PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange brauchen Kakteen bis sie groß sind?



ItsSoEasy
09.08.2011, 13:59
Wie lange brauchen Kakteen im Durchschnitt (ist ja klar, dass sie von Art zu Art verschieden lang brauchen) bis sie "als Kakteen erkennbar" sind?
Ich meine jetzt nicht, dass man nach 10 Tagen erste grüne "Kügelchen" sieht. Ich meine, wann sie schon größer sind (ca. 2-3cm bei einem Echinocereus zum Beispiel)??

Jürgen_Kakteen
09.08.2011, 14:09
Hallo

Das Wachstum deiner Kakteen kannst du selbst bestimmen.
Wichtig ist erst mal ein heller Standort damit er nicht vergeilt.
Die Luftfeuchtigkeit sollte vielleicht auch nicht allzu hoch sein.
Wenn du ihn dann auch regelmäßig mit Dünger versorgst wächst er dann auch relativ schnell. (wenn man bei einem Kaktus überhaupt von schnell sprechen kann)
Meine Erfahrung hat allerdings gezeit dass schnell wachsende Kakteen anfälliger auf Krankheiten sind.
Wenn du noch schnellere Fortschritte erziehlen willst so gönne ihnen keine Winterruhe und lass sie bei viel Licht auch im Winter wachsen.
Diese Methode wird in der Regel bei unseren Nachbarn in den Niederlanden angewandt.
Blühen tun sie übrigens auch wenn sie klein sind.

Dicksonia
09.08.2011, 14:31
Hallo!

Würde sagen so ungefähr nach sechs Monaten sieht man es deutlich (Bedornung gut zu sehen). Bis sie ein paar cm groß sind, dauert´s länger. 1-2 cm dauern ungefähr ein Jahr. Der Spielraum ist aber so groß, daß man es nicht genau sagen kann.
Wenn du einen Vergleich zu eigenen Sämlinge haben möchtest, dann stell von ihnen ein Foto mit Artnamen rein. :grin:


lg