PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaktus im Zimmer



Ahn1
23.08.2011, 21:18
Hallo,
ich hab evor kurzem ein browningia hertlingiana geschenkt bekommen. (Zumindest glaub ich, dass es einer ist). Und ich möchte fragen, ob es irgendwie möglich ist, diesem im Zimmer auf dem Fensterbrett aufzuziehen. Also ohne überwinterung. Ich habe gelesen, dass die Kakteen dann nicht richtig oder kaum wachsen. Dass muss aber meinetwegen nicht sein ;). Meine Frage ist, ob sie es langfristig überleben.

viele Grüße,
Alex

TochigiMelo
23.08.2011, 21:24
Überleben vielleicht, ob er dann noch gesund aussieht, wage ich aber zu bezweifeln. Wenn man Pflanzen nicht nach ihren Bedürfnissen hält, werden sie es auch zeigen.

Nicki333
23.08.2011, 21:31
Hallo,
Also, ich finde, dass es schon wichtig ist, dass es einem Kaktus gut geht. Wenn man sich dazu entscheidet, einen Kaktus zu kaufen, dann muss man auch sein Möglichstes tun, damit es ihm auch gut geht (das ist zumindest meine Meinung). Wenn es einfach nur gut aussehen soll, kann man sich auch künstliche Pflanzen kaufen.;-) Und das mit der Winterruhe ist garnicht so schwer. Einfach den Kaktus in den Keller stellen und kaum bis garnicht gießen.
Ohne Winterruhe würden Kakteen vergeilen, da es im Winter nicht genug Licht gibt. Auf der Fensterbank ist es meist auch im Sommer noch zu dunkel.
LG, Nicki

Iracema
24.08.2011, 09:01
Moin

Es gibt genügend Leute die ihre Kakteen ganz gesund auf einer Fensterbank kultivieren dazu muss man nicht unbedingt privilegiert/auserwählt sein, über ein Gewächshaus, Balkon oder sonstiges verfügen, außerdem geht es hier nicht um einen Kauf........ selbst dann sollte es jedem freigestellt sein über die vorhandenen Fensterbänke nach Gusto zu verfügen,;) Plastikpflanzen sind nicht jedermann Sache!

Einige User überwintern ihre stacheligen Freunde bzw. andere Sukkulenten im Treppenhaus oder auch in einem ungeheizten Raum wie Beispielsweise ein Schlafzimmer o. ä.

Viel Erfolg
Ira

Nicki333
24.08.2011, 09:06
War nicht böse gemeint. Natürlich kann jeder selbst entscheiden, wie und wo er seine Kakteen pflegt.
LG, Nicki

Stachelkumpel
24.08.2011, 14:51
Hallo Alex,

langfristig überleben, das werden die meisten Kakteen. Aber ob sie dann noch entsprechend aussehen...?
Wichtig ist bei Browningia hertlingiana ein sonniger Stand, sonst geht die schöne Bereifung flöten. Über die Winterruhe gibt es geteilte Ansichten. Im Cullmann steht, eine warme Überwinterung ist angebracht, Haage geht sogar bis 0 Grad. Das ist bei Fensterbrettkultur natürlich kaum machbar. Bin selbst mal gespannt, wie mein Exemplar den Winter überstehen wird.

Gruß Stachelkumpel