PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fotos von euren Anzuchtstationen



nicolelisa
26.07.2011, 21:11
Hallo ihr lieben,

habt ihr Fotos von euren Anzuchtstationen?? Also Fotos von den Behältern, Gewächshäusern usw. wo ihr eure Kakteensamen aussät?? Möchte nämlich auch gerne Kakteensamen aussäen und suche noch ganz viele Anregungen wie ich das machen kann / sollte. Zusätzlich wüsste ich noch gerne folgendes:

Wie säe ich denn unter Kunstlicht aus?? Also was genau benötigt man alles dafür?? Und wo drinnen sät man dann aus (Aquarium)?? An was für ein Fenster sollte man die aussat dann stellen??

wo bekomme ich denn die Pflanzenlampen und die Befestigung dafür her???

Würde mich sehr über Antworten freuen.

1965mick
27.07.2011, 00:10
Lies Dir mal diesen Thread durch, da ist der Eigenbau einer Aussaatbox beschrieben. So ähnlich habe ich das letztes Jahr auch gebastelt und es hat super funktioniert. http://www.kakteenforum.de/showthread.php?t=12113&highlight=bauanleitung

kaktuswesel
27.07.2011, 14:50
ich verwende, wie sicherlich die meisten, die ganz normalen zimmergewächshäuser. meine märz- und aprilaussaaten (winterharte!) werde ich je zur hälfte in den unbeheizten keller unter osram-fluora-beleuchtung bzw. nach draußen unter regenschutz stellen und sehen, was passiert.

spaßeshalber habe ich vor ein paar tagen noch escobaria missouriensis-samen, die ich von meinen pflanzen geerntet habe, ausgesäät. die werden zum winter hin natürlich nicht überlebensfähig sein. ich werde hier einmal die günstige variante wählen, d.h. nah am fenster, gewächshaushaube ab, heizung aus, aber tür zu den anderen räumen auf, mineralisches substrat feucht halten und 1 max. 2 energiesparlampen direkt darüber anbringen, die ich 8 bzw. 12 stunden am tag anlasse. mal sehen, wie sie dann wachsen werden.