PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manche wollen einfach nicht, oder der große Jammerthread



Bucovina
14.08.2011, 17:53
Hallo,

muss mal jammern. Kennt ihr das? Manche Pflanzen und Arten wollen einfach nicht bei euch sein. Die gehen ein, ohne das man sich eines Fehlers bewusst ist.

Andere dagegen fühlen sich pudelwohl.

Grüße

B.

Stachelkumpel
14.08.2011, 18:14
Hallo Bucovina,

ich denke mal, nicht jede Pflanze hat das Zeug, ordentlich zu gedeihen und sich zu voller Pracht zu entfalten. So ist nun mal Mutter Natur. Das ist aber doch kein Grund, einen "Jammerthread" :D zu eröffnen. Im Gegenteil, ich erfreue mich an den Zöglingen, die mikrig aussahen oder von den Anbietern bereits aussortiert wurden, wenn sie nach einer Zeit sich erholt haben und ihre Dankbarkeit mit prächtigem Wuchs zeigen. Das dabei vielleicht auch mal was misslingt, nun gut.
Aber das ist für mich kein Grund zu jammern, im Gegenteil, aus Misserfolgen kann man nur gestärkt hervorgehen.
In diesem Sinne sei immer frohen Mutes!

Gruß Stachelkumpel

Dicksonia
14.08.2011, 18:30
Hi!

Ich jammere mal mit. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/traurig/a025.gif

Bei mir wollen die Echinocereen nicht so richtig.
Nächstes Jahr fliegt die ganze Brut raus und darf den Sommer schön im Freiland verbringen. http://www.cheesebuerger.de/images/midi/boese/a048.gif


lg

Isabel S.
14.08.2011, 20:11
Ja, da gibt es immer das ein oder andere Pflänzchen... :roll:

Manchmal sind die Pflanzen von sich aus schon krank, aber man selbst macht auch mal Fehler, denen man sich noch garnicht so bewusst ist. :grin: Aus Fehlern lernt man eben...

lg
Isabel

tokai
14.08.2011, 21:19
Oder man holt sich Schädlinge oder schädliche Pilze über neues Substrat und wundert sich dann wenn alles eingeht. :-?

Wühlmaus
15.08.2011, 09:53
Bei mir sind es die "ach so einfachen" Epikakteen. Stehen auf einer schattigen Fensterbank draußen und mickern seit 2 Jahren vor sich hin. Einen teuren "Clown" habe ich auch kaputtgepflegt.:oops: Die mögen mich einfach nicht. Ein Trost bleibt mir: So bekomme ich mehr Platz für neue Kakteen.;-)

LG Elke

Bimskiesel
15.08.2011, 10:13
Jawoll, jammern hilft! :cry:

Bei mir klappt es nicht so mit ACM. Selbst der Gepfopfte scheint schlapp zu machen. Und ich weiß nicht wieso.
:zupf

LG, Antje

lophario
15.08.2011, 15:26
Bei mir klappt es nicht so mit ACM.

Wurzelecht wollten die bei mir auch nicht so recht, meine zwei Sämlinge sind nach einem halben Jahr plötzlich verfault :cry:

Bucovina
16.08.2011, 21:56
Hallo Bucovina,

ich denke mal, nicht jede Pflanze hat das Zeug, ordentlich zu gedeihen und sich zu voller Pracht zu entfalten. So ist nun mal Mutter Natur. Das ist aber doch kein Grund, einen "Jammerthread" zu röffnen. Im Gegenteil, ich erfreue mich an den Zöglingen, die mikrig aussahen oder von den Anbietern bereits aussortiert wurden, wenn sie nach einer Zeit sich erholt haben und ihre Dankbarkeit mit prächtigem Wuchs zeigen. Das dabei vielleicht auch mal was misslingt, nun gut.
Aber das ist für mich kein Grund zu jammern, im Gegenteil, aus Misserfolgen kann man nur gestärkt hervorgehen.
In diesem Sinne sei immer frohen Mutes!



Ja, da gibt es immer das ein oder andere Pflänzchen...

Manchmal sind die Pflanzen von sich aus schon krank, aber man selbst macht auch mal Fehler, denen man sich noch garnicht so bewusst ist. :grin: Aus Fehlern lernt man eben...


Danke, für die aufmunternden Worte. Ihr seit ja Optimisten. :D

Ich meine jetzt keine kümmerlichen Pflanzen die man "rettet". Davon habe ich auche in paar wieder aufgepäppelt. Habe an Arten gedacht die man trotz hohem Aufwand einfach nicht zur "Zusammenarbeit" bewegen kann. :roll:

Vielleicht habe ich sie auch zu sehr betüddelt.


Bei mir sind es die "ach so einfachen" Epikakteen. Stehen auf einer schattigen Fensterbank draußen und mickern seit 2 Jahren vor sich hin. Einen teuren "Clown" habe ich auch kaputtgepflegt. Die mögen mich einfach nicht. Ein Trost bleibt mir: So bekomme ich mehr Platz für neue Kakteen.;-)

LG Elke

:jo: Genau kenn ich. :) Bei mir sinds eher die Südamerikaner die mich nicht mögen.

wikado
20.08.2011, 10:47
Bei mir sind es die "ach so einfachen" Epikakteen. Stehen auf einer schattigen Fensterbank draußen und mickern seit 2 Jahren vor sich hin. Einen teuren "Clown" habe ich auch kaputtgepflegt.:oops: Die mögen mich einfach nicht. Ein Trost bleibt mir: So bekomme ich mehr Platz für neue Kakteen.;-)

LG Elke

Ja so geht es mir auch, habe ein paar Epis einen auch schon seit Ende 2008 und der hat bei mir bisher noch nie geblüht. 2009 habe ich Steckies von zwei anderen Epis bekommen die bei der Dame jedes Jahr toll blühen und auch super wachsen, doch auch die habe bisher noch nicht geblüht.... sie wachsen teilweise nur ins unermeßliche. Naja ein Jahr gebe ich ihnen noch, wenn sie dann nicht wollen gebe ich sie ab. Sowas hatte ich aber auch schon bei Echiverien. Eine habe ich tot gegossen und nun habe ich wieder eine geschenkt bekommen und ich weiß nicht ob die bei mir überlebt....versuche es jedenfalls anders zu machen wie damals und hoffe das sie länger lebt als die andere.

Karin60
20.08.2011, 16:30
Hallo zusammen,
ich denke mal ihr erwartet zu viel von den Stecklingen. Ersten die Frage ist es ein ausgereifter Steckling oder ein frischer. Der frische brauch einige Jahre. Man sollte immer sehen einen alten Steckling zu bekommen der blüht viel früher. Sie brauchen ein gut durchlässiges Substrat Blumenerde gemischt mit Orchideensubstrat Kies oder Seramis. Dann drauchen sie mehr Dünger als Kakteen, kein Kakteendünger sondern normalen Dünger den man auch den anderen Pflanzen gibt.
Im Winter bei 8 Grad überwintern einmal pro Monat etwas Wasser geben damit die Faserwurzeln nicht vertrocknen. Im letzten gießwasser Badianextrakt geben so wie drauf steht, fördert die Knospenbildung.
Ihr werdet sehen sie werden dann auch blühen. Im Sommer wenn es richtig warm ist brauchen sie viel Wasser.
Es Grüßt Euch Karin