PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plastiktöpfe in der Microwelle



Hartkerius
31.03.2006, 21:00
Als ich neulich mal wieder eine Aussaat vorbereitete und ich Substrat zum Dämpfen in die Microwelle stellte, kam mir die Frage, ob man nicht gleich die substratgefüllten Töpfe in die Microwelle stellen kann. Dann wären die Töpfe gleich mitgedämpft und damit steril. Ich machte die Probe auf's Exempel und stellte einen gefüllten Topf (Grösse: 5 cm × 5 cm × 9,5 cm) dazu und liess das ganze 20 min in der Microwelle. Das Ergebnis seht Ihr hier:

http://www.typoscriptum.de/bilder/DSCN3957_x.jpg

(Abbildung etwa Originalgrösse)
Ich kann also die Methode NICHT empfehlen.

Viele Grüsse
Hartkerius alias Niko

AstrophytumX
31.03.2006, 21:27
Hi Niko,

lustig,aber war doch eigenlich klar das die Plastiktöpfe das nicht mitmachen oder? :)

Echinopsis spez.
31.03.2006, 21:30
Hallo zusammen,

also für mich macht das noch einen durchaus verwendungsfähigen Eindruck. :wink:


Gruß
Thomas

AstrophytumX
31.03.2006, 21:38
Hallo,

verwenden könnte mans noch,ya +g+
Ich dämpfe im Backofen in Metallschalen.
Eine Stunde bei 120 Grad.
Allerdings sind es große Mengen Substrat sonst lohnt es sich nicht.
Ich säe auch eigentlich nicht unter 100 Korn aus.
Die diesjährigen Aussaaten sind schon alle gemacht.
War sehr zufrieden mit den Keimraten.
Lediglich Melocactus spec und Ariocarpus haben gar nicht bis schlecht gekeimt,leider.

austrian_cactus
31.03.2006, 21:40
Manoman, so einen schönen Topf versaut....

Ich würde dir mal raten eine CD mit der farbigen Seite nach oben in die Mikrowelle zu legen. - Dann siehst du ein schönes Blitz Feuerwerk.

Oder: Dickmanns oder wie die bei euch heißen in die Mikrowelle. - Die blähen sich dann auf und platzen.

Kann eigentlich nix passieren, wenn doch, ich übernehme keine Haftung :D

Aber allemal besser als Plastiktöpfe..... :wink:

Echinopsis spez.
31.03.2006, 22:10
Macht ihr alle einen Aufriss,
Mutter Natur hat weder eine Mikrowelle noch einen Backofen.
Viele der Früchte wandern sogar durch den Verdaungstrakt von Tieren.
Was da hinten rauskommt dampft zwar auch,
steril ist es aber ganz bestimmt nicht.
Und trotz alledem entwickeln sich neue Kakteen daraus. :wink:

AstrophytumX
31.03.2006, 22:30
+lach+ Thomas ja da hast Du schon recht.
Aber wenn ich diesen Aufriss nicht machen würde haben die kleinen Kakteen kaum eine chance schön zu gedeihen :(

Echinopsis spez.
31.03.2006, 23:27
Bei Astros hab ich das auch so gemacht.
Aber bei vielen Zwergkakteen, Gymnos, Notos, Echinopsen, Trichos, Mammis, Hamatos usw. ist es leicht übertrieben.
Ich habe aber immer wieder festgestellt das es ohne auch geht.

Hartkerius
01.04.2006, 01:42
Vielen Dank für die amüsanten Reaktionen! Ich habe das mit dem Topf eigentlich nur gemacht, weil ich nun einmal ein unverbesserliches Spielkind bin. Da musste ich das unbedingt ausprobieren. Bei der Gelegenheit habe ich übrigens etwa 5 Liter Substrat gedämpft, nicht nur den kleinen Topf voll. Der stand nur zum Test mit dabei.

Ich habe einmal ohne gedämpftes Substrat gesät und hatte einige Probleme. Seitdem dämpfe ich immer, da ich meinen Sämlingen leider nicht die Bedingungen am natürlichen Standort bieten kann, vor allem: gegen 0 % Luftfeuchtigkeit! Bei einem solchen Klima haben in Mexico oder gar in der Atacama (zum Teil nur 0,6 mm Jahresniederschlag !!!!!!!) Pilze überhaupt keine Chance. Hier im schwülfeuchten Heidelberg aber schon... Vorsicht ist besser als verpilzte Sämlinge wegschmeissen müssen, zumal es sich um teures Saatgut handelte (Sclerocactus, Toumeya, Pediocactus etc.).

Einen herzlichen Gruss
Niko

Hartkerius
01.04.2006, 03:31
@Echinopsis spez.
Den Topf habe ich auch noch verwendet! Ist doch klar.

Echinopsis spez.
01.04.2006, 11:43
Hallo Niko,

wer den Schaden hat braucht für den Spott nicht zu sorgen. :wink:

Gruß
Thomas

Hartkerius
01.04.2006, 13:40
Auf der Suche nach Erkenntnis muss man halt so manches einstecken können. Das ging Gelileo Galilei, Leonardo da Vinci, Isaac Newton und anderen nicht anders... :wink:

Viele Grüsse
Niko

Echinopsis spez.
01.04.2006, 18:42
Ganz genauso so ist es Niko,
ohne Neugier und Forscherdrang gäbe es auch keinen Fortschritt,
und ohne Fortschritt würden wir immer noch in Höhlen hausen.
Wobei wir nicht vergessen sollten, dass nicht jeder Fortschritt ein Segen ist.

Gruß
Thomas

fissy
01.04.2006, 18:50
z.b. globalisierung und deren Folgen
darunter leiden besonders die armen kleinen Peyote und andere Kakteen die langsam wachsen...

Echinopsis spez.
01.04.2006, 19:15
In meinen Augen das schlimmste Beispiel ist die Entwicklung von Kriegswaffen. :evil:
Selbstverständlich auch die Globalisierung als Folge des Fortschritts.
Oder die Schleppnetzfischerei, jede Menge Beifang wie z.B. Delphine und Meeresschildkröten.