übergangsweise, wenn im Oktober für zwei Nächte der erste Nachtfrost reinknallt und der ballert in zwei Tagen und Nächten elf Kilo Gas weg. Blöder Nebeneffekt ist tatsächlich eine erfrischende Dusche für alle Pflanzen entlang der Regenrinnen. :o
Hätt´s mir einer erzählt, ich hätte es nicht geglaubt, daß da soviel Wasser runterkommt.
Die verzinkten Stahlprofile sind aber bei mir wohl der kälteste Teil und daher schlägt es sich dort nieder, obwohl die Butze nicht abgedichtet ist, also Luftaustausch stattfindet.

Auf die Luftfeuchtigkeit wollte ich nicht raus. Die ist bei mir im Keller auch höher als manche denken, trotzdem schadet es den Pflanzen nicht. Bei Temperaturen von 5°C sind auch Pilze nur eingeschränkt lebensfähig. ;)


lg

elkawe
02.08.2011, 19:07
Ich vermute dann mal, du hast ein GH mit schrägstehenden Seitenwänden? :-?

Feuchtigkeit sammelt sich auch bei mir an den Profilen, doch durch die senkrecht stehenden Seitenteile tropft Wasser hinter den Kakteen ab.

1 Flasche in 2 Nächten??? :o 4mm Glas?

Dicksonia
02.08.2011, 19:47
Ich vermute dann mal, du hast ein GH mit schrägstehenden Seitenwänden? :-?

Feuchtigkeit sammelt sich auch bei mir an den Profilen, doch durch die senkrecht stehenden Seitenteile tropft Wasser hinter den Kakteen ab.

1 Flasche in 2 Nächten??? :o 4mm Glas?

Nein, gerade Wände, aber die Regenrinnen sind nach innen versetzt, nicht wie bei den meisten außen angebaut.

Das Nörpelglas ist auf jeden Fall dicker. Keine Ahnung, was normales Gwh-Glas hat. 8mm?

lg

Losthighway
03.08.2011, 03:42
Dick besorg dir unbedingt ne Folie :o

Dicksonia
03.08.2011, 09:53
Dick besorg dir unbedingt ne Folie :o

Nene, wir schleppen weiter in den Keller und der Gasbrenner wird nur zur Not angeworfen. :grin:

Aber der Punkt ist, daß sich Gas für so ein kleines Gwh nicht lohnt und wie Steffen schon sagt, es zu klein ist. Eine Gasheizung braucht ja auch eine Sauerstoffzufuhr und die Abgase müssen auch irgendwo hin. Also bleibt nur eine Belüftung durch Undichtigkeit wie bei mir oder eine gewollte Belüftung.
Im schlechtesten Fall hat man dann immer noch eine Tropfensteinhöhle (Kann natürlich auch gut gehen ;-)) .

Es gibt doch eine Berechnungsformel für den Energiebedarf von Gwh. Damit sollte man das vorher ausrechnen können und dann über den Heizungstyp entscheiden.
http://www.kakteen-schwarz.de/
Linke Seite oben bei 'Produktbeschreibungen' die 'Heizleistungsberechnung' anklicken.


lg

Maxxy
03.08.2011, 13:52
Hallo
die Pflanzen ( wie auf dem Foto Seite 1 ) stehen dann im Winter nicht mehr um das Gewächshaus.Also Sonne kommt da schon hin.Meine Folie ist jetzt auch gekommen nun brauch ich noch die Styroporplatten.(aber es ist ja auch noch Zeit)
Jetzt bin ich auf eine andere Heizung gestoßen,mit Strom.Ich habe zwar nach der Formel den Energieverbrauch berechnet, aber so richtig schlau werde ich nicht daraus.
Ich zeig euch mal die Heizung. Die schreiben zwar sie wäre sparsam,aber ob das stimmt?
http://www.preis-fuchser.de/Gewaechshaeuser-Carport/Gewaechshausheizungen-Zubehoer/ELEKTROTHERM-4-Kanal-Umluftheizung-Gewaechshaus-Heizung::61.html
Wäre das was für mein Gewächshaus?
MfG,Heidi

elkawe
03.08.2011, 17:04
Hallo Heidi,

eine vergleichbare Heizung hab ich als Zweitheizung in meinem GH. Damit bist du, bezogen auf deine GH Größe gut bedient und brauchst den Aufwand, der für eine Gasheizung in Bezug auf Zu- und Abluft nötig wäre, nicht zu betreiben.

Und wer A sagt, muss auch ein B nehmen :grin:

Du brauchst dann noch, wenn nicht schon vorhanden, ein gutes Funkthermometer - am Besten mit Warnsignal bei Unterschreitung einer Mindesttemperatur.
Zum Befestigen der Folie auf den Platten sind Befestigungselemente (http://www.gekaho.de/html/befestigungselemente.html) von Vorteil (die seite wurde gerade bei Google als erstes angezeigt und soll keine Wertung sein ) . Als Klebeband hat sich im dauerfeuchten Erzgebirge bei mir welches der Firma Isover bzw. SIGA-Rissan bewährt, gibts in der BHG im Bereich Trockenbau. Das normal graue hielt meist keinen Winter durch und geht genau dann ab, wenns stürmt und schneit.

Maxxy
04.08.2011, 10:40
Hallo,danke für den Tipp mit den Befestigungsmaterial.Ob die Sauger auch bei Kälte noch halten?.Wenn nicht muß ich die zum ankleben nehmen.
Unten auf den Boden habe ich auf der einen Seite Steinplatten liegen, auf der anderen Seite nur Erde. Was kann ich zur Dämmung drauflegen? Styroporplatten oder ich habe auch mal was von einer dicken Schicht Rindenmulch gelesen ,soll auch wärmen?
MfG,Heidi

elkawe
04.08.2011, 10:56
Die Halterungen für die Folie werden mit Silikon befestigt. Je nach Güte des Silikons halten die zwischen einem und mehrere Winter. Anbringen solltest du die aber noch, solange es draussen warm ist.
Den Fussboden nach unten dämmen bringt nicht sehr viel, er dient tagsüber als Wärmespeicher. Legst du ihn mit Styropurplatten aus, kann sich der Boden nicht mit erwärmen. Es erwärmt sich in diesem Fall nur die Luft und die speichert keine Wärme. Die Schicht Rindenmulch wäre eine Variante, bietet aber auch Unterschlupf für allerlei Getier.
Hast du die Möglichkeit, den gesamten Boden mit Gehwegplatten auszulegen? Noch ist es ja Zeit dazu und die kannst die Pflanzen derweil im Freien unterbringen.