Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pleiospilos nelii cv. "Royal Flush"
Bernd ...
28.07.2011, 07:56
hallo leute, gestern hat wieder einer meiner 8 pleiospilos nelii cv. "royal flush" geblüht. die blütenfarbe ist ja sowas von geil, das kenne ich von keinem anderen mesemb. aber seht selbst.
wie sieht es mit euren pleios aus? wollen sie nicht auch bald blühen? freue mich über blütenbilder.
http://www0.xup.in/exec/ximg.php?fid=87005315
gruss bernd...
Cinderella2877
28.07.2011, 08:23
Hallo Bernd, der ist aber auch traumhaft schön :grin::grin::grin:
Freu mich mit dir :jo:
LG Elke
Morgans Beauty
28.07.2011, 09:23
du glücklicher...
Bernd ...
30.07.2011, 08:57
so viele hier im forum hatten diesen pleiospilos. was machen eure denn? berichtet doch mal, oder zeigt bilder. ich würde mich drüber freuen. es sind doch so pflegeleichte(wenn sie rein mineralisch gehalten werden) und blühfreudige pflanzen mit aussergewöhnlich schönen blüten.
gruss bernd...
Morgans Beauty
30.07.2011, 14:09
meinen letzten grossen hats letzte woche aufgrund der witterungsbedingungen zerrissen bernd...sind nur noch die 2-3jährigen da und die sind noch nicht soweit!
cool-oma-renate
30.07.2011, 19:14
Hallo Bernd, diese Blüte ist wunderschön, sehr eindrucksvoll und kräftig in der Farbgebung. Gleich nach Eintrag Deines Beitrages habe ich mir vorgenommen, meine Bilder hier einzustellen, wobei das entscheidende nicht geglückt ist. Die Pflanzen sind ja noch "jung" und dies war die erste Blüte und zwar im Frühjahr dieses Jahres. Jetzt stehen sie regengeschützt im Freien. Deine gezeigte Pflanze ist ja ein kräftiges Exemplar, sieht super aus. gruss renate
Hallo,
die sehen ja toll aus! Ich hab mal eine Frage, in was für einem Substrat habt ih sie stehen und wie überwintert ihr die? :jo:
lg Amrei ;)
Morgans Beauty
31.07.2011, 09:01
mensch renate, deine sämlinge sehen ja klasse aus, da können meine nicht mithalten.
@amrei: meine stehen normalerweise in reinem bims und werden im winter in den keller gebracht, wo ich eine kleine growingstation gebaut habe. dort werden die winterwachser gut beleuchtet und mit luftbewegung versorgt. in dieser zeit erhalten sie bei mir jedoch recht wenig wasser.
Bernd ...
31.07.2011, 12:20
micha, die sämlinge wollen von april bis mitte juni und von august bis ende november wasser. natürlich sollten sie dann ab oktober schon drinnen stehen.
renate, du hast ja auch eine riesen menge dieser raritäten. auch, dass schon 2 von deinen pleios blühten, ist toll. ich finde ja, dass die eine ganz tolle und einmalige blütenfarbe haben. sowas findet man nicht nochmal im mesemb-reich. bei meinem royal flush war es schon die 2t-blüte. im letzten jahr blühte er im herbst. bilder findest du im alten, gleichnamigen thread.
übrigens, meine stehen auf dem unverglasten südbalkon aber auch regengeschützt. so bekommen sie das für die blütenbildung so wichtige uv-licht.
amrei, ich habe meine in reinem bimskies. 2 von ihnen habe ich in einem bimskies-lehm-humus-sandgemisch, um die unterschiedlichen substrate auf verträglichkeit zu testen. bis jetzt wachsen sie in beiden substraten gleich gut und gleich schnell. man muss beim gemisch aber feinfühliger mit wassergaben sein, sonst verfaulen die kleinen schnell.
von mitte juni bis ende juli und von ende november bis ende märz musst du die royal´s trocken, kühl und hell halten.
gruss bernd...
Bernd ...
31.07.2011, 13:12
amrei, im juni/juli nur trocken und hell halten, nicht kühl;):p...
gruss bernd...
Hallo,
Danke für die Antworten! :jo: Habt ihr sie während der Wachstumszeit sonnig stehen? :)
lg Amrei ;)
Bernd ...
31.07.2011, 14:22
hallo amrei, der will vollsonnig stehen. also wenn möglich, südseite, süd/westseite oder süd/ostseite. er benötigt für ein gesundes wachstum wenigstens 8 stunden direkte sonne pro tag, wenn sie scheint. dann kommt er auch gut zur blüte. nicht im zimmer und nicht an eine nordseite stellen! und wenn doch im zimmer, dann südseitig und direkt am fenster.
gruss bernd...