PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DRINGEND! Gepropfter Kaktus kaputt! HILFE!

kakteenfreund1920
06.08.2011, 19:16
Hallo,
ich habe ein Problem!
Nachdem wir nun die große Kakteensammlung unseres Großvaters bzw. Vaters übernommen haben, gelang uns das mit der Pflege eigentlich recht gut.
Nun verbiegen sich jedoch die Kakteen, auf denen andere aufgepropft sind.
Heute ist dann sogar ein Kaktus auf den Boden gestürzt und auseinander gebrochen. Was kann ich jetzt machen, dass der Kaktus auch in Zukunft wieder schön blüht?
Im Anhang Bilder des Kaktuses vor dem Unfall und danach.

Würde mich über hilfreiche Tipps freuen!

Schönes Wochenende noch!

josef
06.08.2011, 19:43
Hallo,
das ist aber Pech. Wie es ausieht war die Pfropfung aber auch nicht komplett. Es scheint sich beim Pfröpfling um eine Echinopsis-Hybride zu handeln. Die kannst du auch einfach auf trockenes Substrat setzten, damit sie anwächst. Diese Art wächst auch ungepfropft gut und wird euch weiterhin mit ihren Blüten erfreuen.
Es grüßt Josef

stefang
06.08.2011, 20:28
Hallo und willkommen im Forum,

Josef hat Recht, die Echinopsis sollte auf frischem Substrat recht schnell anwachsen. Wurzelansätze sind ja schon da.
Ich würde aber vorher noch eine Behandlung gegen Wollläuse empfehlen. Spiritus ist da ein guter Ersthelfer.

kakteenfreund1920
07.08.2011, 21:05
Vielen Dank josef und stefang für Eure schnelle Hilfe!

Liebe Grüße

Losthighway
07.08.2011, 21:48
Lass sie kurz antrocknen und stell sie dann am besten auf Bims oder Ähnliches, ab und zu leicht sprühen und dann kommen die Wurzeln von alleine, die Unterlage treibt demnächst wieder aus.