PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerkaktus?

Schweinebacke
09.08.2011, 14:59
Hallo,

bin noch kein Kakteen-Spezialist, möchte mir aber drei oder vier schöne Exemplare bei Haage bestellen.

Ich hätte gerne etwas dass (für Kakteen-Verhältnisse) einigermaßen schnell wächst, relativ groß wird und blühfreudig ist.

Blattkakteen habe ich schon mehrere, hätte lieber was schönes mit Dornen.

Ich erwarte natürlich keine Massenblüher, die innerhalb eines Jahres in die Höhe schießen... möchte einfach ein paar "Anfängersorten" wissen, mit denen ich Freude haben werde.

Das einzige, was ich nicht mag, sind so Winzlinge... sollte schon 10-30cm Höhe erreichen können, gerne auch höher

Vielen Dank !!!!

Raikor66
09.08.2011, 15:26
Hallo,

hier hast du eine Seite. da kannst du alles nachlesen.
http://www.kakteensammlung-holzheu.de/gattungen.html

Dort wird alles schön beschrieben.

Gruß Rainer

volker61
09.08.2011, 16:00
Hallo Schweinebacke

ich denke Echinopsenhybriden wären da genau das richtige für dich. Pflegeleicht , recht anspruchslos , und relativ schnell wachsend.

LG Volker

micha123
13.08.2011, 12:06
ich denke Echinopsenhybriden wären da genau das richtige für dich. Pflegeleicht , recht anspruchslos , und relativ schnell wachsend.

Rebutia wäre sicher auch einen Blick wert. Ebenefalls recht anspruchslos und blühfreudig, wird allerdings nicht so groß.

Wenn es keinen geeigneten (kalten) Platz zum Überwintern gibt blühen Echinopsis und Rebutia aber vmtl. nicht besonders gut. Dann vielleicht eher Gymnocalycium. Falls auch kräftige Bedornung gewünscht ist gibt es da diverse Arten.

Gruß,
Micha

wikado
20.08.2011, 10:33
Gymnocalicien sind auch recht blühfreudig und eigentlich auch nicht schwer in der Haltung. Diese bilden manchmal auch sehr schöne Gruppen wachsen aber nicht in die Höhe können aber durchaus auch recht groß werden.