PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selenicereus Stecklingsvermehrung



Siegfried
22.08.2011, 09:05
Hallo,
mehrere Jahre habe ich es vor mir hergeschoben. Jetzt habe ich es geschafft. Mein Selenicereus ist umgetopft. Es war eine ziemliche Plackerei und ist auch nicht ohne Verlust gegangen. Ein ziemlich langer Trieb mit Nebentrieben ist abgebrochen. Ich habe die Bruchstelle mit einer Rasierklinge gerade abgeschnitten. Jetzt meine Frage: Kann ich diesen langen Trieb nach entsprechender Ruhezeit auch wie kurze Stecklinge behandeln und bewurzeln? Ich hätte ja dann praktisch von jetzt auf heute eine neue Pflanze.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

LG Siegfried

@Sorry, das gehört eigentlich in den Bereich Vermehrung-Stecklinge. Ich selbst kann das aber nicht verschieben, oder?

Torro
22.08.2011, 09:43
...ist auch keine "andere Sukkulente".
Würde ich aber so machen. Ne Woche trocknen lassen und dann
ab in trockene Erde.

MarcoPe
22.08.2011, 23:03
Die bewurzeln völlig problemlos!

Marco

Siegfried
23.08.2011, 09:43
für die Antworten. Dann habe ich bei erfolgreicher Bewurzelung so ganz nebenbei 2 Pflanzen. Das heisst, man braucht diesen Kaktus eigentlich nie mehr zu kaufen und kann so nebenbei ein Leben lang Freunde, Bekannte usw. mit Stecklingen versorgen.

Und vielen Dank fürs verschieben in den richtigen Ordner, wer auch immer das war. Wahrscheinlich haben nur Moderatoren das Recht dazu.

LG Siegfried