PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer kennt diese Pflanze??



Kleine Lady
24.08.2011, 00:34
Hallo, ich habe letztes Jahr einen Steckling bekommen, ihn wurzeln lassen und eingepflanzt. daraus entwickelte sich ein prächtige Pflanze mit einer gigantisch schönen Blüte, die irgendeinen Duftstoff absondert, der Schmeissfliegen anlockt und die ihre Eier an der Blüte ablegen. Weiß jemand was ich da für ein Exemplar geschenkt bekommen habe?

josef
24.08.2011, 00:39
Hallo,
eine Stapelia ist es auf jeden Fall, evtl. eine S. gettlefii.
Es grüßt Josef

Kleine Lady
24.08.2011, 06:38
Guten Morgen und ein großes Dankeschön Josef , nun konnte ich im Net auch eine Fotoausstellung der Stapelia finden. Diese Gattung hat generell eine fantastische Blütenform und in wunderschöne Farben.
http://www.asclepidarium.de/Fotoausstellung%20Bilder%20Stapelia.htm

Liebe Grüße Kleine Lady

Morgans Beauty
24.08.2011, 12:15
...und lecker fliegeneier auf der blüte...:o

willkommen im forum :jo:

Kleine Lady
25.08.2011, 02:58
Hallo Micha, danke für dein Willkommen :-), wie immer im Leben: an dem wirklich Schönem ist immer ein Haken :-). Ist denn das überhaupt normal, das die Fliegen an die Stapelia Eier legen?
LG Kleine Lady

Moin
25.08.2011, 09:30
Jap, das ist die beabsichtigte Art der Bestäubung bei Stapelien. Deshalb riechen die auch so ...apart.... :-?

Morgans Beauty
25.08.2011, 09:43
ja das ist schon normal, da die pflanze/blüte die fliegen durch den duft/mief regelrecht veräppelt und sie dann dazu animiert. darum auch aaspflanzen 8)

Kleine Lady
04.09.2011, 10:00
Lieber Micha, na super jetzt habe ich eine Pflanze die veräppeln kann. Ich selbst habe den Geruch(so es einen gibt) aber noch nicht wahrgenommen als die Pflanze noch im Haus stand.Nun habe ich sie ja auf die Fensterbank nach draußen verbannt. Ich kann nur hoffen dass sich der Geruch nur auf die Blüten bezieht und nicht auch noch die grünen Pflanzenteile rumstinken und die Luft verpesten, dann siehts für die Stapelia als Mitbewohnerin sehr schlecht aus. Wenn du dich mit der Stapelia su gut auskennst, hast du eventuell auch selbst welche? Wenn ja, welche Blütenfarbe? ich wünshc dir einen schönen Sonntag und alles Liebe! ♥liche Grüße Kleine Lady

Chrissi
05.09.2011, 15:24
Hallo,

könnte es nicht eine St. hirsuta sein?

LG Christa